Suche ein Notebook für ca. 500€

Sorry, das kam falsch rüber, beim Ts ist das ein Plural-S, nicht das der T4x0s-Reihe ;)
Wenn es das T (oder ein gebrauchtes T) werden soll, könntest du auch überlegen dir jetzt oder irgendwann mal eine Dockingstation zu holen. Dann könntest du es am Schreibtisch mit großem Monitor nutzen. Gerade wenn man längere Arbeiten schreibt und vll noch ein Fenster daneben aufmachen will fand ich das immer angenehmer.

Das von dir verlinkte T460 ist mMn, gerade vom P/L-Verhältnis, das beste neue aus der T-Serie das man kaufen kann. Da noch nicht alle T470 veröffentlicht sind könnte es natürlich sein, dass da noch irgendwann eins in dieser Preisklasse kommt, aber ob und wann kann keiner sicher sagen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Hast du gesehen, dass dir Campuspoint aktuell zum T460 noch einen Gratisakku mit dazu gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist mir aufgefallen und dann ja noch die 3 Jahre Garantie. Also ich hoffe die Aktion geht noch etwas da ein Destop PC ja auch nicht von heute auf morgen verkauft ist.


Nachtrag
Noch studiere ich ja nicht, wenn ich mich für eins ohne Betriebssystem entscheide und es kein Laufwerk intern hat, wie spiele ich dann ein Betriebssystem auf ? Bzw. wo kaufe ich denn so was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kannst du von einem bootfähigen USB-Stick installieren, google einfach mal danach. Bootfähig ist übrigens nur eine Eigenschaft eines USB-Sticks, das musst du einmal einrichten (ist dann auch da erklärt). Du kannst also (beinahe) jeden USB-Stick bootfähig machen.

Ich glaube das Thema hatten wir schonmal, aber hast du mal drüber nachgedacht mit dem Kauf zu warten bis du wirklich angefangen hast zu studieren? Dann würdest du auch direkt das Geld für Windows sparen (ich kann dir nicht garantieren, dass du über deine zukünftige Uni kostenlos Windows bekommst, aber viele bieten das an, und dann auch die Pro oder Edu Version und nicht Home).
 
Warten möchte ich ungern, da ich erst mal viel unterwegs sein werde, Reisen werde und da wäre das Notebook gut.
Aus dem Grund verkaufe ich ja auch den Tower PC. Sprich das sollte alles zeitnah geschehen und nicht erst in paar Monate. Bis Wintersemester dauert noch.
 
Ach ja, kaufen kannst du die Lizenzen fast überall wo du auch Computer bekommst. Weißt du schon, was du da für eine Lizenz haben möchtest? Also welches Windows und welche Version davon? Die scheinen aber nicht all zu teuer zu sein, ich kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht aus, weil ich noch nie eine Lizenz kaufen musste.

Ich weiß ja nicht, wie und wo du so unterwegs sein möchtest in der Zeit, aber ich würde mir dann vielleicht doch überlegen, jetzt ein günstiges gebrauchtes zu kaufen, also so um die 350 €, da ist dann auch schon Windows bei. Das kannst du dann mitnehmen, falls es ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wird ist es nicht ganz so dramatisch. Das kannst du dann auch noch am Anfang vom Studium nutzen. Und wenn du dann einmal drin bist, wo du dann wahrscheinlich auch besser abschätzen kannst was du für genaue Anforderungen hast, verkaufst du das gebrauchte wieder und holst dir ein neues, eventuell schon ein T480, und musst dir dann auch um die Windowslizenz keine Sorgen mehr machen, wenn es die über die Uni gibt. Das ist aber natürlich nur ein Vorschlag, ich will dir da nicht in deine Entscheidung rein reden.
 
Welche Windows Version ist mir eigentlich egal, ich denke 10 macht am meisten Sinn.

Aber hier darüber zu reden weicht vom Thema ab, wäre schön wenn mich jemand anschreiben könnte der sich damit auskennt.
Es gibt ja so viele Seiten auf denen man eine Win Version bekommt zu den unterschiedlichsten Preisen ...

Also ich würde mir dann schon lieber ein Neues kaufen. Ich pass halt auf.
Und ich weiß schon ziemlich genau was ich so im Studium machen werden, von daher entfällt das.

Ich muss noch schauen wo ich ein Thinkpad finde ... 14" Noteboooks habe ich mir mal angesehen. Größer sollte es echt nicht sein.
Im Notfall bestell ich es einfach und dann kann man ja immer noch sagen, es gefällt einem nicht.
 
Dort habe ich auch schon gesucht.

Müsste dafür also wirklich irgendwo hin fahren, gerade in der Nähe gibt es keins.
 
Ich kann dir auch nicht sagen, ob da wirklich alle Händler verzeichnet sind. Ansonsten google mal nach IT-Systemhaus, IT-Lösungen etc. in deiner Nähe, die könnten sowas führen. Und wenn es gar nichts gibt halt wirklich zum angucken bestellen.
 
Sollte ich einen Bildschirm aufheben und mir eine Station kaufen wenn ich diese mal brauche ?
Da war doch mal die Rede von.

Und ich kenne mich mit mobilem Internet nicht aus. UMTS Modul, wann sollte man sich das dazu kaufen ?
 
Also wenn du das Notebook auch recht viel Zuhause am Schreibtisch benutzt würde ich einen aufheben und dann bei bedarf eine Dockingstation (gibt verschiedene die passen, auch gebraucht) dazu kaufen. Dann kannst du Bildschirm, Tastatur, Maus, Drucker, LAN-Kabel oder was auch immer an die Station anschließen und brauchst das Notebook nur noch drauf zu setzen und fertig. Bzw. wenn du gehen willst drückst du einen Knopf, nimmst es raus und fertig, musst also nicht alles einzeln ein- und ausstecken. Theoretisch kannst du auch beide behalten und anschließen oder Notebook und extern zusammen. Gerade wenn du Sachen schreiben musst und nebenher was nachgucken oder Daten abtippen musst etc. sind zwei Bildschirme Gold wert.

UMTS-Modul heißt du kannst eine SIM-Karte einsetzen und dann übers Handynetz ins Internet (bei älternen Modellen mit UMTS = 3G Geschwindigkeit, bei aktuellen auch mit LTE = 4G, wenn dein Tarif das unterstützt). Brauchst dann halt einen Prepaidtarif oder einen Vertrag für die Sim, bzw. wenn du schon einen Vertrag hast gibt es auch Anbieter, die dir eine zweite Karte geben, die sich das Freivolumen mit deinem Handy teilt. Diese Karten werden allgemein auch als WWAN bezeichnet. Wenn du dir noch nicht sicher bist ob das für dich interessant ist, kannst du drauf achten, dass das Notebook WWAN-ready ist. D.h. die Karte ist nicht drin, aber die Antennen die dafür benötigt werden sind verbaut und falls man später eine will kann man die einfach nachträglich einbauen (dauert 2 Minuten).
 
Und um unterwegs ins Internet zu können braucht man immer so eine Karte ?
Beim Nachrüsten kostet die genauso viel wie die die man einbauen kann oder wird die auch ggf. vom Vertragspartner gestellt ?
Weil so muss ich dann noch mal 100€ für die Karte rechnen, die ich definitiv brauche...
 
Also wenn man nicht gerade oft unterwegs mit dem Laptop ins Internet muss, würde ich eher das Smartphone als Hotspot einrichten und auf das WWAN Modul verzichten. Wenn die T-Serie zu teuer ist, könntest du dir auch mal ein Campus Modell des Thinkpad 13 ansehen.
 
Also wenn es WLAN gibt brauchst du so eine Karte natürlich nicht, das ist verbaut. Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten unterwegs ins Internet zu kommen. Bspw. kannst du aus deinem Smartphone einen mobilen Hotspot machen oder es gibt auch UMTS/LTE-Sticks für USB. Neu kosten so Module um die 100 € (hier bspw. für ein T460: https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/WWAN-UMTS-LTE:::3_93.html), es werden aber oft gebrauchte oder aus Notebooks wo sie nicht gebraucht wurden ausgebaute verkauft, die sind dann billiger. Ob es das Wert ist musst du wissen, mMn lohnt es sich nur, wenn man es wirklich viel nutzt und die Handyvariante dann nervig wird. Wenn du das oft nutzen möchtest musst du halt auch bedenken, dass du einen entsprechend teuren Tarif brauchst mit genug Datenvolumen.
 
Ich hab ja schon vor meinen Internetanbieter zu kündigen und dann auf LTE zu setzen und nur noch darüber zu surfen.
Wenn ich sowieso nicht oft in meiner Wohnung bin, was brauch ich dann noch einen Router etc.

Von daher ist das schon sehr interessant für mich. Aber hab gerade gesehen das LTE ja echt teuer ist. bzw dann bei gewissen Datenvolumen getrosselt wird...

Nur den Stick habe ich jetzt nicht mitgerechnet, da wird der Laptop noch mal 100€ teurer.
 
Wo bist du denn so unterwegs? Die WLAN-Hotspot-Abdeckung wird ja auch immer besser, wenn man jetzt nicht gerade mitten im Wald ist (oder nem Park).
 
Vll mal googeln, gibt oft Karten mit der WLAN-Abdeckung. Auch Unis haben oft auch im Umkreis WLAN. Und wenn es kein kostenloses gibt, gibt es oft Telekom-Hotspots, wenn du den passenden DSL-Vertrag bei der Telekom hast kannst du die auch mit nutzen.
Auch spätestens wenn du Streamingdienste nutzen willst ist eine Nur-LTE-Lösung unpraktisch. Also ich würde mir wenn eins ohne Karte kaufen, dann mal abwarten wie es denn so ist wenn du an der Uni anfängst, und falls du dann mit dem Angebot an WLAN nicht auskommst, kannst du immer noch so ein Modul kaufen und nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eduroam ist relativ verbreitet an Universitäten, aber zumindest an deiner eigenen Uni solltest du dann eh WLAN kostenlos nutzen können :-)
 
Danke.

Nein Streamen möchte ich eigentlich nichts, ich schaue kein Fernsehen und auch so keine Filme oder Serien o.Ä..

Jetzt muss ich nur noch schauen für wie viel ich meinen Rechner zum Verkauf setzen kann ...


Habe mal nach Testberichte für das T460 gesucht und so was gefunden:

Gerade bei hochmobilen Notebooks ist es schade, wenn der Bildschirm sich nur mit großen Einschränkungen für das Arbeiten im Freien eignet. Wie auf den Fotos unten zu sehen ist, trifft diese Beschreibung leider auf das Testgerät zu. Mit einiger Mühe findet sich auch an sonnigen Tagen eine geeignete Position im Schatten, aber selbst dort leidet die Ergonomie unter dem im Verhältnis zur Umgebung zu dunklen Bild. Etwas entspannter dürfte es bei bedecktem Himmel aussehen, mehr als ausreichend ist die Outdoor-Performance aber wohl nur bei Dunkelheit.

Was ist da dran ? Weil wenn das stimmt, ist das dann echt das richtige Notebook für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben