Suche ein Soundsystem für meinem Samsung TV

Lord-D

Lieutenant
Nachdem ich in einem anderen Thread einen Frage bezüglich einer Soundbar gestellt hatte, würde mir zu einem 2.1 System geraten. Ich habe dort zwar geantwortet, ich denke aber, dass aufgrund des Titels nicht jeder reinschauen wird.

Momentan habe ich mir drei System näher angeschaut:

- Onkyo HTX-22

- Onkyo HT-S3505

- Yamaha YHT-196

Was haltet ihr von dieser Auwahl. Preislich sind alle in einer ähnlichen Liga aber klanglich? Ich weiß es geht besser und teurer, aber mehr möchte ich nicht ausgeben.

Beides sind Hersteller, mit denen man generell nichts falsch machen kann.

Welches von den 5.1 Systemen nun im Vergleich besser klingt, wird dir keiner so einfach sagen können. Professionelle Tests zu solchen Systemen gibt es meistens gar nicht. (Die Hersteller stellen ihre "billigen" Geräte oft nicht für Tests zur Verfügung)
Ich behaupte, dass sich die Systeme klanglich nicht viel schenken.

Das 2.1 System ist was ganz anderes.

Wenn genug Platz vorhanden ist, würde ich zum 5.1 greifen.

Ein Arbeitskollege von mir hat auch ein ähnliches Komplettsystem von Onkyo mit den gleichen Boxen und ist vollauf zufrieden. Wenn du keine riesige Halle zum Beschallen hast, wird so ein System auch reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

wir brauchen:
deine vorlieben (musik/filme)
einen kleinen ueberblick ueber deine räumlichen verhaeltnisse
und ganz wichtig dein budget

gerne auch erfahrungen mit bereits gehörten systemen.

/ps: ich wuerde dir am liebsten ein einsteige set aus z.b HECO lautsprechern L/R empfehlen, die kannst du mit steigendem budget ganz easy mit nem front+sub+ back L/R erweitern.
du koenntest sogar jetzt kleine fuer die front kaufen Heco Victa 201 und wenn du spaeter erweiterst, ersetzt du sie z.b durch Heco Victa 701 und stellst die 201er nach hinten als rear.

allerdings benötigst du fuer diese lautsprecher einen AVR receiver, (Yamaha / Pioneer1 / Pioneer2 / Denon)

Diese geräte sind allesamte gut fuer einsteiger, bieten den aktuellen stand der technik was formate und anschlüsse angeht. Ich versichere dir das du DEUTLICH besseren + klareren Sound mit 2 anständigen LS hast, als mit einem Brüllwürfelsystem. Klang braucht einfach Raum und den bieten diese fertig plastik ramschwürfel nicht.

Die Heco's sind nur ein beispiel es gibt diverse vergleichbare lautsprecher noch von anderen herstellern. (geht natuerlich auch guenstiger amazon hat jedoch nette bilder^^)

bei 280€ budget (habe ich deinem anderen thread entnommen) ist nen 190€ AVR + HECO VICTA I-II ( 201 / 301 ) drin. + paar euro ggf fuer kabel.
Mit 2 Front LS+ 2 Rear LS hast du einen Ordentlichen Raumklang fuer filme und einen 100x besseren sound fuer musik als mit den fertig dingern. Zudem kannst du mit einem passenden Center anständiges 5.0 Kino erleben, leider ohne subwoofer, aber man sollte es zumindest mal getestet haben (kannst immernoch nachkaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann liefere ich mal was an.

Vorlieben: Film und Spiel

Raum: Wohnzimmer (groß) ich glaube so an die 28 qm

Budget: Max. 300 Euro.

hallo,

ich würde mir 2 Stück von diesen kaufen. da brauchst auch
erst mal keinen zusätzlichen Bass. Und wenn doch kannst Dir
den später kaufen. Außerdem kannst Du bei Nubert die Boxen
auch erst mal bestellen und testen.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

Lies Dir am Ende alle Test durch und Du weißt Bescheid. Nubert
ist auf jeden Fall Referenz!

die nubert boxen sind definitiv ne feine sache, allerdings hat er keinen AVR und deshalb kannst du direkt mal 200€ draufrechnen, womit das budget gesprengt wird.

Was allerdings grade im bereich Lautsprecher ne alternative ist, sind hochwertige LS zum schleuderpreis bei ebay-kleinanzeigen.

Da bekommst du z.b Lautsprecher von MB Quart fuer teilweise 10% des ursprünglichen preises.
Bedenke Lautsprecher die vor 20 jahren 4000DM gekostet haben waren idr. bestückt mit feinsten materialien, und da hat sich bis heute nicht viel dran geaendert. Vergleichbare produkte unterscheiden sich idr nur durchs design und ca 2000-4000€ ;)
du haettest also klang erlebnis im wert von vielen hundert euro und zahlst weniger als 100€.
Aufgrund der damals recht hohen kaufpreise werden solche lautsprecher normalerweise auch sehr gut gepflegt.

Uj, viele Infos für einen Neuling. Mir reicht es erstmal ein gutes Einstiegssystem zu kaufen. Welche Kombination würdest du da jetzt am besten empfehlen:

Sprich den entsprechende Receiver (eventuell einen der erwähnten) und die konrekkten Boxen. Ich denke dann habe ich erstmal was zusammen.

ich empfehle dir den yamaha receiver + 2x Heco Victa 201 II oder 301 II, ich wuerde fuer die front eher die 301er nehmen, allerdings bist du dann ueber deinem budget.
Ausserdem brauchst du natuerlich auch den platz um die größeren zu stellen. Aber bevor du einkaufst gebe ich dir den tipp die lautsprecher probe zu hören.

frei nach dem motto selbst ist der mann, kannst du dir auch alles online bestellen und schicken lassen und anschließend im rahmen deiner 14 tage rueckgaberecht zuruecksenden.
vll einfach mal parallel ein fertig system wie z.b das von onkyo dazu bestellen und beides probehören.

es kommt natuerlich auch auf deine verwendeten quellen an, wenn du nur youtube und mp3 musik hörst und gerippte filme aufms tream schaust kannst du wahrscheinlich netmal enn unterschied zwischen de lautsprechern hören.
du kannst auch einfach mal 2x heco victa 201 II 2x heco victa 301 II und nen center senden lassen. einmal das 5.0 testen, dann die rears abklemmen und schauen ob dir ein 2.0 fuers filme gucken reicht. ausserdem kannst du in dem zug testen ob DU nen unterschied zwischen den 201 und den 301 bemerkst. Ein klangerlebnis ist immer sehr subjetiv.

*edit* schau mal hier vorbei https://www.computerbase.de/forum/threads/1068903/

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre dies dein endgültiger Vorschlag? Ich hatte etwas zu Pioneer tendiert (da etwas günstiger).
Vielleicht hat jemand noch ein Vorschlag.

Danke schon mal AramisCortess für die Unterstützung.

erm ich tendiere allgemein zum yamaha, weil ich den größeren bruder besitze und vollkommen zufrieden bin. er ist einfach nen rundum nettes gerät. allerdings momentan recht teuer, da er ausläuft (nachfolger 373 fuer 225€ erhältlich)

pioneer geht auch ok. : Pioneer VSX-421-K 5.1 vergleichbar mit dem yamaha.

und was die lautsprecher angeht, wie gesagt lass sie dir mal alle schicken und teste sie, shcick einfach zurueck was du nicht brauchst.

udn was die hilfe angeht^^ so habe ich mich natuerlich ein wenig verpflichted gefühlt^^ im auftrag deiner ohren.

@ Lord-D

Ohne meinen Vorrednern zu nahe treten zu wollen:
Sowohl die Nubert nuBox 311 als auch die Heco Victa 201 mögen als Basis bei Musik ausreichend sein, aber hier geht es Filme und Spiele, und da fehlt es beiden doch deutlich an Tiefgang!
Die Onkyo-Variante mit dem integrierten AVR bietet da deutlich mehr fürs Geld. Und da kann man bei Bedarf später noch zwei Speaker plus Center kaufen und die Front dann als Rear nutzen.
Natürlich hat der Sub des HTX-22HDX nicht den Tiefgang eines Subs für 500,-, aber er sorgt immer noch deutlich mehr für Bauchkribbeln und Kinofeeling als die o.g. Regallautsprecher das tun. Um die Heco Victa zu einem passablen Heimkino-System zu ergänzen, müsstest Du später nochmal min. 350-600,- in die Hand nehmen (für einen Center sowie zwei dicke Standlautsprecher oder zwei weitere Regallautsprecher + Subwoofer). Ich glaube kaum, dass das in Deinem Sinne wäre. Das Onkyo-Set kannst Du für recht kleines Geld zum 5.1 ergänzen.

Manche schießen hier teilweise übers Ziel hinaus und zwar nicht nur in diesem Thread. Teilweise fühlt man sich hier wie in einen Media Markt wo einem irgendetwas Angeboten wird ohne auf die Bedürfnisse einzugehen. Wer will zum Filme schauen und Games zocken Boxen die kaum die 70 Hz bei +/- 3db knacken. Die Nuberts oder die Victas kann man sich in den Hobbyraum reinstzellen zum belanglosen musik hören, für die beiden oben genannten Gebiete sind beide Paare ungeeignet.

Sprechen wir jetzt hier vom Onkyo HTX-22, dass ich dieses Modell als Einstieg nutzen sollte oder über das Onkyo HT-S3505.

Ich hatte mir noch die Yamaha YHT-196 und YHT-296 angeschaut, gibt es für knapp 300 Euro je. Klar hat das 196er einen abgespeckten AVR, dafür ist aber auch ein passiver Sub anschließbar. Weil eigentlich wollte ich was komplettes mit "gutem" Sound (bin da jetzt nicht der Spitzenunterscheider). Dachte der Onkyo HTX-22, Onkyo HT-S3505 oder einer der Yamahas wären eine gute Alternative. Eventuell kriege ich ja einen Schubs in die richtige Richtung.

Lord-D schrieb:
Sprechen wir jetzt hier vom Onkyo HTX-22, dass ich dieses Modell als Einstieg nutzen sollte oder über das Onkyo HT-S3505.

Vom HTX-22HDX, siehe mein letztes Posting. Für 5.1 einfach mit zwei weiteren Speakern und passendem Center ergänzen. Hinweise dazu findest Du u.a. in meinem 5.1-Topic, gebrauchte Angebote im VK-Topic...

ich habe deine tests gelesen kammaerjaeger und ich verfolge auch regelmaessig deine verkaufs threads.

tiefgang hin oder her, die haben sateliten 0% klangerlebnis. und zwar so ziemlich ALLE die du so testest.
das ein sub ne ganze ecke tiefer geht als die hecos steht nicht zur debatte, doch ne sub lässt sich bei bedarf immer nachrüsten, wenn er ein modulares system kauft bei dem er die auswahl hat.

Kommt er durch die Hecos auf den geschmackt steht es ihm frei mehr geld zu investieren.
Kommt er durch die Billig plastik brüllwürfel auf den geschmack, kann er diese direkt in die tonne schmeissen.
Zumal die subs aus den billig systemen meist nur wummern , weder klaren präzisen bass spielen noch hochwertig sind. ein Bass-Erlebnis hat er bei nem downfire sub, allerdings wird sein nachbar dieses dann mit ihm teilen.

Auf die bedürfnisse eingehen heisst nicht billigen schrott zu empfehlen.
Er kann die richtigen LS immernoch zuruecksenden wenn es ihm zu wenig ist

*edit* fuer ein ordentliches 5.1 fertig sound-system musst man schlichtweg locker 700-1000€ ausgeben, wer die nicht hat, muss klein anfangen, aber weder schlecht noch billig

*edit2* die kleinen fertig- 5.1 systeme sind mMn. lediglich fuer leute gut die absolut keinen platz haben

Zuletzt bearbeitet:
@Lord-D

Dass man an das Yamaha YHT-196 einen passiven Sub anschließen kann, ist eigentlich kein wirklicher Pluspunkt, eher von nachteil, da bei dem Sett anscheiend ein Pasiver Sub beiliegt der schwächer ist als der aktive beim YHT-296 Sett.....vergleiche dazu die technischen daten http://at.yamaha.com/de/products/au...ms/home-theater-package/yht-296_g/?mode=model
und http://at.yamaha.com/de/products/au...ms/home-theater-package/yht-196_g/?mode=model
auserdem ist der AVR beim YHT-196 ziemlich beschnitten was Anschlüsse angeht und kein einmess Micro.

Für 300€ die das Yamaha 296 vor kurzem gekostet hat, wäre es schon was ordentliches, für jetzige 320€ ist es noch ok. Es handelt sich um auslaufmodell aus 2011, deshalb ganz günstig und die neuen eifach zu teuer, da bekommt man einzeln die teile günstiger oder was besseres.

Das Onkyo 22 finde ich für 270€ schon zu teuer.

AramisCortess schrieb:
ich habe deine tests gelesen kammaerjaeger und ich verfolge auch regelmaessig deine verkaufs threads.

tiefgang hin oder her, die haben sateliten 0% klangerlebnis. und zwar so ziemlich ALLE die du so testest.

Ach ja? Woher willst Du das wissen? Oder woher weißt Du, was ich als Vergleich habe?
Genau für Zweifler wie Dich habe ich das Topic angestrebt! Natürlich wird man mit vielen preiswerten Systemen nicht in den Bereich einiger High-End-Systeme vordringen, das habe ich auch bewusst so in meinem Topic geschrieben. Aber einige dieser vermeintlichen "Brüllwürfel" klingen mit einem passend abgestimmten Sub oft deutlich besser als man vermuten würde.
Ich lade Dich daher gerne auf eine Hörprobe ein, um Dir selbst ein Bild davon zu machen. Mal sehen, wie Du dann im Blindhörtest zwischen "Brüllwürfel plus Sub" vs. bezahlbare Standlautsprecher entscheidest.. :D
Hättest Du mein 5.1-Topic richtig verfolgt, dann sollte auch Dir aufgefallen sein, dass es neben absoluten Gurken auch absolute Perlen unter den kleinen Speakern gibt.

AramisCortess schrieb:
Auf die bedürfnisse eingehen heisst nicht billigen schrott zu empfehlen.
Er kann die richtigen LS immernoch zuruecksenden wenn es ihm zu wenig ist

*edit* fuer ein ordentliches 5.1 fertig sound-system musst man schlichtweg locker 700-1000€ ausgeben, wer die nicht hat, muss klein anfangen, aber weder schlecht noch billig

1. Beim ersten Satz gebe ich Dir Recht, aber die HTX-22HDX sind auch kein billiger Schrott, sondern bei Neuware die beste Lösung für dieses Budget, die je nach Wunsch und Geldbeutel dann entsprechend ergänzt werden kann.
2. Du sagst es ja selbst - locker 700-1.000,- sind notwendig, wenn man es richtig machen will. Das deckt sich mit meiner Aussage aus Posting #12, wo ich darauf hinweise, dass er bei Deinem Vorschlag für 5.1 später 350-600,- nachinvestieren muss, um es sinnvoll zu ergänzen. Das kann und will nicht jeder User! Daher zeige ich Alternativen auf, die bei einem machbaren Budget das Optimum darstellen.
Das Problem bei Deinem Vorschlag ist, dass selbst wenn er in zwei Jahren nochmal 500,- zahlt, um es dann komplett zu haben, so hat er bis dahin absolut kein Kino-Erlebnis, weil es einfach an Tiefgang mangelt. Also was will er bis dahin mit den Heco, wenn sie nicht den gewünschten Effekt bieten? Dann kann er lieber jetzt ein aktives 2.1-Set kaufen (z.B. Microlab FC 330), dass er dann verkauft oder an den PC hängt, wenn er spürbar mehr Geld zu Verfügung hat.

Nicht nur Du sondern auch einige andere User hier sollten lernen, dass andere Menschen andere Prioritäten und/oder finanzielle Möglichkeiten haben. Es bringt also absolut nix, ihnen einzureden, ein Porsche sei schneller auf der Autobahn als ein 90PS-Kombi, wenn das Auto eigentlich nur für den wöchentlichen Familieneinkauf gedacht ist. ;)
Ergänzung ()

P.S.: @ AramisCortess

lord-d schrieb:
ich weiß es geht besser und teurer, aber mehr möchte ich nicht ausgeben.

Denk mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
nun, es faellt mir schwer dem zu widersprechen, da deine antwort sehr vernünftig ist. vll hast du ebenfalls recht und es widerstrebt mir schlichtweg so etwas zu empfehlen, denn so niedrig das budget auch ist, ich wuerde mir NIE ein solches system zulegen, weil sie fuer meine verhaeltnisse ALLE zu schlecht sind.

Mr. Kammerjaeger, ich bin student und habe ebenfalls wenig geld, doch bevor ich mir fuer 280+130 € fuer ein einsteiger set ausgebe, kaufe ich lieber bei ebay kleinanzeigen fuer das selbe geld top gepflegte high end ware. Natürlich ist ebay-kleinanzeigen fuer manche keine alternative, da sie unbedingt neuware möchten, doch ich finde es sollte jedem zumindest vorgeschlagen wwerden.

Ich finde es allerdings nicht gut, das die meisten filme-fans alles immer auf tiefgang und bass reduzieren. Es fehlt den kleinen Speakern einfach an klaren höhen und sauberen mitten, von den wummernden tiefen garnicht zu sprechen.
* edit* ich brauche bei meinem system nichtmal nen sub, da meine Tieftöner aus den türmen diesen überflüssig machen, ich hatte diverse onkyo und magnat subs an meinem system, welche nichtmal aufgefallen sind (nein ich saß nicht im bassloch ;))
und fuer jeden mit wohnung im mehrfamilienhaus ist diese variante auch zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
@AC
Das mag auf dich zutreffen nur muß man immer auf die Bedürfnisse der TE`s eingehen. Auf mich macht er nicht unbedingt den Eindruck das er bewußt qualitativ hochwertige musik hört oder hören wird, zusätzlich kommt noch das vorhandene Budget hinzu!

Da Games oftmals audiophil grausam vernachlässigt werden und bei Filmen man doch eher Abstriche machen KANN halte ich solche Set`s für nicht schlecht! Sie bringen einem den sofortigen "Erfolg" etwas zu haben was sich nach Heimkino anhört.

Das hätte man weder bei den Nuberts als auch bei den Victa`s gehabt die schürren deutlich zu früh ab, würde heissen wieder zu investieren............will das der TE? Ich denke nein!

Sind wir mal ehrlich, für belangloses musikhören oder in Gesellschaft als Hintergrund reicht sowas vollkommen aus.

Leider ist es langsam mit den Ohren das Selbe wie mit den Geschmacksnerven, viele kommen nur mit Geschmacksverstärkern aus ;)

Zurück
Oben