Suche ein neues Mainbord

Bardmann

Ensign
Hi,
ich habe das Gigabyte B650 Aorus Elite X AX ICE und es ist wieder kaputt. Da meine A-RGB nicht mehr geht und das ist schon das zweite Bord, ich bin auch anscheinend nicht der einzige mit dieses Problem.
Also suche ich ein neues Mainboard in Weiß. Könnt ihr mir bitte sagen, was ein gutes Mainboard ist? Budget ca. 500 Euro.
Mein momentaner Rechner.

Gigabyte B650 Aorus Elite X AX ICE/
Ryzen 7 7800x 3D /
2x 16 GB RAM DDR5 /
Radeon RX 7700 XT 12 GB /
Win 11 Home/
Fanxiana 2 TB S880 M.2 1 TB/
Samsung M.2 980 1 TB/
Liquid freezer III 360 A-RGB.

Shir-Khan Ja ist ein garatiefall.

Ergänzung ()

Portal 501, habe es bestellt danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bardmann schrieb:
Portal 501, habe es bestellt danke dir.
Cool, richtig gutes Board. Ist erst erschienen. Habe ein Asrock-Board X870E nova. Bin super zufrieden. Seit 6 Monaten. Aber wer das Teil damals schon raus hatte ich das gekauft. Obwohl alles in schwarz habe. Aber 64MB bios ist schon mal sehr gut für Zen 6.

Entweder bin ich Farbenblind oder mein iPhone 13Pro zeigt mir falsche Farben an:

Aber das Board sieht silbern aus. Hm

Ich habe mir dieses Board gekauft "GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE". Das Board finde ich edler und ist günstiger. Ich hatte das MSI MAG auch auf den Schirm, aber das ist mir zu Silber. Beide Boards haben Backanschlüsse. Ich bin sehr gespannt, wenn meins ankommt.

Für mich sieht das MSI-Board auch eher silbern aus. Wie poliertes Alu.

Hallo,
ich hefte mich einmal an diesen Beitrag, weil ich eben auch gerne dieses Mainboard MSI MAG X870E Tomahawk MAX WIFI PZ in die engere Auswahl aufgenommen habe. Hier stoße ich aber auf das Thema der Anschlüsse (Kabel, wie Strom, Lüfter etc.), die sich auf der Unterseite des Boards befinden, also nicht oben, siehe das Bild hier. Da passen ja ganz sicherlich nicht alle Gehäusearten, wegen Öffnungen, weswegen ich MSI auch schon angefragt hatte und eine Antwort erhalten habe, dass die Gehäuse für Back-Connect ausgelegt sein müssen und nur diese passen...die eben nur MSI Gehäuse sind. Ich hatte eigentlich das Fractal Design North XL RC Chalk White TG Clear ins Auge gefasst.
Kennt sich jemand damit aus, ob dies evtl. doch passt, bzw. ob eines von Fractal (mit eben dieser Holzblende) passen würde, bzw. wo ich explizit danach suchen kann/könnte?
Notfalls müsste es dann wohl doch leider ein anderes Mainbord werden, was echt schade wäre.
1.000 Dank für die Unterstützung!!!

Nachtrag: Laut dem hier "sollte" es passen aber eben nur die RC Variante. Hat damit jemand Erfahrung, was die MSI Project Zero / Back-Connect Sache angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Luepke :) !

Du hast richtig gesehen. Du brauchst die Variante mit den "RC". Ich habe das System von Gigabyte und dort heißt das dann "GIGABYTE Stealth", aber ist genau das selbe, wie bei MSI, heißt nur anders.

Hier mal ein Bild von meinem Build.

PC_Build_2025_White_Build.jpg

Vorne, komplett clean :) !

IMG20251123155822.jpg

Und hinten. Wie du siehst, hat das Gigabyte genau die selbe Backanschlüssen und es passt alles.

Mach dir keine Gedanken. Wichtig ist nur, dass dein Gehäuse die Aussparungen haben muss, für die Backanschlüsse.

Liebe Lave

Zurück
Oben