Neues Gehäuse mit besserer Kühlung für HP PC

ElHechto

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen hinsichtlich eines neuen Gehäuses für meinen

HP Pavilion Gaming TG01-0004ng​

  • Prozessor: AMD Ryzen™ 7 3700X - 8x 3,60 GHz sowie max. Turbo-Taktfrequenz von bis zu 4,40 GHz und 32 MB Cache (8 Cores / 16 Threads)
  • Speicher: 16 GB DDR4 RAM mit 2666 MHz
  • Grafik: NVIDIA® GeForce RTX 2060 SUPER (8 GB GDDR6)
  • Festplatten: 1TB 7200 rpm SATA + 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
  • Netzwerk: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, Gigabit-LAN
  • Chipsatz: AMD Promontory B550A
  • Laufwerk: ohne Laufwerk
  • Gehäuse: 155 x 307 x 337 mm
  • Anschlüsse:
    • 2x USB-A 3.1
    • 1x USB-C 3.1
    • 2x USB-A 3.0
    • 1x HDMI
    • 1x DVI
    • 1x DisplayPort
    • 1x RJ-45
    • Line-In, Line-Out, Mikrofon & kombinierter Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss
    • 3-in-1 Speicherkartenlesegerät
  • Netzteil: 500 Watt
Der PC ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich bin bisher wirklich zufrieden, allerdings könnte die Kühlung wirklich besser sein.
Ich habe den PC damals mit Monitor sehr günstig über meinen Arbeitsplatz bekommen, weshalb ich mich für den PC entschieden habe.

Der AMD Prozessor ist ein ziemlicher Hitzkopf und auch die Grafikkarte wird in diesem doch recht kleinen Gehäuse gerne mal 75-80 Grad warm... Das ist natürlich stark von der Belastung im jeweiligen Spiel abhängig aber ich möchte die Temperaturen gerne reduzieren.

Hierzu würde ich gerne auf ein neues Gehäuse mit mehreren Lüftern zurückgreifen.
Da ich bisher noch nie einen eigenen PC zusammengestellt habe dachte ich, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Ich kenne mich leider zu wenig aus um beurteilen zu können, ob der Umstieg auf ein großes Tower Gehäuse mit den bei mir verbauten Komponenten überhaupt möglich ist.

Grafikkarte, Prozessor und Arbeitsspeicher würde ich gerne weiterhin verwenden.
Das Netzteil sowie die restlichen Komponenten können gerne ausgetauscht werden.

Das Mainboard würde ich gerne gegen ein besseres mit mehr Anschlüssen austauschen, da ich beim jetzigen keine Möglichkeit habe weitere Lüfter zu installieren.
Hierbei könnte allerdings die Grafikkarte ein Problem sein, da es sich um die Mini Variante mit nur einem Lüfter handelt.
Ich kann nicht beurteilen, ob diese vom Anschluss her in ein großes Gehäuse mit einem größeren Mainboard passt.

Preislich und was die Marken der verbauten Komponenten angeht bin ich total offen.
Eine Beleuchtung brauche ich im Gehäuse nicht.
Es sollte lediglich einen sehr guten Luftstrom aufweisen und Platz für weitere Upgrades wie bspw. eine größere Grafikkarte (z.B. 3080TI) mit sich bringen. Auch wenn diese derzeit noch nicht angedacht sind.

Unten findet ihr ein paar Bilder des derzeitigen Innenlebens.

Solltet ihr weitere Informationen benötigen könnt ihr euch gerne melden.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich keinen Guide für eine solche Anfrage übersehen habe. Vor dem Erstellen des Threads konnte ich jedenfalls keinen finden.

Schon mal vorab vielen Dank und liebe Grüße!

Lüfter 2.jpg
Lüfter 4.jpg
Lüfter.jpg
Lüfter 1.jpg
Lüfter 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen

Etwa 80°C für eine Grafikkarte ist nicht ungewöhnlich.

Vorab die Frage:
Kommt es für dich infrage, einen Lüfter im Deckel einzubauen? Es gibt da Schablonen für. Man schneidet das Gehäuse oben auf. Das würde sicherlich reichen.
Ebenfalls könnte man bei der Gelegenheit das Lüftergitter am hinteren Lüfter entfernen.

Ein besserer, größerer Prozessorkühler wäre dennoch sinnvoll.

ElHechto schrieb:
Das Mainboard würde ich gerne gegen ein besseres mit mehr Anschlüssen austauschen, da ich beim jetzigen keine Möglichkeit habe weitere Lüfter zu installieren.
Da könnten Y-Stecker Abhilfe schaffen.
 
Na ja, du bräuchtest dazu mindestens ein neues Gehäuse, ein neues Mainboard, ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Kühler.

Mainboard z.B.
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html 172€ oder
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html 173€


Netzteil, z.B.
Fractal Design Ion Gold 750W https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-750w-atx-2-52-fd-p-ia2g-750-a2513544.html 93€ oder
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-760w-atx-2-52-fd-p-ia2p-760-a2584617.html 139€


Gehäuse z.B.
Fractal Design Meshify 2 Lite
in schwarz https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 130€ oder
in weiß https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-white-tg-clear-tint-fd-c-mel2a-04-a2738796.html 107€


CPU-Kühler z.B.
Scythe Mugen 5 Rev.C https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html 55€ oder
Scythe Fuma 2 Rev.B https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html 59€


Ob sich das lohnt, wenn es dir nur um eine bessere Kühlung eht, weiß ich nicht...

Dann kannst du z.B. die CPU auch gleich mit aufrüsten, z.B. auf den
AMD Ryzen 7 5700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html 279€

Besserer Arbeitsspeicher z.B.
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html 159€

Usw.
Da hättest du im Grunde einen ganz neuen Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf den Bildern sehe, wirst du auch noch ein neues Netzteil brauchen, weil Mainboard und Netzteil wohl HP Eigenproduktionen bei den Anschlüssen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lawnmower
Sehe auch kein Problem mit der Temperatur der Grafikkarte, alles im grünen Bereich wenn das die Werte unter Last sind; wenns über 90 Grad geht musst Du anfangen zu gucken.
HP (und andere Hersteller) bauen die Dinger nicht ohne vorher ausführliche Tests gemacht zu haben da sie sich keine übermässigen Garantiefälle durch Überhitzung oder sowas leisten können.

Aufgrund der potentiell vielen proprietären Teile da drin, würde ich vorschlagen das System so belassen und wenn dann als Komplettsystem verkaufen und dann was neues bestellen (am besten Eigenbau, dann kannst alles selber bestimmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHechto und Zwirbelkatz
Im Grunde sind die Temperaturen gut und es gibt kein Grund daran was zu ändern.
Spar dir den Stress und das Geld für den Umbau, die Energie und das Geld kann man auch in was Sinnvolles investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHechto und Lawnmower
3080Ti in so einem Gehäuse ? :evillol:

Das ginge bestenfalls mit einem Radiallüfter ... und solche Karten - wenn es sie denn in der Klasse gibt - sind zu groß für solche Gehäuse ( Länge )

Das Hauptproblem aber ist:
Die großen OEM halten sich regelmäßig nicht an Standards - man kann i.d.R.
die Innereien (hauptsächlich MB + Netzteil ) nicht einfach in ein anderes"normales" Gehäuse bauen.

Das "beste" was man erreiche kann.
Hinten einen abartig schnellen und lauten 92(?) mm Lüfter einbauen und was möglichst grosses von oben
drauf flanschen . ( Blecharbeiten !)

Aber selbst wenn das klappt, bedeutet da nicht zwingend das man ggfls auch das Netzteil so einfach gegen ein Standard-ATX-Format tauschen kann.

Im Prinip läuft es darauf hinaus:
CPU,VGA, Speicher + Laufwerke mitnehmen.
Gehäuse#MB+Netzteil müssen wahrscheinlich NEU gemacht werden ...ggfls auch CPU Kühler.

Wie gesagt ...die großen OEMs lieben es ihren eigenen Scheiß zu machen ...
 
Sollte das Gehäuse keinen Lüfter haben, der Luft rein bringt, wird der Mod aus dem og. Video einen beträchtlichen Unterschied machen. Mehr frische Luft, ggf. den deutlich besseren Kühler (von Noctua) verbauen.
Die Grafikkarte kann man untervolten.

Da wird schnell aus einem proprietären Hexenkessel ein zahmes Kätzchen.

Maike23 schrieb:
3080Ti in so einem Gehäuse ? :evillol:
Ja, das ist schweierig!

... bevor da nichts konkret aufgerüstet wird, reichen einfache Mods, um die Situation deutlich zu verbessern. Wenn es so weit ist, die Karte zu tauschen, müssen ggf. extrem viele Teile getauscht werden. Weil es leider proprietär ist ...

Eine ähnlich sparsame Karte hingegen könnte bleiben.
Also bspw. eine mutmaßliche RTX4050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHechto
Wegen besserer Temperaturen brauchst du also
Gehäuse
Lüfter
Netzteil
Mainboard

Der PC wird dann keine Sekunde schneller, nur ein paar Grad kühler und du bist ca. 300 € los. Finde das einen sehr schlechten Deal, ehrlich gesagt.
Zumal du weder Netzteil noch Mainboard wirklich verkaufen kannst, das will ja kaum einer haben, weil passt NUR in dem PC Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Fujiyama
80 Grad sind zwar nicht ungewöhnlich aber doch recht laut und es heizt das Zimmer ordentlich auf.
Schon Mal danke für die Vorschläge zur Optimierung des jetzigen Gehäuses aber ich würde gerne auf ein komplett neues zurückgreifen das grundsätzlich größer ist.

Deshalb möchte ich ja ein großes neues Gehäuse, mit neuem Motherboard, damit ein großer Lüfter für den Prozessor und ggf. in Zukunft eine größere Grafikkarte reinpasst 😄

Also weg mit dem jetzigen Gehäuse.
 
ElHechto schrieb:
es heizt das Zimmer ordentlich auf.
Der PC wird aber nicht kühler. Die Abwärme wird nur besser abgeführt. Das Resultat fürs Zimmer ist aber das gleiche, der PC ist nunmal ein Hitzkopf mit den Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Fujiyama und Zwirbelkatz
Es ist die Summe der Abwärme, die das Zimmer aufheizt. Der unendliche Hochsommer ist bald vorüber, etwas Geduld mag da helfen.

Aber:
Ob die Teile bei 80°C bspw. 350 Watt ziehen, oder ob sie (gemäß der Funktionsweise von Halbleitern) nur noch 330 Watt ziehe, weil sie auf 50°C laufen würden (hypothetisch bei dem OEM Kram) spielt keine reale Rolle.

ElHechto schrieb:
Also weg mit dem jetzigen Gehäuse.
Modding und rund 50€ können dich sehr weit bringen. Daher meine eingangs gestellte Frage.
Oder du lässt es einen Helfer aus dem Forum handwerklich erledigen.

Die Physik kannst du nicht austricksen.

Jeder weitere Umbau geht in die hunderte von €uronen an Kosten.

ElHechto schrieb:
Ohne Seitenverkleidung sinken die Temperaturen um mehr als 10 Grad.
Weil kein Lüfter frische Luft aktiv rein bringt. Siehe bitte Video aus #2.

Minimaler Aufwand, riesen Ertrag ...

ElHechto schrieb:
Das Mainboard hat leider nur keinen Stecker für einen weiteren Lüfter.
Y-Adapter. Oder du gehst von Molex-Strom per Adapter auf einen weiteren Lüfter.
 
Oha hier geht's schon ordentlich zur Sache.. konnte in meiner letzten Antwort gar nicht alle Antworten einbeziehen 😂
Ich antworte nach der Arbeit ausführlicher.

Ohne Seitenverkleidung sinken die Temperaturen um mehr als 10 Grad.

Der PC hat stand jetzt 3 Lüfter in Summe.
Einer hinten der die Luft raus bläst.
Einer an der Grafikkarte und einer auf drm Prozessor.. Netzteil mit Lüfter mal nicht einbezogen.

Das Mainboard hat leider nur keinen Stecker für einen weiteren Lüfter.

Dankeschön für das ganze Feedback und bis später!
 
Würde auch sagen, wenn dann gleich alles neu.
Und am besten auf Ryzen 7XXX warten.
 
Es ist ein irrglaube das eine niedrigere Temperatur der Hardware auch zu weniger Temperatur im Raum sorgt.
Wenn du es leise haben willst muss man idr. nicht den ganzen PC umbauen.
.
 
Das lohnt kaum, denn du müsstest den halben Rechner aufrüsten.
Mindestens Gehäuse, Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler.
Dann kannst du auch gleich eine aktuelle CPU kaufen und besseren Arbeitsspeicher...
 
ElHechto schrieb:
Der PC ist jetzt fast 3 Jahre alt und ich bin bisher wirklich zufrieden, allerdings könnte die Kühlung wirklich besser sein.
Versetzt euch bitte einmal in seine Lage. Er möchte es etwas leiser haben und kühler.

Es fehlen - no offense - die Grundlagen der Funktionsweise von Kühlung und Physik. Ergo ist das Gefühl, dass "alles neu muss" sicherlich gar nicht zutreffend und konnte hoffentlich hier ausgeräumt werden.

Für mittlere Ansprüche ist das System noch auf Jahre gut genug. Leider ist es von HP schlampig umgesetzt, um 3 Mark Fuffzig zu sparen und den Kunden ein weiteres Mal melken zu dürfen.
 
@Zwirbelkatz
Man muss natürlich dazu sagen das bei fast allen PCs der Kunde nie was größeres am System ändern wird.
Grundsätzlich wäre es aber in der Tat gut wenn HP (und co) etwas Kundenfreundlicher handeln würde.
 
Das würde die Marge reduzieren, gibt es ned.
 
Zurück
Oben