Neues Gehäuse mit besserer Kühlung für HP PC

So wie ich die letzten Kommentare deuten sind die Meinungen recht eindeutig und ihr empfehlt mir alle beim bisherigen Gehäuse zu bleiben und wenn überhaupt ein paar neue Lüfter zu installieren.

Der Y-Stecker scheint hier wirklich Abhilfe schaffen zu können. Wusste bisher nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt.

Zwirbelkatz schrieb:
Versetzt euch bitte einmal in seine Lage. Er möchte es etwas leiser haben und kühler.

Es fehlen - no offense - die Grundlagen der Funktionsweise von Kühlung und Physik. Ergo ist das Gefühl, dass "alles neu muss" sicherlich gar nicht zutreffend und konnte hoffentlich hier ausgeräumt werden.

Für mittlere Ansprüche ist das System noch auf Jahre gut genug. Leider ist es von HP schlampig umgesetzt, um 3 Mark Fuffzig zu sparen und den Kunden ein weiteres Mal melken zu dürfen.

Naja ich geb zu, dass ich von der Materie jetzt nicht so viel Ahnung habe aber meine Überlegung war folgende:

Grafikkarte und CPU mit hohen Temperaturen = Luftstrom aus Gehäuse mit hoher Temperatur

Grafikkarte und CPU mit niedrigerer Temperatur = PC generell leiser, da Lüfter nicht so hoch drehen und der austretende Luftstrom ist kühler, da die Temperatur im Gehäuse ja gar nicht erst 75 - 80 Grad erreicht?

Kontinuierlicher Luftstrom mit heißer Luft, da CPU und Grafikkarte heiß sind vs kontinuierlicher Luftstrom (ggf. stärkerer Luftstrom) mit etwas kälterer Luftm, da die Komponenten besser gekühlt sind.

Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Jedenfalls mal danke für die Hilfe und ich werde mich erstmal mit den vorgeschlagenen Lösungen für mein bestehendes Gehäuse auseinandersetzen.
 
Für niedrigere Temperatur braucht man häufig auch höher drehende Lüfter = mehr Lärm.
Ich würde die Temperatur erstmal ignorieren bzw. schauen das du unterhalb der Maximaltemperatur bleibst und an der Lautstärke Arbeiten. GGF. die Lüfter drosseln bzw. gegen leisere Modelle austauschen.
 
ElHechto schrieb:
Grafikkarte und CPU mit niedrigerer Temperatur = PC generell leiser, da Lüfter nicht so hoch drehen und der austretende Luftstrom ist kühler, da die Temperatur im Gehäuse ja gar nicht erst 75 - 80 Grad erreicht?
Also erst einmal sollte es keine Beleidigung werden.

Der "Denkfehler" wie du sagst:

Stell dir vor, du hast eine elektrische Heizung. Sie arbeitet mit 500 oder mit 1000 Watt. Je mehr Watt sie verbraucht bzw. umwandelt, desto wärmer wird die Wohnung. Es geht um die an die Luft abgegeben Abwärme und nicht darum, ob dein Heizkörper dabei 60°C oder 80°C heiß wird. Wobei sicherlich eines die Folge des Anderen wäre. Grundsätzlich sorgt mehr Energie schon für mehr Hitze.

Dazu kommt in deinem Fall, dass die Abwärme nicht aus dem Gehäuse raus kann.
(Als würdest du zu Hause alle Heizungen auf 5 drehen und nie lüften)

Fujiyama schrieb:
Für niedrigere Temperatur braucht man häufig auch höher drehende Lüfter = mehr Lärm.
Grundsätzlich ja. Hier jedoch fehlt es an irgendeinem einblasenden Lüfter.
Der könnte klein und langsam und somit fast unhörbar ausfallen.
 
Okay alles klar.

Ich habe mir mal das Video zum Gehäuseumbau angeschaut und werde mir wohl folgenden Noctua Lüfter, sowie noch einen weiteren Gehäuselüfter kaufen.

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9x65-Premium-Low-Profile-Kühler/dp/B00VB3Y89E/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1WH8C3BDLFB81&keywords=Noctua+NH-L9x65&qid=1661440390&sprefix=noctua+nh-l9x65,aps,81&sr=8-3#

Allerdings benötige ich dazu ein Y Kabel welches vom 4 PIN Anschluss des CPU Kühlers auf einen 4 PIN und einen 3 PIN Anschluss teilt.. das scheint es wohl nicht mehr zu geben?!Ich sehe überall nur 4 PIN auf mehrere 4 PIN oder 4 PIN auf mehrere 3 PIN Anschlüsse.. :confused_alt:
Ergänzung ()

Oder erfüllt der hier seinen Zweck?

https://www.amazon.de/Cable-Matters-2er-Pack-PWM-Splitterkabel-Lüftern/dp/B07QGXG5YG/ref=sr_1_21?keywords=lüfterkabel+y+kabel&qid=1661443073&sprefix=lüfterkabel+y+,aps,85&sr=8-21&th=1

Im Titel steht zwar "2 Wege 4 Pin PMW" allerdings steht im Text unten "3-PIN & 4-PIN Lüfter sind KOMPATIBEL für beliebte Marken von Lüfter für..."

Würde einen Fehlkauf gerne vermeiden :)
Ergänzung ()

Oder doch eher den hier?
Der scheint wohl der richtige zu sein:

https://www.amazon.de/Litorange-Lüf...fter+lüfter+teiler&qid=1661443954&sr=8-9&th=1

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell musst du schauen das du deine Lüfter auch irgendwie langsamer laufen und damit wenig Lärm verursachen. (Ich betreibe meine einzigen zwei (Gehäuse)Lüfter mit einem Potentiometer um wirklich ruhe zu haben) Alleine ein besserer Airflow und niedrigere Temperaturen ist kein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHechto
Ich habe auf dem Motherboard leider keine Möglichkeit das zu regulieren.. habe bereits geschaut ob es dazu irgendwelche Einstellungen gibt bzw. ein entsprechender Anschluss zur Steuerung vorhanden ist.
Scheint es nicht zu geben sodass ich lediglich die Lüfterkurve der Grafikkarte und des CPU Lüfters (da bin ich mir schon unsicher) anpassen kann.

Gehäuselüfter kann man jedenfalls nicht steuern. Die laufen immer mit der selben Temperatur.

Allerdings ist es definitiv die Grafikkarte die den Geräuschpegel verursacht und ab ca. 75 Grad ordentlich aufdreht.
 
Dann kannst du dir den ganzen umbau sparen, das wär ne Nullnummer.
 
Fujiyama schrieb:
Dann kannst du dir den ganzen umbau sparen, das wär ne Nullnummer.

Naja wenn ich durch die Lüfter generell einen besseren Airflow ins Gehäuse bringe heizt sich die Grafikkarte ja nicht mehr auf.
Wie gesagt ohne Seitenwand ist die Temperatur der Grafikkarte gleich mal 10 Grad kühler und somit die Lautstärker deutlich angenehmer.
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
Wow! Damit funktioniert es tatsächlich!

Ich habe letztes mal tatsächlich alles ausprobiert und nirgends eine Einstellung noch ein Programm gefunden das die Lüfter separat steuern konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß passen 3 Pin in 4 Pin rein und funktionieren. Ob man die Lüfter dann noch immer - ggf. per FanControl - regeln kann, bleibt fraglich.

Man kann direkt einen leisen Lüfter kaufen, den man nicht regeln muss. Ein leiser Betrieb bei 92mm wären 1000 Umdrehungen und bei 120mm 800 Umdrehungen. Bei 140mm 700 Umdrehungen. Für meinen Geschmack zumindest.

ElHechto schrieb:
Wow! Damit funktioniert es tatsächlich!
Das wollte ich vorhin damit ausdrücken, als ich sagte, dass sehr kleine Schritte enorm viel bewirken können.

Da darf der Link nicht fehlen
 
Jo, da gibt es wirklich alles Mögliche
https://geizhals.de/?cat=coolram

Mettmelone schrieb:
Bevor Du dir den angedachten Noctua NH-L9x65 kaufst, solltest Du sicherstellen, das der auf das mistige HP-Board passt.
Laut Video sollte das gehen.

Sicherlich sollte man die Zuluft und den Kühler gleichzeitig verbessern.
Sowie auch FanControl und GPU-Undervolting nützlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du dir den angedachten Noctua NH-L9x65 kaufst, solltest Du sicherstellen, das der auf das mistige HP-Board passt.

Und wie schon gesagt: Es gibt da mehrere Stellen an denen man eher angreifen kann. Wenn der Luftstrom im Gehäuse miserabel ist( und das ist er, wenn die Temperaturen mit offener Seitenwand um 10°C besser werden) , hilft auch kein besserer Kühler.

PWM-Lüfter, also 4 PIN, laufen an einem 3 Pin-Anschluss eigentlich immer auf 100% und sind nicht regelbar.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich weiß passen 3 Pin in 4 Pin rein und funktionieren. Ob man die Lüfter dann noch immer - ggf. per FanControl - regeln kann, bleibt fraglich.

Man kann direkt einen leisen Lüfter kaufen, den man nicht regeln muss. Ein leiser Betrieb bei 92mm wären 1000 Umdrehungen und bei 120mm 800 Umdrehungen. Bei 140mm 700 Umdrehungen. Für meinen Geschmack zumindest.


Das wollte ich vorhin damit ausdrücken, als ich sagte, dass sehr kleine Schritte enorm viel bewirken können.

Da darf der Link nicht fehlen
Verliert man durchs Undervolten Garantie die noch vorhanden ist? :)

Okay kann man also wohl nicht nachweisen. G2k

Ich schau mir das jedenfalls alles mal an und werde den PC Schritt für Schritt optimieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben