Damit auch noch der letzte jamotide verstehen konnte, daß es sich dabei um eine ironische Aneignung deines Vokabulars handelt, habe ich das inkriminierte Wort auch in einfache Anführungszeichen gesetzt ('Fachwort'). Nur nebenbei gesagt, finde ich es sehr tragisch, daß ohne solche infantilen Zusätze wie "[ironie on]" Textverständnis generell auf dem absteigenden Ast ist und ich nehme es dir auch übel, daß du mich so zu einem Kulturpessimisten formst.
Noch ein bisschen Nachhilfe in Textverständnis: Jemand anders mag das ursprünglich so genannt haben, aber du hast das ja als Pleonasmus bezeichnet; wenn du davon ausgehst, daß es ein Plenasmus ist, beinhaltet das, daß du ebenso die vorangegangen Aussage bejahst, Religionen seien fiktiv, du radikalisierst diese Aussage sogar noch und behauptest, jede sei es.
Was du da verwechselst, ist der Wahrheitsanspruch einer jeden Religion und die Religion selbst. Du als Nicht-Katholik würdest also behaupten, den Katholizismus gibt es gar nicht, weil es keinen katholischen Gott gibt. Daß das offensichtlicher Unfug ist, muss ich nun nicht weiter ausführen oder?
By the way: "naiver Atheist" ist für mich nach Bekanntschaft mit vielen Atheisten immer mehr zu einem Pleonasmus geworden. Dieser naive Fortschrittsglaube eines Richard Dawkins oder die naive Betrachtung von Gesellschaft und ihren Konstitutionsbedingungen des "Philosophen" Schmidt-Salomon sind ja selbst schon als Glaube abzuurteilen. Du scheinst mir da in die gleiche Kerbe zu schlagen, wenn du nicht imstande bist, zwischen Religion als etwas real existierendem und dem von ihr behaupteten Inhalt als etwas fiktivem zu unterscheiden...