Welcher Intel NUC ist der richtige für das Szenario?

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Intel NUC aber mir unsicher, wie leistungsstark er sein muss, was die CPU angeht.
Auf dem Nuc soll ein Windows Server mit Hyper-V installiert werden. Auf diesem Server sollen dann widerum 3 virtuelle Maschinen mit Windows Server laufen. Das ganze ist nur für zuhause gedacht, braucht also keine super performance für 10 user oder so.
In den Nuc würde ich gerne 32GB RAM, eine 256GB SSD + eine 1TB M.2 stecken, d.h. ich brauche ein Model mit der größeren Bauhöhe.
Welche NUC ist für so ein Szenario gut geeignet?

Ich frage auch deswegen, weil ich mal einen Gigabyte Brix 3150 hatte, was ja prinzipell das gleiche Konzept wie bei den Intel NUCs ist. Dieser Gigabyte Brix 3150 war aber so langsam, dass sogar RDP Session darauf geruckelt haben. Der Celeron N3150 darin hatte einfach keine Power.

Danke & Grüße,
ntloader
 
...und was läuft auf deinen virtuellen Servern für Software?
 
Warum eigentlich unbedingt ein NUC? Selbstgebaute Lösungen können ähnlich kosten aber mehr Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Ich würde ein Asrock A300 nehmen, mit einem 2400G oder 3400G. Tip: Der Boxed Lüfter passt, wenn man 4 Plastiknasen kürzt, habe es so neben mir stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
Man müsste wissen was so auf den VMs läuft.
Grundsätzlich braucht man VMs erstmal kaum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ntloader schrieb:
Auf dem Nuc soll ein Windows Server mit Hyper-V installiert werden. Auf diesem Server sollen dann widerum 3 virtuelle Maschinen mit Windows Server laufen. Das ganze ist nur für zuhause gedacht, braucht also keine super performance für 10 user oder so.
In den Nuc würde ich gerne 32GB RAM, eine 256GB SSD + eine 1TB M.2 stecken, d.h. ich brauche ein Model mit der größeren Bauhöhe.

Ich würde bei den Anforderungen auf jeden Fall einen Bean Canyon mit i7 nehmen.
Was heißt würde: Ich habe einen genommen. Allerdings habe ich einen Windows Server 2019 mit nur 2 virtuellen Instanzen laufen. i5 sollte schon ausreichen, aber wenn die virtuellen Instanzen auch was arbeiten sollen und nicht "nur da" sein, dann sollte es meiner Meinung nach schon der i7 sein.

Meine erste virtuelle Instanz hostet Sharepoint und SQL Server, die zweite ist ein Webserver.
Das Hostsystem stellt lediglich Dateien über Shares zur Verfügung.

Die Antwortzeiten sind natürlich nicht mit richtigen beefigen Servern vergleichbar, aber für mich und für zu Hause ausreichend.

Du solltest außerdem wissen, dass die verbaute Netzwerkkarte in den NUCs nicht defaultmäßig mit Windows Server funktioniert. Da brauchts einen Workaround damit das funktioniert.
 
Da du ja scheinbar bereit bist, das Geld für 2 Windows-Server-Lizenzen auszugeben, nehme ich an, der Preis ist nicht so ausschlaggebend.
In diesem Fall würde ich zum NUC10i7FNH raten. Bei einer Maschine mit 3 virtuellen Maschinen ist das absolute Minimum 4 physische Kerne, sofern die Leistung irgendwie relevant ist - soll eine der VMs auch noch ackern, dann mehr. Und der NUC10i7FNH ist der einzige (mir bekannte) NUC, der 6 physische Kerne sowie einen SATA und einen M.2-Anschluss bietet.

Soll eher aufs Geld geachtet werden, dann wüde ich den NUC8i5BEH als Minimum ansetzen, da dieser 4 physische Kerne und 2 SSD-Anschlüsse für "minimales" Geld bietet - jedenfalls ist mir keine günstigere Variante bekannt.
 
Xes schrieb:
...und was läuft auf deinen virtuellen Servern für Software?
Nichts besonderes, größtenteils native Windows Dienste wie File Server etc. Evtl. installiere ich auch einen SCVMM, daher die 32 GB RAM. Ist nur Spielwiese.

DiedMatrix schrieb:
Ich würde ein Asrock A300 nehmen, mit einem 2400G oder 3400G. Tip: Der Boxed Lüfter passt, wenn man 4 Plastiknasen kürzt, habe es so neben mir stehen ;)
Hm, kannte ich gar nicht die Teile. Sieht sehr interessant aus. Vielleicht setze ich dann eher auf diese Plattform anstatt auf den NUC. Anscheinend gehen ja auch mehr Disks rein.👍
Danke für den Tipp.

garfield121 schrieb:
Habe den auch, aber bei mir ruckelt da nix.
Vielleicht deswegen, weil bei mir Linux läuft ...
Ich habe auch noch nie einen blinkenden Cursor auf schwarzem Hintergrund ruckeln sehen 😹

SoDaTierchen schrieb:
Da du ja scheinbar bereit bist, das Geld für 2 Windows-Server-Lizenzen auszugeben, nehme ich an, der Preis ist nicht so ausschlaggebend.
Die kosten mich genau 0 Euro.

SoDaTierchen schrieb:
In diesem Fall würde ich zum NUC10i7FNH raten. Bei einer Maschine mit 3 virtuellen Maschinen ist das absolute Minimum 4 physische Kerne, sofern die Leistung irgendwie relevant ist - soll eine der VMs auch noch ackern, dann mehr. Und der NUC10i7FNH ist der einzige (mir bekannte) NUC, der 6 physische Kerne sowie einen SATA und einen M.2-Anschluss bietet.
Ist das nicht schon ziemlich überdimensioniert?

SoDaTierchen schrieb:
Soll eher aufs Geld geachtet werden, dann wüde ich den NUC8i5BEH als Minimum ansetzen, da dieser 4 physische Kerne und 2 SSD-Anschlüsse für "minimales" Geld bietet - jedenfalls ist mir keine günstigere Variante bekannt.
Wahrscheinlich wirds eher in die Größenordnung gehen. Wobei ich glaube ich aktuell eher zu dem genannten Asrock A300 tendiere.

Grüße, ntloader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
ntloader schrieb:
Nichts besonderes, größtenteils native Windows Dienste wie File Server etc
ntloader schrieb:
Ist das nicht schon ziemlich überdimensioniert?
ntloader schrieb:
Hm, kannte ich gar nicht die Teile. Sieht sehr interessant aus.

Nun, die Frage, wie auch die anderen Anmerkungen kann man gut mit einer Aussage kommentieren: solange die Anforderungen nicht klar sind, ist die Empfehlung nicht eindeutig zu treffen :)
Du erwähntest, dass du mir einen celeron-System unzufrieden bist, hast leider noch immer nur sehr sehr schwammig umrissen, was du machen möchtest und die Geräteklasse scheint auch nicht so festgelegt wie am Anfang. Deshalb am besten nochmal zurück zum Start (und dabei nicht über los gehen und keine 4000 ... ;) )

Was sind die Anforderungen an das Gerät?
  • welche Abmessungen soll es haben?
  • welche Dienste sollen laufen? Sind dafür überhaupt 3 vms nötig? Werden diese Dienste exzessiv oder sporadisch genutzt?
  • was soll die Hardware höchstens Kosten?
  • gibt es sonstige Anforderungen? z.B. 4x USB, WLAN, 2x Netzwerk?

Wenn alle Empfehlungen in sehr unterschiedliche Richtungen gehen, ist oft die Anforderung nicht klar genug beschrieben :)
 
Zurück
Oben