Suche ein gutes 5.1 Soundsystem

DJTiesto

Cadet 4th Year
Hallo,

Da bei meinem Speed Link Gravity is der Subwoofer durchgebrannt ist, möchte mir gern ein neues PC-Soundsystem zulegen, hauptsächlich für (laute) Musik.(House)

Mein Buget liegt bei ca. 200€ allerhöchstens 250€

-Es solle laut sein und einen guten Bass haben:D
-Der Klang muss nicht allzu gut sein denn ich war mit meinem SpeedLink sehr zufrieden
-Ich habe genug Platz also ist es egal wie groß es ist

ok wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt sie einfach

Danke schonmal im voraus

AW: Suche ein gutes 5.1 Sondsystem

Entweder Teufel PC-Systeme oder Das Logitech Z-5500(immer noch mein Favorite wegen des enthaltenen Decoders fü DD, DTS)

Logitech Z-5500
Würde wohl genau in dein Budget passen. Allerdings gibt mir zu denken, dass du mit SpeedLink zufrieden warst. ^^'

Die ganzen Anschlüsse sind aber auch eig das Hauptmerktmal des Logitech-Systems... finds bissl unsinnig, bei Lautsprechern auf sowas zu achten, vorallem wenns eh ein PC-System wird...
Achja, beim Teufel-System müsste man noch das Kabelset mitbestellen, Teufel spart grad ziemlich...

ok danke schonmal für die schnelle antworten

das edifier kenn ich noch gar nicht dass kuk ich mir jetzt mal an

Zuletzt bearbeitet:

warum 5.1 wenn du hauptsächlich Musik hören willst? Dann kannste dir ja auch das Edifier S730 holen und das bombt dich vom Hocker! Das spielt dann sogar schon nicht mehr in der geleichen Liga sondern einen anderen Sport als das Speed Link...

Wobei das S550 dann die 5.1 Version wäre, aber gute 100€ mehr kostet wenn ich nicht irre. Ich persönlich lasse jedenfalls meine Teufel 5.1 Anlage im Musikbetrieb als 2.1 laufen, klingt wesentlich natürlicher als dieser ganzen 5.1 upmix Kram!
Für Filme und Spiele und live Musik DVDs in DTS oder DD ist 5.1 aber schon ne schöne Sache ;)

Ach ja unterschätze aber nicht den Sub!
Computerbase Test schrieb:
Gleichwohl üppig fällt die Dimensionierung der Lautsprecher aus. Der Subwoofer des Edifier S730 bereitet dem geneigten PC-Nutzer dabei wohl die meisten Probleme. Mit Außenabmaßen von 367 x 397 x 489 mm (Breite x Höhe x Tiefe) passt er nämlich nicht ohne weiteres unter jeden Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:

in der preisspanne einen teufel concept E oder concept F .

ich hab oben auch nur vergessen ass ich auch oft filme ankuke und manchmal spiele so ca s
music 60%/filme20%/spiele20%

es wäre auch gut wenn man das soundsystem an den tv anschliesen könnte (dass ist aber nicht wichtig nur WENN)

(ich habe oben nur so wenig geschreiben weil es bei und gerade stark gewittert hat und ich den pc aussschalten wollte)

@Nukleareswinterkind

was für ne teufel anlage hast du eig

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Concept E Magnum Digital, um es optisch mehrfach anschließen zu können (einmal am PC, der andere am DVD Recoder und somit TV). Digital heißt, dass da die Decoderstation 3 mit drinne ist und es im Bundle einen kleinen Rabat gibt. Mit der Decoderstation hast du dann mehr Anschlussmöglichkeiten, zudem ein DD & Dolby Pro Logic II und DTS Decoder.

Das Edifier S730 oder S550 wird klanglich aber ein Tick besser sein als das CEM. Ich habe die Anlage auch erstanden bevor Teufel die Preise angehoben hat. Und ich glaube dass das S550 und CEM Digital derzeit preislich gleichauf sind, weshalb ich ehr zum S550 raten würde.
Mit der Decoderstation bin ich aber preisleistungstechnisch nicht wirklich zufrieden und werden sie wohl durch einen richtigen AV-Receiver ersetzen.

Klanglich ist das CEM - für meine Verhältnisse - aber bombastisch, ich bin von einem Logitech Z-3 aufgestiegen und da liegen spürebar Welten zwischen. Du musst dich bei einer 5.1 Anlage aber gedulden, der Ersteindruck war für mich ehr ernüchternd, erst nach der richtigen Einpendelung klang die Anlage vernünfitg. Auch die vom CB Test kritisierte Mitteltiefenschwäche konnte ich als Leie auch schon hören, lässt sich aber dank Equalizer leicht kaschieren, seit dem bin ich mit den Boxen wirklich sehr zufrieden!

Ich stand damals aber auch vor der Entscheidung mir entweder eine 5.1 Anlage zuzulegen oder eine 2.1 Anlage und muss sagen, dass ich mir immernoch nicht ganz sicher bin ob ich vllt. doch von meinem 8 wöchigem Rückgaberecht (welches Teufel bei jedem Set gewährleistet) gebrauch mache und auf das Motiv 2 umsteige, da der Raumklangeffekt bei Einsteigersets dieser Klasse schon erkennbar ist, aber mich nicht richtig vom Hocker reist (wie es bei deutlich teureren Sets der Fall ist). De Facto verwende ich das CEM überwiegend als 2.1 Anlage...

Edit:/ Mir fällt auch gerade ein dass es gar nicht mal so unwichtig wäre zu erfahren, was für eine Soundkarte du überhaupt hast und ob du die anlage überhaupt optisch/digital anschließen möchtest. Dass CEM PE lässt sich nämlich auch analog (also über Cinch auf Klinke) anschließen, in diesem Fall wäre die Decoderstation Blödsinn, und du könnest etwa 100€ sparen, damit würde das CEM dann 200€ kosten, das E200 von Teufel sollte man in dieser Preisklasse vllt. auch mal nennen, bisher hat CB aber nur vom größerem Bruder (und wesentlich teureren und besser ausgestatteten) dem E400 einen Test veröffentlicht, von daher kann ich da zum Klang nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Logitech Z 5500. Das kostet noch 250 € und ist eigentlich das beste was du in der Preisklasse kaufen kannst. Eigent sich auch für deine Housemusik, hat en fetten Subwoofer :D

Ich hab das selber und bin überaus zufrieden damit. Außerdem kannste über das Controlpannel auch noch den Fernseher bzw. DVD Player noch mit anschließen und alles mit der Fernbedienung steuern.

also die richtung ist ja eindeutig ich persöhnlich währe für das Logitech z5500
das benannte Edifier 550 ist auch super

@Nukleareswinterkind

ich habe keine ahnucg ob ich eine hab :D

ich habe den PC "Fujitsu Siemens SCALEO J"

oha... und dann 5.1. Das heißt nicht dass es grundsätzlich unmöglich ist die Anlage an den Rechner anzuschließen, vorausgesetzt der Fujitsu Siemens SCALEO J unterstützt 5.1, das geht leider auch aus dem Link nicht hervor, aber du kannst ja einfach hinten nachschauen ob der noch mehr Eingänge hat als den Line-In.

Zudem würde ich mich nochmal informieren, von welcher Firma der Onboar-Chip is. Das Setup im Link klingt nicht gerade aktuell (und womit rechtfertigen die diesen astronomischen Preis, mein komplettes System in der Sig hat so viel gekostet!). Da die 5.1 Onboard-Chips der aktuellen Mainboards (ich glaube meistens sind es die von Realtek) im Prinzip ganz passabel sind. Die älteren kannst du aber in die Tonne treten, da würd ich dann wirklich bei 2.1 bleiben oder ne neue Soundkarte zulegen, da der Chip sonst nciht in der Lage wäre, das aus der Anlage zu holen, was man ihr preislich zumuten würde.
Wenn der PCIe hat, was ich bezweifle, würd ich dir die X-FI Titanium ans Herz legen. Anderenfalls sind die Karten von Creative keine schlechte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

da hat es 3 ausgänge grün/rot/blau

Zuletzt bearbeitet:
ja dann brauchst du wohl noch ne Soundkarte um 5.1 nutzen zu können! Der blaue Anschluss ist der Line-In, der grüne Line-Out und der rote ist fürs Micro. Also du hast gar keinen Anschluss für die Rearspeaker dem Center und dem Sub!

Also entweder ne 2.1 Anlage alla Edifier S730 oder eine Soundkarte mti einem 5.1 Sytem wie dem Teufel CEM PE oder dem E200 - wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst würde ich dir die X-Fi Extreme Music empfehlen, wenn du aber nicht so viel Geld ausgeben möchtest rate ich dir zur Creative SoundBlaster Audigy SE, falls du PCIe hast, was ich wie gesagt bezweifle, dann solltest du zur X-Fi Titanium greifen, da die preisleistungstechnisch wirklich gut abschneidet!

Die Xtreme Music hat im Vergleich zur Audigy einen besseren Klang (welchen du bei guten Boxen wie dem Edifier auch feststellst), und auch CMSS 3D was den Surroundeffekt in Spielen deutlich anhebt. Zudem hat die Karten einen integrierten DD EX und DTS ES Decoder, was wichtig ist wenn du Filme im vernünftigen 5.1 Klang genießen möchtest!
Die Audigy bietet hingegen nur die 5.1 Anschlussmöglichkeit und hat einen verhältnissmäßig guten Klang (im Vergleich zum Onboard Sound), aber sonst ist die Ausstattung ehr bescheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine günstige Audigy holen willst, dann nimm nicht die SE. Der Soundchip der SE ist kein Audigy Chip, sondern ein älterer. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Chip von den Creative Live Karten ist.

Dann nehm lieber eine gebrauchte Audigy 2ZS oder eine Audigy 4. Kostet gebraucht ungefähr so viel wie die SE neu, hat aber mehr Funktionen (z.B.EAX) und einen besseren Klang.

Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du die XFI Titanium nehmen.

naja ich wollte eig nich noch was dazukaufen weil mein pc noch garatie hat und der schonmal kaputt war deshalb wollte ich noch nichts in den pc reinbauen

und meine oberrenze wäre dann eigentlich schon200-250€ wenn ich dann dass edifier nehmen würde wäre ich ja dann schon bei 220€

Zurück
Oben