Suche ein passives Netzteil bzw. eins mit leisem Lüfter

***T***

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil mit ca. 500W.
Das Netzteil sollte entweder einen sehr leisen Lüfter besitzen, oder passiv betrieben sein.

Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Netzteilen und könnt mir welche empfehlen?

P.S. Keins von Nesteq

Vielen Dank
***T***

Wie viel soll für ein neues NT hingelegt werden?
Wenn das Netzteil für dieses System gebraucht wird:
Board: Gigabyte GA-965P-DS3/S3
CPU: Q6600
RAM: 4GB
Grafikkarte: ATI Radeon 4870
1 TV-Karte (Skystar 2)
1 Sound-Karte (X-Fi Music)
2 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet!
Dann halte ich 500W allgemein für oversized und 400-450W reichen ebenso aus.
Ein leises und passiv gekühltes, aber teures Modell wäre das Seasonic X-Series Fanless
mit 400W oder mit 460W oder auch ein leises Modell wäre das Cougar SE 400W.

Richtig, das Netzteil ist für das System bestimmt.

Habe mir über den Preis noch keine großen Gedanken gemacht.
Die Preiskategorie spielt erstmal keine Rolle.
Wäre aber nett, wenn ihr in Netzteile aus allen Preiskategorien vorschlagen würdet.
Gut wäre es, wenn es Kabelmanagment hätte, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich habe mir meine Preisgrenze jetzt bei 100 Euro gesetzt.

Habe mal nach ein paar Netzteilen geschaut und bin auf folgende fünf gekommen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Qualität und vor allem Lautstärke der Geräte?

- Arctic Cooling Fusion
- Cooler Master Silent Pro
- Seasonic M12-500
- Corsair HX520
- be quiet Straight Power 500W

Das Arctic Cooling setzt auf die Elektronik von den älteren, aber soliden Seasonic S12-Netzteilen und wäre dann
interessant, wenn man ein 500W-NT sucht, aber dabei knapp bei Kasse ist und diesen nicht in hohe Gehäuse verbauen will.
Das Corsair HX 520W und Seasonic M12-500W dürten zwar OK sein, aber sind Auslaufmodelle und daher kaum in Handel erhältlich, allerdings was das be quiet Straight Power 500W betrifft, um welche Revision (E5, E6, etc.) handelt es sich?

Frosdedje schrieb:
allerdings was das be quiet Straight Power 500W betrifft, um welche Revision (E5, E6, etc.) handelt es sich?

Wenn eins von BeQuiet dann entweder
- e7 550W (BN116)
- E7-CM-480W
oder
-BQT E6-450W (BN084)

was sind die Unterschiede zwischen den Revisionen?

Das E6 würde ich nicht nehmen - es ist nicht ganz aktuell und etwas lauter als die E7. Mit einem E7 hast du ein gutes und vor allem sehr leises Netzteil. :)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur ;-))
"leise" ist immer relativ - hängt davon ab wie "laut" die umgebungsgeräusche sind und welche anderen komponenten soviel krach machen, das sie das NT übertönen. wenn es bei dir im zimmer sehr "unruhig" ist und du ungedämmte und nicht-entkoppelte 3,5" platten im einsatz hast, brauchst du kein passives NT.

wenn es aber sehr ruhig ist, sehr leise grafikkarte und du gedämmte oder 2,5" platten im einsatz hast, dann nehm ein voll-passives NT wie zb. fortron zen 400 oder eins von silverstone. semi-passive machen keinen sinn.

btw: 400w reichen völlig, unter vollast kommst du mit deinem system auf max. ca. 230w, da wäre also genug luft nach oben.

Zurück
Oben