AW: Suche ein gutes 5.1 Sondsystem
Ich habe das
Concept E Magnum Digital, um es optisch mehrfach anschließen zu können (einmal am PC, der andere am DVD Recoder und somit TV). Digital heißt, dass da die Decoderstation 3 mit drinne ist und es im Bundle einen kleinen Rabat gibt. Mit der Decoderstation hast du dann mehr Anschlussmöglichkeiten, zudem ein DD &
Dolby Pro Logic II und DTS Decoder.
Das Edifier S730 oder S550 wird klanglich aber ein Tick besser sein als das CEM. Ich habe die Anlage auch erstanden bevor Teufel die Preise angehoben hat. Und ich glaube dass das S550 und CEM Digital derzeit preislich gleichauf sind, weshalb ich ehr zum S550 raten würde.
Mit der Decoderstation bin ich aber preisleistungstechnisch nicht wirklich zufrieden und werden sie wohl durch einen richtigen AV-Receiver ersetzen.
Klanglich ist das CEM - für meine Verhältnisse - aber bombastisch, ich bin von einem Logitech Z-3 aufgestiegen und da liegen spürebar Welten zwischen. Du musst dich bei einer 5.1 Anlage aber gedulden, der Ersteindruck war für mich ehr ernüchternd, erst nach der richtigen Einpendelung klang die Anlage vernünfitg. Auch die vom CB Test kritisierte Mitteltiefenschwäche konnte ich als Leie auch schon hören, lässt sich aber dank Equalizer leicht kaschieren, seit dem bin ich mit den Boxen wirklich sehr zufrieden!
Ich stand damals aber auch vor der Entscheidung mir entweder eine 5.1 Anlage zuzulegen oder eine 2.1 Anlage und muss sagen, dass ich mir immernoch nicht ganz sicher bin ob ich vllt. doch von meinem 8 wöchigem Rückgaberecht (welches Teufel bei jedem Set gewährleistet) gebrauch mache und auf das Motiv 2 umsteige, da der Raumklangeffekt bei Einsteigersets dieser Klasse schon erkennbar ist, aber mich nicht richtig vom Hocker reist (wie es bei deutlich teureren Sets der Fall ist). De Facto verwende ich das CEM überwiegend als 2.1 Anlage...
Edit:/ Mir fällt auch gerade ein dass es gar nicht mal so unwichtig wäre zu erfahren, was für eine Soundkarte du überhaupt hast und ob du die anlage überhaupt optisch/digital anschließen möchtest. Dass CEM PE lässt sich nämlich auch analog (also über Cinch auf Klinke) anschließen, in diesem Fall wäre die Decoderstation Blödsinn, und du könnest etwa 100€ sparen, damit würde das CEM dann 200€ kosten, das
E200 von Teufel sollte man in dieser Preisklasse vllt. auch mal nennen, bisher hat CB aber nur vom größerem Bruder (und wesentlich teureren und besser ausgestatteten) dem E400 einen Test veröffentlicht, von daher kann ich da zum Klang nichts sagen.