Suche ein Notebook für ca. 500€

Auch wenn ich hier gegen die Masse argumentiere, aber ich würde an deiner Stelle das genannte swift 3 nehmen
bzw falls du mehr Geld übrig hast die x3 Variante mit 3 Jahren Garantie
Für deine Ansprüche reicht aber auch das kleinste Modell mit i3 und 4gb ram und das Metallgehäuse ist wirklich gut verarbeitet.

Warum?

Als Student hat man im Allgemeinen andere Ansprüche als die meisten hier, die gebrauchte Thinkpads o.ä vorschlagen.

Ja ein T430, 5 Jahre altes x1 carbon etc waren mal sehr gute (und Teure) Buisness Geräte und haben von dem Standpunkt aus betrachtet ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Auch weil sich rein leistungstechnisch seit Sandybridge nicht viel bei Intel getan hat.
(dafür allerdings umso mehr bei der Effizienz)
Die Tastaturen gehören immer noch zu den besten im Notebook Bereich und die Geräte gelten als sehr robust.
(Was allerdings Teilweise dadurch negiert wird, dass die Geräte bereits 3+ Jahre benutzt wurden)

In anderen gebieten sieht man ihnen ihr Alter allerdings einfach an.
Sie sind (aus heutiger Sicht) relativ hässlich, häufig vergleichsweise dick und schwer, die Prozessoren erzeugen deutlich mehr Abwärme als aktuelle Modelle und die TN Bildschirme der meisten Geräte sind qualitativ nicht allzu dolle.
Desweiteren sind die integrierten GPUs aktueller kaby lake Prozessoren um den Faktor 2-3 Schneller als bsp die Intel HD 4000 im genannten x1.
Dazu kommt dass du in vielen Fällen einen neuen Akku benötigst, was den preis doch erheblich beeinflusst.
Auch besitzen refurbished Geräte meist keine Garantie und nur 12 Monate Gewährleistung.

Überleg dir einfach was du mit dem Notebook wirklich machst:

Willst du eine reine Schreib/office Maschiene ist ein gebrauchtes Thinkpad eine wirklich gute Wahl.
Ebenso wenn du z.b für möglichst viel cpu Leistung für schmalen Taler benötigst, da die alten mobile Prozessoren sich kaum vor aktuellen ulv Varianten verstecken müssen.

Zumindest meine Erfahrung als Student ist allerdings, dass man ein Notebook eben doch nicht nur zum Schreiben von Hausaufgaben o.ä benutzt sondern auch mal gerne im café darauf surft oder im Zug Netflix guckt oder ein kleines Spiel spielen will etc wo dann aktuelle Geräte doch evl die bessere Wahl darstellen.

Guten Morgen,

danke schon mal für die vielen Nachrichten und eure Unterstützung.

Also ich suche ein Notebook nur zum Surfen und Office, ich möchte keine Spiele drauf spielen können.

Und klar, im Café surfen, unbedingt. Wie gesagt, das Notebook soll viel mitgenommen werden da ich lieber draußen arbeite sofern das Wetter passt.

Die ThinkPad T430 Serie sieht von den Werten her echt super aus, aber das Gehäuse scheint schon recht dick, auch wenn die Geräte an sich vom Gewicht her noch gehen. Und da ich das Notebook auch viel mit mir rum trage, soll es auf der einen Seite stabil sein (ich passe i.d.R. auf meine Sachen sehr auf und selten fällt mir mal was runter, aber kann ja immer passieren und Andere die dran kommen, das kann ich ja nicht verhindern oder nur gering ).
Und es sollte dann doch bitte nicht ganz so hässlich sein, bzw. müsste ich mir so ein Gerät mal anschauen.

Meav33 hat das nochmal ganz gut zusammengefasst. Auf der einen Seite stehen besseres Aussehen, neuer Akku und Garantie bei Neugeräten, auf der anderen Seite eine qualitativ höherwertigere Verarbeitung, stabilere/robustere Bauweise, stabilere Eingabegeräte und generell ein besseres P/L-Verhältnis.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir die Geräte auf jeden Fall anschauen, das ist doch etwas ganz anderes als Bilder im Internet. Eventuell gibts ja einen Händler bei dir in der Nähe. Ich weiß nicht ob das alle so sehen, aber für mich wirken die ThinkPads aufgrund ihrer Bauform auch teilweise dicker als sie eigentlich sind.

Was mir ansonsten noch als Kompromiss eingefallen ist, falls es dir optisch zusagt ist ein Lenovo E470, ein bisschen über deinem Budget. Die E-Serie ist zwar leider nicht die T-Serie, sondern darunter angeordnet, so im Bereich Prosumer/Business-Einstieg, aber immer noch ganz ordentlich, auch wenn es was die Stabilität etc. angeht nicht ganz an die T-Serie herankommt und z. B. auch keinen tauschbaren Akku hat (den wirst du bei Neugeräten in dem Preisbereich aber so gut wie nie bekommen). Da Lenovo auf Neuware einen ziemlich ordentlichen Studentenrabatt gibt, bekommst du für den Preis kaum vergleichbare Neugeräte. Es ist nur kein Betriebssystem dabei, aber ich wäre jetzt einfach davon ausgegangen, dass du das kostenlos über deine Uni bekommen kannst? Hier kommt der Link: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html

Ach ja, wenn du gerne viel mobil arbeiten/surfen möchtest weiß ich nicht ob ein UMTS-Modem für dich interessant ist? Das haben einige von den gebrauchten Lenovos (T4x0(s), X1) schon drin, bei anderen lässt es sich für wenige Euro nachrüsten. SIM mit Datentarif rein und zack hast du selbst im Park Internet.

naja, um schöne transportable laptops(ohne gamingleistung) zu bekommen, sollte man neu schon 800-900 hinlegen.

daher würd ich dir zu einem gebrauchten asus zenbook raten. die haben zwar eine sehr bescheidene leistung, du brauchst aber eben auch keine. hauptsache ist, dass eine ssd dabei ist

diese zenbooks sind eben so groß und schwer wie ein a4 colllegeblock, und sowas hat man dann einfach gerne immer mit und freut sich jedesmal wenn mans angreift

ach ja, und erspar es dir ein acer zu kaufen. ich hab es wie viele andere schon bereut

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

danke für die Anteilnahme.

Und wenn ich jetzt sage ich erhöhe das Budget auf 700€-800€

Warum sollte man sich kein Acer kaufen ?

Was bei den Acer ist, ist dass man häufiger Klagen über mangelnde Qualität und schlechten Service hört, das hört man aber auch von anderen Herstellern, bei Acer aber recht häufig.

Für das neue Budget würde ich dir die folgenden beiden Empfehlen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j5s00c00.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-440-g4-y8b49ea.html

Ab 900 € bekommst du das erste neue T460 (läuft gerade aus), hat dann auch im Unterschied zu den beiden oben verlinkten 3 Jahre statt einem Jahr Garantie: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
(Falls dir das besser gefällt)

Zuletzt bearbeitet: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer richtig verlinken kann auch...)
Ja, da hast du recht, durch die recht großzügigen Rabatte kommt für Studenten, was das P/L-Verhältnis angeht, eigentlich nichts an Lenovo dran. Prinzipiell spricht nichts gegen ein Ultrabook, für deine Anforderungen sollte das gut passen. Wie qualitativ die Unterschiede zwischen L-Serie und Yoga sind kann ich dir nicht sagen, vielleicht kennt sich da jemand besser aus. Es hat allerdings auf jeden Fall keinen wechselbaren Akku. Was mich noch davon abgehlaten hat es dir zu empfehlen, ist dass es ein 2-in-1-Gerät mit Touchscreen ist. Wenn das nicht ausdrücklich eine Anforderung ist und man es so nutzen möchte, würde ich mir sowas nicht kaufen. Ist dann quasi nur unnützer Ballast. Für dich geeignet wäre es natürlich trotzdem, wenn dir die Touchfunktion zusagt natürlich erstrecht. Hier ist noch ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-710-14ISK-Convertible.168716.0.html

PS: hast du gesehen, dass ich meinen Beitrag nochmal editiert hab? Bei den Verlinkungen war was schief gelaufen...

Nur so mal ein Einwand meinerseits: Wenn du wirklich einmal hauptsächlich Wert auf Mobilität legst, dann würde ich mir einen Rechner wie z.B. ein gebrauchtes Thinkpad holen und ggf. einen weiteren Akku. Gerade bei der T-Serie kannst du sie wechseln und somit kannst auch je nach Abstinenz vom Ladekabel auch Laufzeit als Zweitakku mitnehmen.

Danke.

Nein, also Touchscreen möchte ich nicht haben.

Ultrabook gerne, aber kein Touchscreen. Bei keinem Ultrabook kann man den Akku tauschen ? Ultrabooks haben den Nachteil das man nichts nachrüsten kann und auch selten den Akku wechselbar ist. Sonst noch was, was dagegen spricht, außer den Preis der meistens höher ist.

Führen Elektro Größhändler Thinkpads ? Denn ich finde die immer noch so hässlich, vll. ändert sich das wenn man die in real sieht.

Ja danke für den Hinweiß.

Die Lenovo T4x0s (ab T440s*) sind Ultrabooks und haben einen wechselbaren Akku, die liegen neu aber leider etwas außerhalb deines Budgets (T460s ab 1180 €). Ansonsten wüsste ich auf anhieb auch keins, wo man den Akku tauschen kann. Das ist halt auch nicht einfach umzusetzen auf so beengtem Raum. Deshalb lässt sich auch oft nichts aufrüsten, da die Bauteile verlötet werden. Außerdem werden oft schwächere (ULV)CPUs verbaut, da ebenfalls aus Platzgründen die Wärmeabfuhr schwieriger ist. Das kann auch dazu führen, dass der Prozessor unter Last schneller heruntertaktet.

Die bekannten Elektroniksupermärkte haben die nicht, da musst du ehr nach einem Systemhaus schauen, aber auch die gibt es fast überall. Bei vielen bekommst du auch die gleichen Preise mit Studentenrabatt, und kannst die Dinger natürlich mal in Live sehen und ausprobieren.

* es gibt noch zwei ältere, die aber kaum verkauft wurden (T430u und T431s)

Edit: sehe gerade dass auch die T-Ultrabooks ab dem T460s keinen wechselbaren Akku mehr haben :( Ist wohl auch hier der Bauhöhe geopfert worden

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Finger weg vom Ultrabook ?

Ich stelle mir im Moment die Frage ob ich das alles brauche bzw. was brauche ich wirklich.
Office + surfen. Was braucht man dafür ?
Weil mittlerweile reden wir hier von 800-900€
8GM RAM (schon oder?)
i3 würde doch locker reichen oder ?
SSD 128GB
CPU Intere Grafik (reicht doch oder)
Kein interes Laufwerk

Mobiles Gerät->leicht->tauschbarer Akku

Möchte ungern ein sehr altes Gerät kaufen, wenn hier ein Thinkpad empfohlen wird, gebraucht, das aber schon 5 Jahre im Einsatz war, dann gebe ich lieber etwas mehr aus und kaufe mir ein neues Gerät.

Sind 15" günstiger als 14" ?
Ob 14 oder 15 spielt ja nicht ganz den großen Unterschied oder ?

Ultrabooks gibt es halt wenn nur mit diesen Einschränkungen. Ich bin kein all zu großer Freund von den Dingern, aber das ist Geschmackssache.

Was du wirklich brauchst ist wohl eine Frage die auch nur du wirklich beantworten kannst. Unumgänglich brauchen wirst du Geräte dieser Preisklasse nicht. Hier geht es vor allem um die eigenen Anforderungen an Qualität und Haltbarkeit, und zu einem gewissen Maß um die Bereitschaft einen früheren Defekt zu riskieren.

Das was du an Kenngrößen aufgezählt hast würde ich so unterschreiben. Naja vielleich lieber 240 GB SSD, dann muss man nicht ganz auf jedes Programm achten. Aber selbst das ist kein muss. Wenn dir der tauschbare Akku wichtig ist sind wir es aber nicht ganz billig, weil das für reine Consumerware nicht angeboten wird.

Für ein Gebrauchtgerät in dem Alter würde ich auch maximal etwas um den Dreh von 350-400 € ausgeben. In dem Preisbereich sicherlich besser angelegt als in 400€-Neuware.

Zumindest bei den Businessnotebooks sind 15" meist sogar teurer, weil sie in geringeren Stückzahlen verkauft werden als 14"-Geräte. Bei Consumer- oder Prosumerware kann ich es schwer sagen, das schwankt teilweise auch von Modell zu Modell und Hersteller zu Hersteller. Ich empfinde den Größenunterschied aber als gar nicht mal so klein.

Ich würde dir wirklich vorschlagen mal zu schauen was es bei dir in der Nähe an Händlern gibt und einfach mal ein Paar Geräte anzugucken. Das sollte dich zumindest was Optik und Gräße/Gewicht angeht schon einmal eine ganze Ecke weiter bringe.

Noch ein Nachtrag, weil es bis jetzt glaube ich noch nicht erwähnt wurde und um es noch komplizierter zu machen ;) : Auch bei den Gebrauchten kannst du bei vielen Händlern gegen Aufpreis die Garantie verlängern lassen.

Mal als Vorschlag für gebraucht aber recht leicht (1,7 kg) mit wechselbarem Akku und nicht zu teuer (wenn dich diese Sicherheitsplakette nicht stört, siehe letztes Bild): http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/22539/kw/Lenovo-ThinkPad-T420s-4173-B63 dazu noch ein neuer Akku: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+81+6+zellen macht zusammen 375 € und du hast den alten Akku noch als Reserve. Für 50 € mehr (das ist schon eher teuer) bekommst du 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und für wie viel bekommt man ein für mich geeignetes Gerät als Neuware ?
Ich frag mich halt ob ein gebrauchtes Notebook die nächsten 5 Jahre mitmacht. Kann ich das ohne Probleme (und mit Probleme meine ich jetzt keine technischen, die kann ich ja nur bedingt beeinflussen) nutzen ?

Plattfuß schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mir die Geräte auf jeden Fall anschauen, das ist doch etwas ganz anderes als Bilder im Internet.

Jup, genau das. Ich bin selber derzeit am recherchieren. Da wird man schnell stutzig, ob man nicht mehr zahlen soll für die 5mm und 250g, die man bei einem anderen Gerät spart. Ich war gestern in nem Laden (LapStore Hamburg) und muss sagen, ich musste oft auf das Schild gucken. Ein T430s und T440s unterscheiden sich von Gewicht und Höhe nicht wirklich (ja, auf dem Papier, aber in der Realität ist das so marginal). Ich würde grob behaupten, alles unter 2kg und bis 3cm dicke ist absolut portabel.

zu 14 vs 15":

Auf dem Papier sind die Unterschiede nicht so groß. Ich bin aber Eastpak-Nutzer und ein 15" kam da nur mit Biegen und Brechen rein (mit eng anliegendem Sleeve) und das ganze Ding steht auf Spannung. Ein 14" passt da besser rein.

SucheLapt0p schrieb:
Ich frag mich halt ob ein gebrauchtes Notebook die nächsten 5 Jahre mitmacht. Kann ich das ohne Probleme (und mit Probleme meine ich jetzt keine technischen, die kann ich ja nur bedingt beeinflussen) nutzen ?

Ich verstehe glaube ich nicht ganz, was du meinst. Meinst du ob es von der Hardware gut genug ist um auch in 5 Jahren noch gängige Programme zu betreiben?

Wenn das die Frage ist, dann ja. Wenn du dir mal die Hardwarekomponenten anschaust, unterscheiden sich die gebrauchten nicht stark von aktuellen Modellen. Eine SSD ist in beiden verbaut, 8 GB Ram hättest du in beidem. Der Prozessor ist etwas neuer, das stimmt, aber auch hier hat sich nicht so gigantisch viel getan. Die Zeiten in denen Prozessoren quasi beim Kauf veraltet und überholt waren sind vorbei. Natürlich gibt es kleinere Neuerungen, aber am Grundtakt hat sich nicht übertrieben viel getan. Für deine Anwendungen wird das noch für viele Jahre reichen. Ebenso die Grafik, da du da auch nicht auf viel Leistung angewiesen bist. Mal so als Vergleich: Ich habe noch einen 9 Jahre alten Dell rumliegen, der bis auf eine nachgerüsteten SSD im Originalzustand ist (Core2Duo, 3 GB Ram), und selbst der tut es für Officeanwendungen noch ziemlich gut und flüssig. Und SSD und Ram kannst du jederzeit problemlos aufrüsten.

Notebooks mit deinen Anforderungen (14" matt, min. i3, SSD, 8GB Ram) fangen neu bei 650 € an: https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&...9~2379_14~82_allgsosd~83_LCD+matt+(non-glare)
Wechselbare Akkus sind da aber rar gesäht, das erste das einen hat ist das Fujitsu Lifebook E547 mit einem i3 für 675 €, optisch spielt das aber in der gleichen Liga wie ein altes ThinkPad ;) Oder ein Dell Latitude der Vorserie für den gleichen Preis: https://geizhals.de/dell-latitude-14-3470-h3vrd-a1596763.html?hloc=at&hloc=de Sicherlich nicht verkehrt, aber hat auch seine Macken: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-3470-Notebook.171387.0.html
Ansonsten sind wir dann auch schon jenseits der 700 €. Die beiden Punkte die das teurer machen sind das matte Display (würde ich aber auf jeden Fall nehmen, wenn du es auch draußen nutzen möchtest) und der wechselbare Akku. Halt beides eher Businessfeatures, die in Consumernotebooks aus Kostengründen nicht eingebaut werden, weil es den meisten Leuten wahrscheinlich egal ist.

Bei Notebooksbilliger bekommt man auch gebrauchte Modelle mit Garantie, diese sind dann "refurbished". Wenn du günstig dran kommst, reicht das total aus mit den Anforderungen.

Guten Abend,

also zusammenfassend:
Neue ab ca. 700€, am Besten wäre:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Oder was gibt es noch für 700€ was empfehlenswert ist.

Und die T-Serie gibt es ab 900€ mit:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
noch weitere Vorschläge die an dem ran kommen ?

Gibt es auch was für 800€ ?

Und was macht die T Serie besser als die E Serie, da gibt es ja einen Preisunterschied von 200€

... Jetzt muss ich erst mal schauen wo ich meinen Tower PC verkaufen kann und dann kann ich mit dem Geld mir ein Notebook kaufen...

Es gibt sicherlich was für 800 €, ob das aber empfehlenswert ist (sprich auch von dem Gebotenen zwischen E und T liegt) wage ich zu bezweifeln.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden sollte für dich sein, dass das T460 einen wechselbaren Akku hat und 3 statt 1 Jahr Garantie. Ansonsten besteht es aus höherwertigen Materialien und ist besser verarbeitet. So ist z. B. ein Magnesiumrahmen verbaut, der leicht ist aber ziemlich viel Stabilität gibt (der E hat meines Wissens nach nur einen Kunststoffrahmen). Außerdem haben die Ts einen Dockinganschluss (weiß nicht ob das jetzt oder in Zukunft für dich interessant sein könnte), dann gibts noch Unterschiede die eigentlich nur für Businesskunden interessant sind. Ansonten kannst du auch noch mal die Testberichte auf Notebookcheck vergleichen.

Wenn du deinen PC dafür verkaufen müsstest (was ja meist mit einem Wertverlust einhergeht) würde ich an deiner Stelle zu einem gebrauchten tendieren und mir das Geld bzw. den Verkauf sparen.

Nachtrag: Wenn du eins von den beiden neuen haben möchtest, schau mal ob es bei dir in der Nähe einen Lenovo-Partner/ein Systemhaus gibt, da solltest du die dann auch mal Live in Augenschein nehmen können. Das klärt mehr als 1000 Bilder ;) Und meistens kann man die da auch zu den gleichen Preisen direkt kaufen, dann hast du einen Ansprechpartner vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber mein Destop PC sowieso verkaufen, für die Uni reicht mir dann das Notebook.
Und da ich ja sonst selten in meiner Wohnung bin, bzw. nur zum Schlafen und Essen, was soll ich da noch mit einem Destop PC.
Also warum dann nicht ?

Und das ist ja ein Gaming PC mit 2 Monitore, dafür sollte es schon noch einiges geben. So alt ist der ja nicht.

Die Ts Serie ist mir mit 1100€ zu teuer. Das will ich dann echt nicht ausgeben. (höchstens mein Destop PC bringt mehr als erwartet).

Das T Modell von mir verlinkt ist eine gute Wahl oder ? Sofern ich mir es nach dem Ansehen (lokal) kaufen sollte ?

Nachtrag:

Ich habe jetzt in Koblenz auf Anhieb kein Geschäft gefunden der ein solches Notebook führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben