Suche ein Stativ für mein Spektiv

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo,

ich suche nach einem Dreibein Stativ welches ich für mein Spektiv verwenden möchte.
Das Spektiv (Celestron Ultima 80) wird hauptsächlich für die Naturbeobachtung und das beobachten von Flugzeugen am Himmel genutzt.
Am liebsten wäre es mir, wenn man den Schwenkkopf so ausrichten kann, sodass ich auch Flugzeuge beobachten kann, die direkt über mein Kopf hinweg fliegen und man das Spektiv flüssig nachführen kann.
Ich bin 1,87 m groß und drum wäre es wichtig dass das Stativ so ausgelegt ist, dass ich ohne Nackenstarre beobachten kann.


Mein maximales Budget liegt bei 100 Euro.

Ich bin bei dem Thema noch ein Laie und werde bei Amazon förmlich erschlagen.

Vielleicht könnt ihr mir ein gutes und günstiges Stativ für meine Zwecke empfehlen.

Vorab vielen Dank!
 
https://geizhals.de/?cat=dcamstat&x...30_Gitzo~1630_Manfrotto~1630_Walimex~2200_180
schau mal in der Richtung.

Manfrotto mag ich ganz gern, die halten relativ sicher lebenslang, aber ich wuerde es gebraucht kaufen.
Ich hatte zu Schulzteiten ein Budget von 40 Euro zusammengespaart und ein paar Stative durchprobiert. Entweder sie waren klapprig / grausig verarbeitet oder einfach zu schwach fuer 2Kg Kamera oben drauf.
Dann habe ich 2 Monate oft dem kameraladen u. Ebay kleinanzeigen beobachtet bis ich ein Manfrotto Carbon Stativ und einen gescheiten Kopf fuer dann knapp unter 80 gebraucht bekommen habe.
Die anderen marklen hier sind auch super.
Cullmann ist immer ein bisschen glueckssache, aber die Alpha Serie ist i.d.r brauchbar

Brauchst du einen Kopf? Wie hoch ist das spektiv? Den Filter habe ich mal auf ca 180cm hoehe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: