• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein gutes komplexes realitätsnahes Strat. Game

makaara2k1 schrieb:
Mich interessiert HoI Doomsday sehr. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die AI sehr seltsam sein soll, alles sieht und dass die Lufteinheiten deutlich zu kurz kommen sollen bzw. sogar relativ überflüssig sein sollen.

Stimmt das oder bezieht sich das auf eine frühe Version? Oder ist es kompletter Unsinn?

Die Luftwaffe der KI hat keine Reichweitenbegrenzung. Ob für sie der "Fog of War" gilt oder nicht, weiss ich nicht.

Aber das ist auch notwendig, dass die KI hierbei einen Vorteil hat um gegen einen menschlichen Spieler standhalten zu könen oder besser gesagt, zu unterhalten.
Du wirst das anfangs für unfair halten, aber je erfahrener du in dem Spiel wirst, desto eher wirst du das verstehen, dass die KI hierbei den Vorteil braucht.

Zu der Luftwaffe:

Die Luftwaffe überflüssig? Das kann ich so nicht stehen lassen.
Als Deutsches Reich z.B. musst du vor Kriegsbeginn ausreichend Abfangjäger gebaut haben um deine Industriezentren (IK) vor Alliierten Bomberangriffen zu schützen. Wird deine IK runtergebombt, wird z.B deine Produktion aus dem Zeitplan geworfen und die Einheit/en mit der geringsten Priorität/en verlieren den Serienbonus.

1. Beispiel

Vor einem Grossangriff lässt du Taktische Bomber im Zielgebiet ( Feind ) die Infrastruktur runterbomben ( Strassenverbindungen, Schienennetz). Das führt dazu, dass die Organisation des Feindes sehr langsam wiederhergestellt wird.
Dann setzt du, einige Stunden vor dem Angriff, Sturzkampfbomber ein um die Organisation/Kommunikation des Feindes zu schwächen. Ist der Organisationswert sehr gering, brechen die Einheiten den Kampf ab und/oder ziehen sich zurück. Kannst hierfür auch Taktische Bomber einsetzen.

Sobald der Feind "aufgeweicht" ist, geht man zum Angriff über (am besten mit einer Panzerarmee als Speerspitze). Der Feind wird aufgrund seiner geringen Organisation den Ansturm verlieren und sich zurückziehen. Jetzt schlägt die Stunde der Sturzkampfbomber (kurz: Stuka). Während sie sich zurückziehen, lässt du deine Stuka´s mit einem Bodenangriffsbefehl die flüchtenden Einheiten angreifen. Und dabei wird er schwere Verluste erleiden und Wehrfähige sind auch nicht unerschöpflich.

2. Beispiel:

Als Deutsches Reich hat man anfangs keine starke Kriegsflotte um der Britischen Royal Navy Paroli bieten zu können. Grossbritannien ist eine Seemacht und wenn später noch die USA in den Krieg eintretet, steht man einer übermächtigen Alliierten Seemacht gegenüber.
Und hier kommen die Marinebomber zu Einsatz. Ein Marinebombergeschwader mit dem passenden Offizier mit der Fähigkeit "Flottenzerstörer" schickt so manches Kriegsschiff auf den Meeresgrund. Die Marinebomber sind hierbei sehr effizient.

Hinweis: Ich bin in meinen Beispielen immer vom Deutschen Reich ausgegangen, weil

- starke Industriekapazitäten
- bei Kriegsbeginn technologischer Vorsprung bei Heer und Luftwaffe
- früh starke Panzerarmeen
- sehr gute Offiziere bei Heer,Luftwaffe und Kriegsmarine
- DR ist sozusagen im Brennpunkt und man hat immer was zu tun
- viele "Event" Ereignisse

Überschicht der Lufteinheiten:

- Abfangjäger (AJ) : Geringe Reichweite, sehr gut zur Verteidigung vor Bomberangriffen

- Mehrzweckjäger (MZJ): hohe Reichweite, Offensiveinheiten

- Begleitjäger (BJ): Begleitschutzjäger für Bomber, sind Brigadeeinheiten und werden den Bombern zugewiesen ( bei Doomsday )

- Taktischer Bomber (Takbo): Sehr guter Allrounder, hohe Reichweite

- Sturzkampfbomber (Stuka): Geringe Reichweite, extrem Durchschlagskräftig, sehr effizient bei dezimierung flüchtender Einheit/ Versenkung von Kriegsschiffen/Zerstörung der Organisation u. Kommunikation beim Feind

- Strategischer Bomber (Strabo): Extrem teuer, sehr hohe Reichweite, spezialist für strategische Bombardierungen ( Industriezentren, Infrastruktur), kann Atombomben transportieren

- Transportflugzeug (TPF): Voraussetzung für den Einsatz von Fallschirmjägern, kann zur Luftversorgung eingesetzt werden ( für eigene Einheiten die von der Versorgung abgeschnitten sind > Kessel )

Hach....ich könnte noch den ganzen Tag weiterschreiben. :D

Für Doomsday gibt es den 1.2 Patch, den man sowieso drauf machen sollte, aufgrund der zahlreichen Verbesserungen.

Ich würde sagen, lad dir erstmal die Demo zu Doomsday runter.
Man muss bei dem Spiel trotz der Komplexität, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich. ;)

MfG Casshern
 
Ich kann mich auch nur einem meiner Vorredner anschließen und Act of War empfehlen, wo C&C Generals für mich versagte, Punktete Act of War eindeutig, super Story und wirklich gut gemacht..
man spielts einfach gern :)
Ansonsten auch Rome: Total war.... spielt halt in der Antike, aber für mich auch ein non-plus-ultra :) Meiner Meinung nach wesentlich besser als Medieval (auch durchs szenario bedingt, weil ich die Antike allgemein sehr mag)
 
@HOI 2 DD


Das einzige Problem mit der Luftwaffe ist dass man die Missionen nicht auf einzelne Provinzen
erteilen kann, sondern nur auf Regionen. Bei Abfang, Begleit, MZ Jäger ist das noch verständlich, bei Strat lass ichs auch noch gelten, aber bei Taktischen Bombern und Stukas ist das sehr nervig: Du kannst deine Kräfte praktisch kaum auf einen Punkt der Front konzentrieren
 
Probiers doch mal mit Axis and Allies! (Besser als Hearts of Iron)

Da kannst du dir ein Land in dem du spielen Willst aussuchen und einen Bedeutenden General.

Zu beginn hast du eine Karte wie bei Hearts of Iron und wenn du deine Truppen auf der Karte herumgefahren hast dann klickst du einfach auf den Landesteil wo deine Truppen stehen und musst dann die Versorgung aufbauen und aufrecht erhalten.

^^lässig^^

MfG.: Pachti
 
Combat Mission ist das realistische strat game das ich kenne, grafik is nicht der renner aber spielerisch absolut top. hab schon viele nächte mit dem game verbracht...
 
Ich denke zB.: an Kriegsspiele wo ich auf die Front, also Nachschub, Waffenproduktion, genug Teibstoff achten muss undverschiedene große Landschaften wo diverse Schlachten ausgeführt werden mit Hügeln Wald oder so etwas zur verfügung habe.

Da wäre Eastern Front oder Western Front von Talonsoft genau das richtige für dich. War mir als Panzergeneralspieler eine Nummer zu heftig. :) Dürfte aber schwer zu bekommen sein, ist schon älter und eventuell schon Abandonware. Wobei Western Front das bessere Spiel war.

Schon mal was von diesem Spiel gehört:

http://www.gamespot.com/pc/strategy/korsunpocket/review.html?page=1

Hat ziemlich viele Awards bekommen und sieht recht komplex aus.

http://www.korsunpocket.com/features.asp

http://www.amazon.de/THQ-Entertainm..._1_1/028-3706005-0330916?ie=UTF8&s=videogames

Gibt es hier:

http://www.pearl.de/pearl.jsp?screenX=1024&screenY=768
* Direkter link geht nicht. Such einfach nach Korsun Pocket -> Rundenstrategie

Bei dem Preis hab ich es gleich mal bestellt. :D Auch wenn es vermutlich eine Nummer zu hart ist, aber laut Gamespot kann man ja die Feinheiten beim spielen lernen. :freak:

EDIT: Das Spiel hat eine fixe Auflösung von 1280x768, also sollte man schon mindestens einen 19-Zoll Monitor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spellforce sag ich nur .
Das machst niemals in 2 Std. Brauchst wenn du wirklich gut bist min 2 Wochen. Aber dann kein schlafen und essen . Probier mal.....
 
ich weiß nicht ob ich einen neuen Thread offen machen sollte oder nicht....naja nun hab ich es nicht getahn....:
Ich suche auch so ein ähnliches spiel wie mein "vorgänger" ich hab immer sehr viel spaß an anno gehabt aber dann hab ich mir gedacht ich brauch mal etwas aus der neueren zeit...also so 2 weltkrieg oder so wär schon cool... wenn ihr nichts hab was mit mehr gefällt als HoI hol ich mir das... aber vllt könnt ihr mir ja noch ein besseres vorschlage






MFG: Brocklyn

aber ich habe auch noch eine frage:
ist Hearts of Iron 2 Doomsday eigentlich nur eine erweiterung für Hearts of Iron 2?

/edit by Shagrath:
Bitte benutze den Ändern-Button, wenn Du einem Thema noch etwas hinzufügen möchtest, in welchem der letzte Beitrag von Dir geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Brocklyn schrieb:
aber ich habe auch noch eine frage:
ist Hearts of Iron 2 Doomsday eigentlich nur eine erweiterung für Hearts of Iron 2?

Ist als eigenes Spiel erhältlich, zum Installieren brauchst HOI2 nicht.
Doomsday ist eigentlich dasselbe Spiel mit vielen extras, mit einem größeren Zeitintervall und mit einer zusätzlichen Kampagne

Und was die strat Spiele betrifft kann ich dir noch ausser HOI2 DD noch sid meiers alpha centauri empfehlen. Ist zwar schon ein bissl älter, aber meiner Meinung noch immer das beste strat-spiel, was je gemacht wurde

greeeez TJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben