Suche ein Stativ für mein Spektiv

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo,

ich suche nach einem Dreibein Stativ welches ich für mein Spektiv verwenden möchte.
Das Spektiv (Celestron Ultima 80) wird hauptsächlich für die Naturbeobachtung und das beobachten von Flugzeugen am Himmel genutzt.
Am liebsten wäre es mir, wenn man den Schwenkkopf so ausrichten kann, sodass ich auch Flugzeuge beobachten kann, die direkt über mein Kopf hinweg fliegen und man das Spektiv flüssig nachführen kann.
Ich bin 1,87 m groß und drum wäre es wichtig dass das Stativ so ausgelegt ist, dass ich ohne Nackenstarre beobachten kann.


Mein maximales Budget liegt bei 100 Euro.

Ich bin bei dem Thema noch ein Laie und werde bei Amazon förmlich erschlagen.

Vielleicht könnt ihr mir ein gutes und günstiges Stativ für meine Zwecke empfehlen.

Vorab vielen Dank!
 
https://geizhals.de/?cat=dcamstat&x...30_Gitzo~1630_Manfrotto~1630_Walimex~2200_180
schau mal in der Richtung.

Manfrotto mag ich ganz gern, die halten relativ sicher lebenslang, aber ich wuerde es gebraucht kaufen.
Ich hatte zu Schulzteiten ein Budget von 40 Euro zusammengespaart und ein paar Stative durchprobiert. Entweder sie waren klapprig / grausig verarbeitet oder einfach zu schwach fuer 2Kg Kamera oben drauf.
Dann habe ich 2 Monate oft dem kameraladen u. Ebay kleinanzeigen beobachtet bis ich ein Manfrotto Carbon Stativ und einen gescheiten Kopf fuer dann knapp unter 80 gebraucht bekommen habe.
Die anderen marklen hier sind auch super.
Cullmann ist immer ein bisschen glueckssache, aber die Alpha Serie ist i.d.r brauchbar

Brauchst du einen Kopf? Wie hoch ist das spektiv? Den Filter habe ich mal auf ca 180cm hoehe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinem Vorredner hier mit der Markenauswahl zu, zusätzlich noch drauf achten, dass du ein Videostativ kaufst mit einem Fluidkopf, z.B. sowas (nur ein Beispiel, kann dir nicht sagen ob das jetzt besonders gut ist, will nur ein Beispiel eines Videostativs geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für 60x Vergrößerung würd ich auf alle fälle ein stabiles Stativ kaufen. Problem ist immer, willst du das Teil viel Transportieren oder steht es stationär am Balkon/Garten.
Es gibt nichts nervigeres als ein Stativ das wackelt.
Bei einem Stativ Kann man nie alles haben.
Leicht, Stabil und Günstig passt nicht zusammen. Entweder ist es Leicht und nicht stabil - teuer leicht und stabil oder schwer und stabil. Das ist leider so.
Wenn du es nicht viel transportierst, sind die stative von Berlebach die beste Option. Sind halt sehr schwer. Holz ist sehr schwingungsarm. Das heißt es überträgt die Schwingungen nicht auf das Spektiv. Dein Spektiv scheint einen 45° Einblickwinkel zu haben. Dafür würd ich dir auf alle fälle eine ausfahrbare Mittelsäule empfehlen. Ist zwar nicht so robust, aber es ist deutlich angenehmer wenn man auf einem Stuhl sitzt beim beobachten. Denn je weiter man nach oben schaut, desto weiter unten ist das Okular. Früher oder später macht man eine Verrenkung und ständig die Beine ein und ausziehen nervt gewaltig vor allem bei sich bewegenden Objekten wie Flugzeugen.
Kopf würd ich ebenfalls was robusteres kaufen. Ich weiß jetzt nur nicht ob die Köpfe in der Lage sind das sie 90° nach oben zielen können wenn das wichtig ist.
Ich selbst habe zum Fotografieren einen Berlebach Pegasus. Meiner Meinung nach einer der besten Köpfe, allerdings kann er nicht im 90% Winkel nach oben zielen und für Spektive braucht man die Hochformat und Panorama Funktion nicht. Also reicht ein deutlich günstiger 2 Wege Neiger.
Bitte nicht wundern wenn das Stativ mit Kopf deutlich mehr kostet als das Spektiv. Das ist normal. Vor allem in der Astronomie kosten die Montierungen und Stative oft deutlich mehr als die Optik selber.

Sorry, hab erst im nachhinein gesehen das es um Maximal 100€ geht. Das finde ich ehrlich gesagt etwas wenig für ein gutes Stativ.
 
Zurück
Oben