Kaufberatung 2.0 / 2.1 + Soundkarte?

X

Xiod

Gast
Hallo zusammen,

aktuell suche ich ein neues Setup für meinen PC

1. Für welche Anforderung?
Gaming, Filme/Videos - 80/20
2. Art der Systems?
2.0 oder 2.1
3. Preisvorstellung?
Um die 300€
4. Besonderheiten?
Lautstärkeregler an den Boxen
Gerne mit Kopfhöreranschluss an den Boxen
5. Klang?
Guter Klang aber auch Bass

Aktuell habe ich das Gigabyte X570 Aorus Elite und nutze die Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 W RMS schwarz

Als Potenzielle Lautsprecher finde ich aktuell die Mackie CR4 interessant. Diese sind auch Magnetische abgeschirmt, da mich das aktuell extrem stört bei meinen aktuellen Setup. Habe oftmals Rückkopplungen durchs Handy :/.

Wäre ein Subwoofer für 150€ noch möglich und sinnvoll?
Müsste ich mir ggf. eine Soundkarte einbauen um wirklich einen gute Klang zu gewährleisten?
 
Hast du den Lautsprecher mal Probegehört?
Generell würde ich nämlich nicht Blind irgendwas kaufen.
Wenn du wirklich guten Klang für das Geld haben willst würde ich übrigends zu gebrauchtware greifen und vermutlich keine aktivlautsprecher kaufen.
 
An sich finde ich die Mackie CR4 auch sehr gut, aber da stimme ich Coca_Cola zu: Gebrauchte Lautsprecher haben in dem Preisbereich ein sehr sehr gutes P/L-Verhältnis
 
Die magnetische Abschirmung hat doch mit dem Handy nichts zu tun?
Wenn du das Handy in die Nähe vom Signalweg legst und es fängt an zu funken, dann hast du immer eine Rückkopplung.
Auch würde Ich Kopfhörer nicht an solche Lautsprecher anschließen, da man keine Ahnung hat, wie schlecht der verbaute DAC und Kopfhörerverstärker ist. In dem Fall würde Ich mir einen externen DAC holen, der dir die Lautstärke regelt und Kopfhörer und Lautsprecher speist.
Z.B. einen Logilink UA0211, das ist ein guter DAC mit gutem Kopfhörerverstärker und schaltbaren Ausgängen. Wenn du Kopfhörer und Lautsprecher gesondert regeln willst, kannst du dir auch z.B. einen Behringer UMC202HD ansehen, das ist zwar ein Interface, wo du auch XLR Mikrofone betreiben kannst, bietet aber für den Preis sehr viel für die Kopfhörer und Lautsprecheransteuerung. Beide Geräte erkennt der PC über USB als Soundkarte.
Als Lautsprecher hilft nur Probehören und die richtige Positionierung. Jeder hat einen anderen Geschmack. Preis/Leistungs-Tipp ist der Edifier R1280T oder Presonus Eris 3.5, wobei Ich die Eris 3.5 bevorzugen und sie mit einem Subwoofer erweitern würde. Bei Subwoofer findest du zwei hervorragende von Mivoc (SW1100 und Hype 10 G2, je nachdem ob du Down- oder Frontfire willst) im <150€ Preisbereich. Um den Subwoofer zu integrieren, musst du ihn beim PC an den Subwoofer/Center anschluss anschließen und die Bassumleitung aktivieren.

Zusammstellungsbeispiel:
UMC202HD 63€
Eris 3.5 100€
SW1100 130€
= <300€

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War, w764 und Xiod
das mit dem Handy hab ich jenseits von technischem Sachverstand (leider) aber auch anders erlebt. Ich hatte ewig so ein Setup von Creative, wo Einstreugeräusche vom Handy kaum erträglich waren. Dann bin ich auf was vergleichbares teureres von Bose gewechselt und hatte sowas gar nicht mehr. Jetzt habe ich das Bose System verkauft und habe Lautsprecher und einen Subwoofer von Audioengine - da ist es wieder etwas verstärkt, stört aber nicht.
 
Ich werfe mal die Wavemaster Two Neo in den Raum, falls du genug Platz auf dem Schreibtisch hast.
Dank USB-Anschluss hat sich damit auch das Thema Soundkarte erledigt. Anschluss für einen (aktiven) Subwoofer ist auch vorhanden, aber eigentlich unnötig.
 
um noch einmal einen Tipp zu geben, weil ja auch die Abschirmung für Dich wichtig war:
Ich hatte bis vor kurzem das Bose Companion 50 2.1 System. Ich fand das für Deinen Einsatz sehr gut (meiner war ähnlich). Du hast recht kleine platzsparende Satelliten und eine recht schlanke Bassbox, das System bringt aber erstaunlich voluminösen Sound. Lautstärke wird über eine ganz schicke Kabelfernbedienung geregelt, die auch als Ein/Ausschalter dient und einen Kopfhörereingang hat. Das ganze kostet ziemlich genau 300€ bei dem großen Versandhändler mit A... Ich hatte null Probleme mit dem Handy (war wie gesagt vorher immer meganervig, weil das Netz bei mir schlecht ist).
Man muss zu dem Ding aber folgendes wissen. Erstens gilt der Bose Sound als Geschmacksache. Das muss man sich anhören, ich würde aber meinen, da Du Gaming/Filme und eben nicht Jazz und Klassik anstrebst, sollte das vielleicht passen. Zweitens und wichtiger: Ich hatte bei meinen von Beginn an immer ein leises Grundrauschen, wenn sonst gar kein Signal kam. Das haben nach meiner Recherche offenbar nur wenige Kunden und ich habe auch im Kontakt mit dem Support wirklich alles ausgetestet, um das abzustellen (andere Steckdose, anderer Raum, verschiedenste Kabel und Signalquellen). Leider hat Bose die Boxen dann aber nicht getauscht. Irgendwann hat es mich dann zu sehr genervt, das geht aber vermutlich auch nicht jedem so. Also müsste man die Dinger wirklich zum Test bei sich zuhause haben und notfalls dann zurück schicken. Hätte es bei mir dieses Grundrauschen nicht gegeben, hätte ich die heute noch. Der Klang war ansonsten total gut und man hat dennoch super viel Platz auf dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiod
Leider liefert das Companion 50 nicht ansatzweise den Klang so, wie es das Quellmaterial vor gibt, das macht Edifier im gleichen Preisbereich besser und hat ebenso schlanke Regallautsprecher dabei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und up.whatever
JackA$$ schrieb:
Leider liefert das Companion 50 nicht ansatzweise den Klang so, wie es das Quellmaterial vor gibt, das macht Edifier im gleichen Preisbereich besser und hat ebenso schlanke Regallautsprecher dabei:
Jap. Das meinte ich mit dem Bose Sound. Aber wenn man den mag, klingt er ja nach recht viel... Bei Doom Eternal braucht man ja vielleicht keinen unverfälschten Sound. Da ich viel Musik höre, war dann aber auch für mich was anderes besser.
 
lol, der Unterschied zwischen dem Bose und Edifier ist ja mal brutal.
Der Bose hört sich iwe extrem ... verwaschen/schwach? an.

Danke für den Tipp.

Gibt es einen Vorteil wenn man die Lautsprecher extra nimmt wie du sie oben empfiehlst? Nur das man sie selbst zusammenstellen kann?
 
hab jetzt auch mal das Vergleichsvideo gesehen / gehört. Das klingt ja wirklich krass. :freak: Also danach hätte ich das Bose Setup auch nicht gekauft. Allerdings muss ich sagen, dass der Klang über ein Mikro, dann Youtube und dann durch irgendwelche anderen Kopfhörer allenfalls zum ungefähren direkten Vergleich taugt. Das hat ja mit dem realen Klang nur noch wenig gemein. Ich würde mal in einen Saturn oder so nen Laden fahren und direkt reinhören, wenn die eine anständige Auswahl haben.
Ich kann nur sagen, dass ich die Bose Companion wirklich nicht annähernd so grausig erlebt habe, wie sie in dem Video klingen. Das Ganze hat aber eine gewisse Logik, wenn man bedenkt, dass sowohl die Bose Satelliten als auch der Sub deutlich kleiner sind und weniger Raum einnehmen. Trotzdem würde ich mir auch erst mal die Edifier ansehen.
Ich möchte aber noch mal bemerken: Mein Tipp war explizit für den Usecase Gaming/Filme 80/20, wo es den meisten nicht so sehr um signalgetreue Wiedergabe geht. Oder hört hier etwa jemand auf einem Movie Preset Musik? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Tipp: Asus Xonar Essence II. Die beste Karte für Stereo aus dem Rechner, wenn man gute Kopfhörer aus der Audiophile Bereich nutzt. Wenn es extern sein soll, frag die Jungs die von den DACs Ahnung haben ;)
 
EddieVanHalen schrieb:
Ich kann nur sagen, dass ich die Bose Companion wirklich nicht annähernd so grausig erlebt habe, wie sie in dem Video klingen.

Ist eine Frage der Erwartungshaltung und Hörgewöhnung. Wenn man es nicht besser kennt und nicht den direkten Vergleich hat, kann man tatsächlich zu solchen Fehleinschätzungen gelangen.



EddieVanHalen schrieb:
IIch möchte aber noch mal bemerken: Mein Tipp war explizit für den Usecase Gaming/Filme 80/20, wo es den meisten nicht so sehr um signalgetreue Wiedergabe geht. Oder hört hier etwa jemand auf einem Movie Preset Musik? :confused_alt:

Ich will schon, dass ich ingame genau hören kann, wenn es hinter mir im Gebüsch raschelt, weil sich ein Gegner anschleicht. Insofern sollte so etwas schon naturgetreu dargestellt werden und nicht in einem undefinierten Klangteppich untergehen!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ist eine Frage der Erwartungshaltung und Hörgewöhnung. Wenn man es nicht besser kennt und nicht den direkten Vergleich hat, kann man tatsächlich zu solchen Fehleinschätzungen gelangen.

Ja, ist richtig. Stimmt in dem Fall aber nicht, da ich Musik bis dahin meist über eine recht teure Hifi Anlage gehört habe. Außerdem habe ich sie dann im Vergleich zu meinen jetzigen Audioengine A5+ mit Subwoofer gehört. Die sind klar besser, aber es ist nicht so, dass die Bose dagegen klangen wie leere Blechdosen. Die Bose sind zumindest ganz ok gewesen für mich.

Grundsätzlich muss man zu so Soundtests immer sagen: Die sind meist pseudoobjektiv. Jeder hat Hörvorlieben und kann auch unterschiedlich gut hören. Man sollte Boxen im Original selbst anhören und danach entscheiden. Es gibt ja Leute, die geben für Boxenkabel ein Heidengeld aus, um sowas wie den Klirrfaktor minimal zu reduzieren. Ich mache seit meinem 4. Lebensjahr Musik und konnte das noch nie hören. Geh nach Deinem Geschmack und nutze die Tipps nur als Ausgangspunkt.

Zu dem Schrittgeräuschen: Die ganzen Gamer Soundkarten machen Dir dafür aber ein EQ Preset, was mit natürlichem Klang gar nichts zu tun hat... Also wenns darum geht...
 
Zurück
Oben