Suche ein "gutes" 2.0/2.1 Soundsystem

Ja ja, ich seh halt nicht mehr so gut und die Schrift lässt sich echt bescheiden lesen. Dazu kommt auch noch, dass auf der Hälfte der AMPs Breeze Audio steht ;-)

Brauchst du jetzt Beweisfotos von meinen Setups?

Ich glaube da würde dir übel werden bei dem Anblick. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
So also ich hab jetzt am Wochenende das ganze mit dem kleinen 2.1 Amp verkabelt und mal meine 2 Satelliten meiner alten Teufel Consono und den dazugehörigen subwoofer angeschlossen. Alleine das klingt schon wesentlich besser als zuvor. Jedoch würde ich trotzdem gerne 2 gute passive Hi-Fi Boxen und nen Subwoofer anschließen, da die 5.1 Anlage irgendwann im Wohnzimmer stehen soll :)

Bei den Boxen sind mir nun folgende ins Auge gefallen.

Klipsch r-41m
wharfedale-diamond-210
Dali Spektor 1
Dali Spektor 2
Wharfedale Diamond 12.2
Q Acoustics 3020i

Hat hier jemand schon Erfahrungswerte oder kann hier welche empfehlen? Bei den Gebrauchten schaue ich mich auch immer wieder um aber hier ist noch nicht wirklich was interessantes aufgepoppt bei mir in der Nähe zumindest :)
 
Da hast du schon eine nette kleine Auswahl beisammen. Wie hoch wäre denn dein Budget? Nach wie vor zwischen € 300 und 400? Und wieviel Platz hast du auf dem Schreibtisch? Oder kommen die Boxen über den Schreibtisch and die Wand?
 
Also ich habe mir das mal so gedacht am Anfang 300 für das boxen paar und dann noch ca 200 für den sub. Also ich hatte vor die Boxen auf den Tisch mit so schaumstoff oder so eigenen ständern oder falls das besser wäre den Tisch vorrücken und dahinter vielleicht Ständer aufstellen.
 
Wie groß ist dein Schreibtisch? Kommt auch Gebrauchtware in Frage? Hast du einen oder zwei Monitore nebeneinander? Ich könnte mir vorstellen, dass selbst mit Regallautsprechern der Platz schnell knapp wird.
Ich habe mich bei mir (160cm)x80cm, 2 x27" dann für die kleine Saxx AS30 mit einem Sub unterm Tisch entschieden. Die Kombi macht selbst nach jetzt 5 Jahren noch Spass :).

Boxen hinter den Schreibtisch könnte ich mir gut vorstellen. Ständer kosten halt nochmal ein paar Euro. Bekommst du aber gut bei Amazon. Die Boxen selbst nur vom Fachhändler, wobei diese auch manchmal Ständer aus der Vorführung günstig abgeben...Fragen hilft :).

Preise von CSMusiksysteme.net:
Dali Spektor 1 & 2 - € 198.- / 258.-
Dali Oberon 1 - € 390.- / Paar (ein Top-Speaker m.M.n)
Wharfdale Diamond 12.0 / 12.1 / - € 240.- / 299.- Paar
Q-Acoustic 3010i / 3020i - € 249.- / 298.- /Paar
KEF Q150 / 350 - € 299.- / 360.- Paar (beides B-Ware)

Bei den Hifi-Profis in Wiesbaden gibt es aktuell die Scandyna MiniPod für € 200.-; dazu noch ein Sub...auch sehr gut.

Bei Hifi-im Hinterhof in Berlin: Monitor-Audio Bronze 50 für € 398.- ; dazu ein gebrauchter Sub für € 100.-

Bei SG-Akustik in Karlsruhe:
Elac Debut 6.2 - € 298.- / 348.- Paar
Triangle Elara LN01 - € 348.- / Paar

Schluderbacher:
Elac Debut 5.2 - € 250,20 / Paar
Klipsch RP-400M - € 319.- / Paar
Triangle Borea BR03 - € 375.- / Paar (auch ein echtes Highlight)
Sonus Faber Chameleon - € 395.- / Paar

Bei Saxx-Audio:
Saxx Air-Sound AS30 DSP - € 299.-

Nubert (ja...auch wenn die hier gerne verrissen werden... )
Nubox 303 / 313 / A-125

Subs neu für € 200.-...
Die obligaten Mivoc bei Amazon für ca. € 150.-

Oder eben gebraucht:
Focal, Canton, Yamaha, Saxx (DS-10!), ...
 
Wow, vielen Dank für die wirklich guten Angebote!

ja also der tisch ist knapp 2,30m breit und 1 m tief eigentlich habe ich recht viel platz da nur ein 27 zoll drauf steht. sonst halt noch die Corsair light towers und eine bewegbare Lampe ist an den Tisch befestigt.
es sollte so irgendwo zwischen 20-30cm pro box in der breite auf jedenfall platz sein :)
 
Gerne :). Bei dem großen Tisch wäre dann eher noch das Thema Stereo-Dreieck... wobei das bei mir aufgrund der Maße auch nicht idealtypisch umsetzbar ist (Schreibtische stehen Stirn and Stirn, also stoßen direkt aneinander mit den Längsseiten). Also wenn dich die Größe der ein oder anderen Box nicht stört, dann...viel Spass beim Aussuchen. Hast du in der Nähe evtl. den ein oder anderen Händler, bei dem mal Probehören kannst?

Was mir gerade bei meinen ganzen Tipps noch aufgefallen ist: wie regelst du bei passiven Boxen die Verstärkerfrage? Oder brauchst du aktive Boxen? Dann würde sich die Liste schnell "eindampfen" lassen bzw. noch etwas ändern.
 
Naja ich bin zumindest mal am Freitag mal bei der Klangfarbe in Wien bezüglich meiner Gitarre, die haben zumindest einige Aktive Studiomonitore zum Probehören.

Derzeit habe ich den Fosi BT30D 2.1 Verstärker der hält jetzt mein Übgergangssystem zusammen :) wenn ich auf aktive gehe bräuchte ich dann wieder ein Dac oder halt Audiointerface, da wurde mir das Focusrite bzw. das behringer 204hd empfohlen. Wobei dann halt wieder der 2.1 Amp unnötig ist XD
 
Bin gespannt, worauf es bei dir rausläuft... du scheinst ja offen für verschiedene Ansätze zu sein... :)
 
Naja was würde mir es bringen mich an ein Forum zu wenden wenn ich schon eine eingefahrene Meinung habe :) ich glaube es hört sich sowieso alles besser an als das 30 euro gaming 2.1 system das ich hatte :). Sie müssen einfach gut klingen für mich, vorallem ein besseres Klang Spektrum als die Teufel Satelliten die ich derzeit habe (ist glaube ich nicht allzu schwer)
 
Mit einer Kombi aus den Saxx AS30 (€ 200.-) und dem Saxx Sub DS10 Evo (€ 322.-) wärst du wohl auch bestens bedient. Dazu noch IsoPads für 3" Lautsprecher oder Tischständer und fertig ist dein neues Audioglück.

Zumal man bei Saxx anrufen und freundlich nach einem Paketpreis, Vorführgeräten etc. fragen kann; Versandkosten und Retourenregelung wären noch abzuklären.

Alternativ noch die
Dali Zensor 1 AX - €500.- + gebrauchter Sub
Magnat Aktivboxen wie die Multi-Monitor 200 oder die Active 2000, jeweils plus Sub.

Apropos Magnat...bei meiner Liste im vorherigen Post hat noch ein kleines "Juwel" gefehlt:
Die Magnat Quantum Edelstein für € 300.- (bei Elektrowelt24.de)...schön und gut :)
 
Jo werd ich mir mal alles ansehen und einiges mal ausprobieren. Am besten würden bei mir auch schwarz matt oder grau matt passen weil halt alles bei mir recht betongrau ist mit Schwarzen Geräten. Da würden mir die Monitor Audio Bronze z.b sehr zusagen oder eventuell die klipsch mit dem bronze akzent :)

Würde mein kleiner Fosi BT30D das überhaupt schaffen mit seinen 2x 50W und 1x 100W für den Sub? Da bin ich mir dann nicht so sicher ob die trotzdem toll klingen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
facloude schrieb:
Man das ist echt schwer ... nehme ich lieber passive lautsprecher oder aktive Lautsprecher...
Es kommt auf den Zweck an. Willst Studio Monitore im Einsatz, oder keinen Verstärker, AVR sonstwas, oder willst auf so einen verzichten, nimm aktive. Willst Du einen Verstärker, AVR mit mehreren Quellen und 5.1 oder mehr, passive.
facloude schrieb:
kann man grundsätzlich sagen aus passiven kann man immer mehr rausholen als aus aktiven Lautsprechern,
Nein. Das spielt überhaupt keine Rolle. Gute Lautsprecher sind gute Lautsprecher, egal ob aktiv oder passiv. Ein Hersteller kann bei aktiven Lautsprechern an sich besser optimieren und internen Verstärker wie Chassis bzw. Treiber besser und optimaler definiert abstimmen. Das kein ein passiver Lautsprecher eben nicht "so gut", da er ebenso von der Verstärkerquelle abhängig ist. Dafür haben ja die meisten AVRs heute Einmessautomatik usw. eingeführt.
facloude schrieb:
ich habe jetzt hauptsächlich gelesen das passive boxen einen besseren sound haben und vorallem langlebiger sind...
Das ist ein Gerücht. Es ist nur so, daß bei einem aktiven Lautsprecher die "Gefahrenquelle" Ausfall des internen Verstärkers logischerweise höher ist, und der der Lautsprecher dann insgesamt ein Verlust wäre. Aber wenn man sich im Studioumfeld anschaut, wie lange die Monitoren bis heute ohne Probleme im Einsatz sind, würde ich hier kaum von anderen Ausfallraten ausgehen als bei Verstärkern und Receivern.

Fakt ist, es altert alles. Elektronische Bauteile, Werkstoffe, Kleber, Kunststoffe, alles läßt irgendwann mal nach. Früher konnte man immer davon ausgehen, daß teurer Lautsprecher auch höherwertig verbaut wurden. Das kann man heute leider nicht mehr so einfach sagen. Da werden ganze Baugruppen und Platinen nach Kundenwunsch fertig konfektioniert und geliefert, da entwickeln wenige noch selbst, und man kann dann davon ausgehen, daß hier bei vielen Herstellern die gleichen DACs, Wandler und Baugruppen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Prisoner.o.Time also derzeit hängen 2 Satelliten von meiner Teufel Consono 35 MKIII dran. der Sub ist nur über den normal Sub Out drauf nicht auf dem Passiven.

@PHuV Vielen Dank für die gut beschriebenen Hinweise. Man kann also wirklich sagen, dass es wirklich rein ums Probehören geht, oder gibt es Hersteller wo man sagen kann, dass die im 300 bis 600 Euro ( Weil wenn die Tieftöner groß genug sind so 7 bis 8 Zoll denke ich nicht das ich dann noch einen Sub in dem kleinen Raum brauche, dann kann ich das Sub Budget bei den Boxen dazu werfen, falls ich damit falsch liege bitte berichtigen) bei weitem besser sind als andere?
Ich will halt wirklich nur damit Musikhören, Filme sehen und ein bisschen zocken. Es soll einfach ein möglichst voluminösen also vollen klang haben.
 
Was die Größe anbetrifft: 8" Boxen auf dem Tisch sind schon eine Ansage. Nimm dir dazu evtl. zwei Kartons, die grob die Maße deiner Boxen haben, und stelle sie auf den Tisch. Mir wäre das zuviel. 8" waren mir - auf meinem kleineren Schreibtisch- zu viel. Die würde ich nur dann stellen, wenn ich Stative hinter dem Schreibtisch stellen könnte. Ansonsten 5" oder sogar runter bis auf knapp 3" und dazu einen Sub.
Für dein Zweck wäre aus meiner Sicht die Kombi aus 5" und Sub der richtige Weg. Egal, ob passiv oder aktiv.
Hintergrund: mit einem regelbaren Sub kannst du die "Bassintensität" jederzeit anpassen (und evtl. noch die Übergangsfrequenzen regeln; dazu bei Bedarf mehr).

@PHuV hat ja schon alles zu aktiv und passiv geschrieben, was in deinem Kontext relevant ist.

Falls du mal eine 8er testen möchtest: hier ist eine Auswahl. Jede hat ihre eigene Klangcharakteristik.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

w764 schrieb:
Mit einer Kombi aus den Saxx AS30 (€ 200.-) und dem Saxx Sub DS10 Evo (€ 322.-) wärst du wohl auch bestens bedient. Dazu noch IsoPads für 3" Lautsprecher oder Tischständer und fertig ist dein neues Audioglück.

Ich bin mir da ziemlich sicher, dass du damit schnell zum Ziel kommst. Bei mir läuft gerade das hier darüber:


Das hört sich darüber einfach "fett" an...: die Bläser-Sektionen, das Xylophon...die Bühne... yeeehaaa... :)

Filme gehen damit genauso wie Musik und auch ab und an das ein oder andere Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
facloude schrieb:
@PHuV Vielen Dank für die gut beschriebenen Hinweise. Man kann also wirklich sagen, dass es wirklich rein ums Probehören geht,
Richtig. Jeder hat andere Ohren, unterschiedlich viel Ohrenschmalz drin, verarbeitet anders im Gehirn usw. Wir Menschen manchen unbewußt eine permanente Wahrnehmungsanpassung, und wir merken es kaum.
https://www.computerbase.de/forum/t...-droehnender-sub.2033920/page-3#post-25868745
facloude schrieb:
oder gibt es Hersteller wo man sagen kann, dass die im 300 bis 600 Euro ( Weil wenn die Tieftöner groß genug sind so 7 bis 8 Zoll denke ich nicht das ich dann noch einen Sub in dem kleinen Raum brauche, dann kann ich das Sub Budget bei den Boxen dazu werfen, falls ich damit falsch liege bitte berichtigen) bei weitem besser sind als andere?
Nein, wie gesagt, jeder hört anders, und findet andere Dinge gut. Und ich dachte mal auch, ich brauche keinen Subwoofer (meine Lautsprecher gehen bis 30Hz!), und ich wurde eines anderen belehrt 🤗 , mit gutem Sub spürt man den Sound auch, und das macht definitiv mehr Spaß. Bisher hatte jeder bei meinem Hörtest beim Einschalten des Sub ein fettest Grinsen im Gesicht, auch die Frauen. 🥰
facloude schrieb:
Ich will halt wirklich nur damit Musikhören, Filme sehen und ein bisschen zocken. Es soll einfach ein möglichst voluminösen also vollen klang haben.
Dann helfen nur große Lautsprecher. Wenn Du einstellen willst mit Raumkorrektur, sind diese Lautsprecher aus meiner Sicht der Knaller:
  • KRK RP8 ROKIT G4
Drahtlos und gut
  • Dynaudio Xeo 10
Anschlußfreudig, u.a. per USB
  • Nurbert Pro A-200
  • Nubert nuBox A-125 (sogar mit HDMI)
Sonst noch
  • IK Multimedia iLoud Micro
  • Magnat Multi Monitor 220
  • Abacus C-Box 3 (leider mit 690 € dann 90 € über Dein Budget)
  • :
Genannt wurden bereits
  • Saxx AS30 + Saxx Sub DS10 Evo

Wie Du siehst, die Auswahl ist ... groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja also ich werde wahrscheinlich einfach mal das so machen dass ich halt mal so bis 500 € für die Boxen überlege. und derweil mal den alten Sub verwende und dann mal den neuen Sub im nachhinein nochmal anspare :) Jetzt muss ich nur noch mal ein Geschäft bei uns finden die zumindest ein paar von den dingen haben xD
 
Alle diese Marken in einem Laden zu finden wird selbst in Wien schwer...vermute ich mal :).

Nimm dir deine Lieblingsmusik mit...falls du noch CDs und / oder Konzert-DVDs / BluRays nutzt.
Ansonsten MP3s (mit mindestens 256 kbps oder in einem Lossless-Format), ggf. hochauflösende Streams von Spotify, Tidal & Co.)

@PHuV hat noch noch weitere tolle Boxen genannt:
Abacus...klein und fein :)
XEO10...hatte ich wegen Preis nicht genannt - kostet m.E. um € 1.000.- das Paar?
Nubert A-125 auch auf meiner Liste... definitiv einen Blick wert... auf Versandkosten und Retourenregelung nach AT achten.

Die iLouds werden oft empfohlen...würde ich selbst gerne mal hören :)
 
Ja na sicher wird das schwer :) projekt-akustik.at haben einen netten Shop da werde ich vielleicht mal hinfahren, die dürften viel verschiedenes haben.
 
Zurück
Oben