Suche ein neues Gehäuse mit besserem Air-Flow

Wedox

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Moin, ich bräuchte Hilfe beim finden eines neuen Gehäuses (max 150€) da mein jetziges keine guten air flow hat (vill liegt es auch an meiner bauweise).

Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU : Amd Ryzen 5 3600
Graka : Nvidia geforce rtx 2070 super
Ram : 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Netzteil : Unbekannt
Gehäuse : MSI MPG GUNGNIR 100D

Habe vorne 2x120mm und 1x140mm Lüfter Verbaut von Be Quiet (silent 2 oder so).
Hinten 1x120 der die luft raus zieht .
Oben habe ich eine AiO Wakü von Be Quiet Pure Loop 360 die Luft aus dem Gehäuse raus zieht und nach oben abgibt.

Problem ist das oben kaum Luft raus kommt weil oben nur 2 kleine Schlitze sind links und rechts am Deckel (über die ganze länge gezogen) und die Luft sich im Gehäuse staut.
Vorne sind auch nur links und rechts Schlitze die sich von oben bis unten ziehen.
Hoffe ihr seht es auf dem Bild^^

MSI_MPG_GUNGNIR_100D__Tower_Geh_use@@tqxu04.jpg


Suche jetzt ein neues Gehäuse bix max 150€ wo meine Komponenten reinpassen und der Rechner/Gehäuse dann vorne mehr Luft anziehen kann und auch mehr Luft oben rauspusten kann.

Habe die Temperatur vom CPU beim Spielen gemessen mit Verkleidung (Vorne und Oben) und da waren es 65-70, nehme ich die Verkleidung ab liege ich bei 40-45

Hoffe ich bin im richtigen unterforum und bekomme ein wenig Hilfe :)
Ps: Suche einfach nur ein Normales Gehäuse keine rbg kacke oder sonstiges ^^
 
Am Besten etwas mit Mesh vorne.
Wenn du deine AiO weiterhin oben einbauen willst wahrscheinlich das Corsair 5000 oder Fractal Design Meshify S2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedox
40-45°C beim Spielen? Das kann nicht sein, die CPU wird wärmer... Ich würde da nochmal nachmessen, statt direkt ein neues Gehäuse zu kaufen.
 
djducky schrieb:
40-45°C beim Spielen? Das kann nicht sein, die CPU wird wärmer... Ich würde da nochmal nachmessen, statt direkt ein neues Gehäuse zu kaufen.
Nein 65-70 waren es es beim Spielen weil die Luft sich im Gehäuse gestaut hat da oben nicht genug Luft entweichen kann :) (Mit Verkleidung) ohne waren es 40-45 bei WoW Classic.
 
Und wo ist da das Problem? Ob die CPU jetzt bei 65 oder bei 60°C läuft, macht doch praktisch 0 Unterschied.
 
@Wedox
Welches Tool zeigt das an? Ich spiele kein WoW, aber der 3600 läuft auch bei guter Kühlung bereits auf dem Desktop zwischen 35 und 50°C. Spiel halt mal was Moderneres und guck dann nach den Temps. Check auch, wie die Auslastung bzw. der Verbrauch dabei überhaupt sind 70°C tut der CPU darüber hinaus auch nicht weh.
 
djducky schrieb:
@Wedox
Welches Tool zeigt das an? Ich spiele kein WoW, aber der 3600 läuft auch bei guter Kühlung bereits auf dem Desktop zwischen 35 und 50°C. Spiel halt mal was Moderneres und guck dann nach den Temps. Check auch, wie die Auslastung bzw. der Verbrauch dabei überhaupt sind 70°C tut der CPU darüber hinaus auch nicht weh.
Werde ich mal machen ;) Will halt nur für den Sommer vorsorgen sobald es 20 grad mehr werden draußen und drinnen in der Wohnung
 
Wenn es drinnen 20° mehr werden, dann hast du ganz andere Probleme. :freak:

Nimm mal ein Tool wie HWMonitor oder sowas her. Deine CPU ist bei 88W Verbrauch limitiert. Wenn sie da um die 70°+ hat ist das durchaus normal. Bei Zen2 hat die Strukturbreite einen wesentlich höheren Einfluss auf die Temoeraturen, als Umgebungstemp und Kühler. Letzteres sollte natürlich nicht völlig scheisse sein, aber das Thema "Ryzen Temperaturen" haben wir hier gefühlt jeden Tag. Deine Grafikkarte ist in deinem System btw. der größere Verbraucher.
 
@Wedox
Ein bisschen schöner geht es auch mit dem Lian Li O11 Dynamic aber da sollten dann auch alle Lüfterplätze (bis zu 10 glaube ich) belegt werden für den geforderten Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedox
c[A]rm[A] schrieb:
Das O11 Dynamic habe ich gerade in der XL-Variante hier. Falls noch die eine oder andere HDD zum Einsatz kommen soll würde ich dringend die Finger davon lassen. Die Platten werden ungedämpft in die Stahleinschübe geschraubt. Dadurch hört man ständig jede Bewegung des Schreib / Lesekopfes. Selbst im Idle ist die Rotation der Platten deutlich hörbar. In meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion.

In allen anderen Punkten ist das Gehäuse Klasse incl. gutem Airflow wenn man die Staubfilter weg lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedox
Zurück
Oben