Suche ein Notebook für ca. 500€

SucheLapt0p

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Guten Abend,


ich suche ein Notbook für die Uni, unterwegs und um in meiner Wohnung mit Office zu arbeiten.

Habe folgende Ansprüche:
- Es sollte leicht sein
- Metallgehäuse wäre schön ( oder nicht ratsam für ein Laptop das man unterwegs verwendet ?).
- SSD, nicht groß, vll 128GB. Brauche keine zweite Festplatte, wenn man wirklich benötigt nehme ich eine Externe.
- Kein internes Laufwerk
- Leise und wenn möglich nicht zu warm sollte es werden.
- für Unterwegs geeignet.
- Bilschirm nicht zu groß, da meist mobil verwendet. 14" klingt gut.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Frage vorweg, komme ich da mit dem Geld hin oder sollte ich was drauflegen (wäre ggf. möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderungen würde ich dir zu einem gebrauchten Businessnotebook raten. Da bekommst du in der Region ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Hardware ist natürlich nicht ganz aktuell, dafür sind sie deutlich hochwertiger und solider verarbeitet, was gerade wenn du das Notebook oft unterwegs benutzen möchtest nicht verkehrt ist. Ich würde auch eher kein Metallgehäuse nehmen, das sieht zwar schick aus, ist aber sehr anfällig für Kratzer und Macken.

Kannst du deine Wünsche hinsichtlich Bildschirmdiagonale, Prozessor, Ram, Akkulaufzeit etwas spezifizieren?

Nachtrag: All zu viel Leistung für CAD-Anwendungen kannst du dir in dieser Preisklasse aber nicht versprechen, zumindest wenn es leicht bleiben soll. Auch Bildbearbeitung wird wegen der Displays nicht unbedingt eine Paradedisziplin werde.
 
Also über Bildschirmdiagonale habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Wie gesagt, soll eher was für unterwegs sein, ich bin selten in meiner Wohnung, meist draußen. Da brauche ich keine 17" oder auch keine 15".

Ich kann auch Bildbearbeitung und die CAD-Datensätze in meinen Anforderungen streichen. Im Notfall kann ich ja auch mal bei Freunden was machen wenn ich wirklich mal was mit CAD machen muss.
Akkulaufzeit so viel wie geht aber bitte auf das Gewicht achten. Es sollte leicht sein.
 
Also für mobil finde ich 14" den besten Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und Größe. Schau dir da mal die T-Serie von Lenovo an, wie gesagt gebraucht. Gibt viele Händler die überholte Leasingrückläufer verkaufen, Händler heißt für dich 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung. Erfahrungsgemäß sind die Notebooks in einem guten Zustand (auf A-Ware achten) mit vielleicht ein paar oberflächlichen Krätzerchen etc, also normalen Gebrauchsspuren. Nur bei den Akkus kann es sein, dass die ihre beste Zeit hinter sich haben. Gibt aber neue Originalakkus für 50-100 € je Modell.

Hier kommen mal zwei Beispiele:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14182/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-D54-Y3D
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10726/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2355-HFG

Das erste ist ein T430, das zweite ein T430s. s bedeutet hier etwas flacher und leichter, aber auf Kosten der Akkulaufzeit. Außerdem sind für das s die Ersatzakkus teurer als für das T430. Es gibt aber eine große Auswahl, da kannst du dich ein bisschen umsehen.
 
Hallo,

die T-Serie ist aber so unglaublich hässlich...
Gibt es da nichts Vergleichbares ? Oder sind die echt so gut das ich das Aussehen nicht weiter beachten sollte ?
 
gebraucht schauen, um 500€ hat man noch nie einen anständigen laptop bekommen
 
Die spielen schon ganz oben mit. Bei Businessnotebooks wirst du auch meistens ein eher, nennen wir es mal konservatives, Design vorfinden. In einer ähnlichen Liga spielen noch die EliteBooks von HP, die dünnere Variante heißt hier EliteBook Folio und Dell Latitude.

Achja, abschreiben musst du CAD nicht, aber es könnte etwas länger dauern. Für Bildbearbeitung wäre ein externer Monitor schon ausreichend.
 
Und für wie viel bekommt man einen anständigen Laptop ?

Ich habe doch ansich keine Anforderungen die Leistung voraussetzen, aus dem Grund dachte ich, der Preis wäre passend.
 
Dieses E470 wäre etwas, das man ohne größere Bauchschmerzen für das besagte Anwendungsprofil empfehlen könnte.

Ist bereits durch Bildungsrabatt reduziert, daher wird es schwer günstigere Alternativen zu finden, es sei denn man zieht den Gebrauchtkauf in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für neu wäre sowas denkbar aus HPs BusinessClass Serie:
https://geizhals.de/hp-probook-440-g4-z3a12es-abd-a1556907.html?hloc=at&hloc=de
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html (Nachweis erforderlich, Windows kriegst i.d.R. über die Uni gratis).

Gebraucht sowas:
https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440p+278842
https://www.notebooksbilliger.de/so...htware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440s+297747

Aussehen ist zwar eines aber bei dem Budget und den Anforderungen sollte primär andere Punkte mehr Gewicht haben - insbesondere da das Notebook ja augenscheinlich auch viel herumgetragen werden soll wofür der billige Consumerschrott eben nicht ausgelegt ist und recht schnell auseinanderfällt. Ansonsten musst Du das Budget aufstocken und ein Dell XPS 13 / 15 oder Apple MBP holen wenn es um Schicki geht.

@darksaga: 2 mit dem gleichen Gedanken - sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Gewicht über alles geht wäre auch ein Lenovo X1 Ultrabook eine Möglichkeit, vielleicht gefällt dir das auch optisch besser: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20610/kw/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-3460-1F4-2B9

Was den Preis angeht: Da spielen zum einen die Hardwarekomponenten eine Rolle, zum anderen aber auch die Qualität von Gehäuse und Display und deren Verarbeitung. Letzteres wird gerne vergessen und auch von vielen Herstellern für Consumerprodukte ausgenutzt. D.h. da bekommst du ein Gerät, das auf dem Papier gut aussieht (also alles was man einfach in Zahlen fassen kann, sprich Prozessor, Ram, Auflösung, etc.) aber eben auch nur da. Das Gehäuse ist billigstes Plastik das sich verbiegt und knarzt, die Scharniere auch aus Kunststoff, die Tastatur eher mangelhaft, etc. Businessgeräte sind hier deutlich hochwertiger und haltbarer verarbeitet und bieten auch bei den weniger gut sichtbaren Sachen ordentliche Qualität. Gerade wenn du in der Uni viel schreibst wirst du den Unterschied in den Tastaturen zu schätzen wissen und beim täglichen Transport im Rucksack ist die Stabilität viel Wert. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die Geräte zu warten und Aufzurüsten, wohingegen Consumernotebooks meist keine Wartungsklappen haben und viele Komponenten fest verlötet sind.
 
Kann man ohne Bedenken eins gebraucht kaufen ?
Und man sollte sich immer einen neuen Akku dazu kaufen, vom Hersteller, kein Anderer ?
 
Bei den bekannteren Händlern kann man das, am besten aufs Trusted-Shop-Logo achten. Ansonsten ist es risikolos zu kaufen, falls dir das Notebook nicht gefällt kannst du es 14 Tage zurückschicken. Akku würde ich nicht blind kaufen, es kann auch gut sein, dass der mitgelieferte noch gute Werte hat, ich würde mich nur nicht drauf verlassen. Wenn einen neuen dann aber am besten einen originalen, die Nachbauprodukte haben meist eine (teils deutlich) geringere Kapazität und sind mMn den Preisunterschied nicht wert.

Edit: Hier mal einige Händler ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Werbung machen zu wollen: Lapstore.de, luxnote-hannover.de, notebooksbilliger.de, notebookgalerie.de, itsco.de, esm-computer.de, harlander.com und es gibt noch einige mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Lenovo ThinkPad X1 Carbon - 3460-1F4/2B9 (A20610) kann ich aber keinen Akku dazu kaufen bei diesem Anbieter, muss ich das dann über einen anderen Anbieter machen ?

Und habe gelesen das die i-7 Serie oft mal warm werden kann, reicht mir kein i-3 ? Die seien doch solide und bleiben stets "kalt" und auch der Lüfter ist nicht so laut.
 
Das X1 Carbon ist hier das einzige ohne tauschbaren Akku (also man kann ihn schon tauschen, muss dafür aber das die Unterseite abnehmen). Einen i3 gibt es im X1 soweit ich weiß nicht, aber zwei i5 die für Officeanwendungen mehr als ausreichen. Spart dann auch etwa 50€.
 
Das man den Akku nicht tauschen kann ist dann aber schon ein großer Nachteil gegenüber den oben genannten oder nicht ? Weil so sieht der X1 Carbon ja schon schick aus und nicht nur von der Optik
 
Ja, wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist auf jeden Fall. Es ist leider häufig so, dass ein dünnes Gehäuse zu Lasten der Akkulaufzeit und wenn es zu Ultrabooks geht auch oft zu Lasten der Tauschbarkeit des Akkus geht. Irgendwann lässt sich so ein Mechanismus mit dem vorhandenen Platz einfach nicht mehr realisieren. Bei den Prozessoren musst du auch beachten, dass im X1 Carbon keine normalen sondern ULV-CPUs verbaut sind. Und auch die Aufrüstbarkeit ist nicht so gut wie bei der T-Serie.

Es wäre aber sicherlich eine Möglichkeit einfach eins testweise zu bestellen und auszuprobieren wie lange der Akku noch hält.
 
Ja aber der Akku lässt mit der Zeit ja sowieso nach.

Wie mache ich das dann wenn er wirklich mal getauscht werden soll ?
Will man denn ein Notebook mit der Zeit groß aufrüsten ?
Bei meiner Anwendung reichen doch die Komponnente über Jahre sofern sie nicht kaputt gehen.
 
Es gibt auch Nachbauakkus die du selber tauschen kannst wenn du keine zwei linken Hände hast. Oder man lässt den Akku durch einen Servicepartner tauschen, das hat wohl mal so um die 100 € gekostet, könnte aber mittlerweile teurer sein. Aufrüsten sollte für dich wirklich nicht nötig sein, ich wollte es nur erwähnt haben.

Ein T440s wäre vielleicht noch eine Alternative für dich, allerdings für 550€ und man sollte auf 8GB Ram aufrüsten: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/24373/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-0062GE

Die T440s haben einen verbauten Akku drin und einen externen zum Wechseln. Das geht dann sogar im laufenden Akkubetrieb, wenn du einen neuen kaufst könntest du den alten also noch als Reserve mitnehmen. Ein Kritikpunkt an der Tx40-Serie war das Touchpad, genauer dass die Tasten mit in das Pad integriert wurden, ich denke wenn man kein Lenovo gewöhnt ist, ist einem das egal, wie gesagt, einfach ausprobieren. (Es lässt sich sonst auch gegen eins aus der Nachfolgegeneration tauschen.)
 
Zurück
Oben