makaara2k1 schrieb:Mich interessiert HoI Doomsday sehr. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass die AI sehr seltsam sein soll, alles sieht und dass die Lufteinheiten deutlich zu kurz kommen sollen bzw. sogar relativ überflüssig sein sollen.
Stimmt das oder bezieht sich das auf eine frühe Version? Oder ist es kompletter Unsinn?
Die Luftwaffe der KI hat keine Reichweitenbegrenzung. Ob für sie der "Fog of War" gilt oder nicht, weiss ich nicht.
Aber das ist auch notwendig, dass die KI hierbei einen Vorteil hat um gegen einen menschlichen Spieler standhalten zu könen oder besser gesagt, zu unterhalten.
Du wirst das anfangs für unfair halten, aber je erfahrener du in dem Spiel wirst, desto eher wirst du das verstehen, dass die KI hierbei den Vorteil braucht.
Zu der Luftwaffe:
Die Luftwaffe überflüssig? Das kann ich so nicht stehen lassen.
Als Deutsches Reich z.B. musst du vor Kriegsbeginn ausreichend Abfangjäger gebaut haben um deine Industriezentren (IK) vor Alliierten Bomberangriffen zu schützen. Wird deine IK runtergebombt, wird z.B deine Produktion aus dem Zeitplan geworfen und die Einheit/en mit der geringsten Priorität/en verlieren den Serienbonus.
1. Beispiel
Vor einem Grossangriff lässt du Taktische Bomber im Zielgebiet ( Feind ) die Infrastruktur runterbomben ( Strassenverbindungen, Schienennetz). Das führt dazu, dass die Organisation des Feindes sehr langsam wiederhergestellt wird.
Dann setzt du, einige Stunden vor dem Angriff, Sturzkampfbomber ein um die Organisation/Kommunikation des Feindes zu schwächen. Ist der Organisationswert sehr gering, brechen die Einheiten den Kampf ab und/oder ziehen sich zurück. Kannst hierfür auch Taktische Bomber einsetzen.
Sobald der Feind "aufgeweicht" ist, geht man zum Angriff über (am besten mit einer Panzerarmee als Speerspitze). Der Feind wird aufgrund seiner geringen Organisation den Ansturm verlieren und sich zurückziehen. Jetzt schlägt die Stunde der Sturzkampfbomber (kurz: Stuka). Während sie sich zurückziehen, lässt du deine Stuka´s mit einem Bodenangriffsbefehl die flüchtenden Einheiten angreifen. Und dabei wird er schwere Verluste erleiden und Wehrfähige sind auch nicht unerschöpflich.
2. Beispiel:
Als Deutsches Reich hat man anfangs keine starke Kriegsflotte um der Britischen Royal Navy Paroli bieten zu können. Grossbritannien ist eine Seemacht und wenn später noch die USA in den Krieg eintretet, steht man einer übermächtigen Alliierten Seemacht gegenüber.
Und hier kommen die Marinebomber zu Einsatz. Ein Marinebombergeschwader mit dem passenden Offizier mit der Fähigkeit "Flottenzerstörer" schickt so manches Kriegsschiff auf den Meeresgrund. Die Marinebomber sind hierbei sehr effizient.
Hinweis: Ich bin in meinen Beispielen immer vom Deutschen Reich ausgegangen, weil
- starke Industriekapazitäten
- bei Kriegsbeginn technologischer Vorsprung bei Heer und Luftwaffe
- früh starke Panzerarmeen
- sehr gute Offiziere bei Heer,Luftwaffe und Kriegsmarine
- DR ist sozusagen im Brennpunkt und man hat immer was zu tun
- viele "Event" Ereignisse
Überschicht der Lufteinheiten:
- Abfangjäger (AJ) : Geringe Reichweite, sehr gut zur Verteidigung vor Bomberangriffen
- Mehrzweckjäger (MZJ): hohe Reichweite, Offensiveinheiten
- Begleitjäger (BJ): Begleitschutzjäger für Bomber, sind Brigadeeinheiten und werden den Bombern zugewiesen ( bei Doomsday )
- Taktischer Bomber (Takbo): Sehr guter Allrounder, hohe Reichweite
- Sturzkampfbomber (Stuka): Geringe Reichweite, extrem Durchschlagskräftig, sehr effizient bei dezimierung flüchtender Einheit/ Versenkung von Kriegsschiffen/Zerstörung der Organisation u. Kommunikation beim Feind
- Strategischer Bomber (Strabo): Extrem teuer, sehr hohe Reichweite, spezialist für strategische Bombardierungen ( Industriezentren, Infrastruktur), kann Atombomben transportieren
- Transportflugzeug (TPF): Voraussetzung für den Einsatz von Fallschirmjägern, kann zur Luftversorgung eingesetzt werden ( für eigene Einheiten die von der Versorgung abgeschnitten sind > Kessel )
Hach....ich könnte noch den ganzen Tag weiterschreiben.
Für Doomsday gibt es den 1.2 Patch, den man sowieso drauf machen sollte, aufgrund der zahlreichen Verbesserungen.
Ich würde sagen, lad dir erstmal die Demo zu Doomsday runter.
Man muss bei dem Spiel trotz der Komplexität, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich.
MfG Casshern