Suche ein Tablet für das Studium.

derFasler

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für mein Studium in Elektro- und Informationstechnik.
Ich besitze derzeit ein HP-Envy Convertibe (Produktnummer: 4FK94EA#ABD) und bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät. Allerdings finde ich es extrem mühsam mit dem Eingabestift (HP-Tilt-Pen)
darauf zu schreiben. Es ist möglich schnelle Notizen zu machen, aber zum schreiben von mathematischen Zeichen, Formeln und für das Anfertigen von Skizzen macht mir (lt. meiner Recherche) das "Jittering" einen Strich durch die Rechnung (*). Weshalb ich nun auf der Suche nach einem Tablet bin, um elektrotechnische Berechnungen künftig darauf zu machen.

Daraus erschließen sich folgen Anforderungen an das Gerät.
  • Gute Stifteingabe: Es muss zumindest möglich sein fein säuberlich darauf zu schreiben und zu skizzieren. Ich habe nicht den Anspruch damit künstlerische Meisterwerke zu zeichen.
  • Display: Es soll groß genug sein um vernünftig darauf zu schreiben. Was die Auflösung angeht bin ich nicht wählerisch.
  • Ausreichende Performance: Ich habe nicht den Anspruch rechenintensive Anwendungen darauf laufen zu lassen. Es soll wenigstens möglich sein (MS-)Office-Anwendungen im Multitasking vernünftig zum laufen zu bringen.
  • Betriebsystem: Da bin offen für "fast" alles - nur bei Android werde ich es mir 2x überlegen. Es soll aber möglich sein MS-OneNote darauf zu verwenden, da dies derzeit die Plattform ist, die ich verwende.
  • Buget: Mit der Stifteingabe der wichtigste Punkt - vor allem als Student. Ich bin bereit so um die 500€ zu investieren. Wenn aber Ansprüche und Preisvorstellung zu weit auseinanderliegen, werde ich es natürlich anpassen.
Ich hoffe, dass ich so zirka meine Vorstellung an den/die Mann/Frau gebracht habe, natürlich werde ich antworten falls es noch Nachfragen geben sollte.

(*) Bzgl. dem Jittering-Problem. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht am Stift sondern am Gerät liegt. Der Stift funktioniert zB. auf einem Surface super gut. Falls aber natürlich jmd. meint, dass ich es beheben kann, dann kann er/sie sich natürlich melden.
 
Willkomen im Forum!

Wie wäre es mit einem Surface von Microsoft, die sind ganz gut, nur nicht unbedingt günstig. Aber es gibts zur Not auch sicher gute gebrauchte für nen schmalen Taler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
Danke für die schnelle Antwort und dass du mich willkommen heißt.

Welche Plattformen (außer die Klassiker wie E-Bay und co.) kannst du mir für gebrauchte Geräte empfehlen? Außerdem gibt es von Microsoft das Surface Go (2). Ich habe oft in Testberichten gelesen, dass es zu underpowert sei. Ist aber dieses Gerät für meine Ansprüche ausreichend?
 
Gibt verschiedene Varianten und Generationen. Schau auch mal bei rebuyern oder dem Amazon Warehouse rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
Word, OneNote etc. kannst du auch auf einem iPad für 400€ laufen lassen.
Ein iPad ist fürs mitschreiben super, es ist ein leichtes Tablet. Dementsprechend möchte man keine langen Texte ohne separate Tastatur schreiben etc.

Wenn du wirklich intensiv mit Word/OneNote arbeiten möchtest nimm ein Surface. Wenn du nur etwas leichtes zum mitnehmen und mitschreiben brauchst, für handschriftliche Notizen nimm ein iPad. (Und wenn du einen richtigen PC/Laptop zuhause hast)
Ergänzung ()

Dann gibt es natürlich noch richtige Laptops. Dell Inspiron 2 in 1 z.B., da wird das mit dem 500€ aber knapp. Hier funktioniert der Touchscreen super, Stift kostet 30€. Ist dann eben ein vollwertiger Laptop mit 13/14/15 Zoll auf dem du auch arbeiten magst und eben im Tablet-Modus mitschreiben kannst. Dafür schwerer und unhandlicher als ein iPad/Surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler und Fujiyama
Ich hätte Dir jetzt auch ein Surface Pro 7 empfohlen, aber mit vernünftiger Hardware bist Du da weit über deinen 500 €. Eine Alternative wäre sicherlich das iPad Air 3, auch wenn Du hier mit Stift ebenfalls über dem Budget liegst. Eventuell ist hier was mit deinem Studentenstatus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
Nur zum Mitschreiben würde ich das Samsung s6 lite nehmen. Die haben auf 4 Jahre Updates verlängert und es kostet gerade mit Stift (und einer Tastatur, keine Ahnung wie gut die ist) nur 260€.
https://www.mydealz.de/deals/tab-s6-lite-keyboardcover-1767011
Da gibts Tests auf Youtube zwischen dem und dem billigen ipad. Da geben die sich nicht viel. Hatte das auch in der Hand, vom Display, der Verarbeitung und der Stifteingabe ist das nicht anders als beim ipad.

Wenn es aber kein Android sein soll, dann das ipad, das kostet mit Stift etwa 160€ mehr. Wahrscheinlich 1 Jahr länger Updates und halt apple Ökosystem mit den Vor- und Nachteilen. Das Surface Go 2 ist zwar etwas besser für die Uni, weil man auch Blender oder Matlab darauf laufen lassen kann (was auch auf der kleinen CPU geht), kostet aber doch nochmal 160€ mehr. (weil 128GB/8GB sollte es schon sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
Danke an die schnellen und hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit und später Stunde. Ich möchte in erster Linie ein Tablet haben auf dem die Stifteingabe super funktioniert. Deshalb werde ich iPad´s und evtl. Surface Go in Betracht ziehen. Das Samsung s6 lite werde ich natürlich auch in Betracht ziehen. Wäre natürlich super hilfreich, falls wer noch Kaufempfehlungen hätte.
 
Ich kann dir ein iPad nur empfehlen. Dank iPadOS ist die Software wirklich super für die Tablet Nutzung optimiert. Dann gibt es noch sehr viele extra iPad optimierte Apps. Diese super Tablet Erfahrung gibts (leider) nur auf dem iPad.
Das iPad Air 3 im iPad Pro Design wäre eine super Wahl. Apple bietet dafür glaube ich auch Studentenrabatt an.

Ich nutze mein iPad Pro 11 seit ca 1 Jahr auch fürs IT Studium. Es ist einfach super.
Zum Aufschreiben nutze ich jedoch Notability. Nicht Onenote.
Notability hat meines Empfindens ein natürlicheres Schreibgefühl als alle anderen Apps.
Ich kenne jedoch auch Leute, die OneNote nutzen und damit zufrieden sind.

Ich kann dir jedoch nur empfehlen, mal ein Video über Notability ( vlt. auch vs OneNote zb) anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
@lalalol danke für deinen Ratschlag und Nutzererfahrung. Bin gerade Preise vergleichen und ziehe immer die Nutzerreviews heran. Mir ist wirklich aufgefallen, dass die Surface Reihe für das was sie bietet meiner Meinung nach ein bisschen zu überteuert ist. Werde wahrscheinlich versuchen um einen guten Preis ein IPad zu bekommen. :)

Mit wieviel Ram Speicher und Festplattenspeicher würdest du mir das IPad empfehlen. Ich glaube 4GB Ram und 64Gb Fest reichen zum Notizen-Schreiben völlig aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist noch was eingefallen)
derFasler schrieb:
und bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät. Allerdings finde ich es extrem mühsam mit dem Eingabestift (HP-Tilt-Pen)
darauf zu schreiben.
Schon mal überlegt einen anderen Stift zu nehmen?
https://www.microsoft.com/de-de/windows/digital-smart-pen

Sowas zum Beispiel.
1615859075728.png

https://www.amazon.de/dp/B081NRTK9K/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex ja natürlich habe ich das in Betracht gezogen und das wäre natürlich die finanziell beste Lösung. Ich habe schon 2 HP-Stifte verwendet. Ich bin ehrlich gesagt von keinen der beiden überzeugt gewesen, sie funktionieren zwar beide einwandfrei. Aber wenn ich Berechnungen aufschreibe, gibt öfters Momente in denen die Linien zittrig und wellig werden. Es ist sehr störend (vor allem wenn man Bruchstriche zeichnet).
(Bearbeitet) Deinen empfohlenen Stift habe ich auch schon mal in Betracht bezogen, aber ich weiß nicht, ob er mit meinem Gerät kompatibel ist.
Bin mir halt wirklich nicht sicher, ob es am Stift liegt oder ob der Digitizer in meinem Envy einfach nicht "gut genung" ist.

Habe ein Bild Angefügt, damit man versteht was ich meine: Der Rosa Pfeil zeigt auf mein Problem. Generell ist Zahlen und Brüche schön zu schreiben eine Kunst auf meinem Gerät. Ist zwar rangezoomt, aber ich glaube es ist trotzdem keine Entschuldigung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 030016.png
    Screenshot 2021-03-16 030016.png
    28,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Beim iPad für Produktiveinsatz nicht die Basisversion nehmen mit nur 32 GB Speicher! Leider wird es dann gleich einen 100er teurer + Stift.

Denk nochmal über ein Surface nach!

Bei den Androiden sind die Premiumgeräte von Samsung durchaus eine Alternative. Also S6 und 7. Dürften aber über dem Preislimit liegen, wobei die Stifte hier immer inclusive sind?
 
Bei iPad oder Android beachte: OneNote hat einen geringeren Featureumfang als die Windows Desktop version.
Schau also vorher schon mal, ob dir das reicht.

Ansonsten: Leg etwas drauf, und geh aufs Surface 7 hoch, das wäre mit windows optimal.

Surface Go 2, in egal welcher Konfiguration, wird bedeutend langsamer sein - auch langsamer als ein basis iPad mit 2 jahre altem A12 Chip. Für mitschreiben wird es aber reichen. Der vollwertige i5 aus dem Pro 7 ist aber deutlich stärker, und das Display größer
 
@derFasler Noch ein Hinweis: In einer Woche werden evtl. neue iPads vorgestellt, wahrscheinlich iPad Pro-Modelle.
Die sind wahrscheinlich über deinem Budget, aber vielleicht stolpern dann auch die Preise für interessante andere Modelle (Air, altes iPad Pro) ein wenig nach unten oder es gibt einen neueren Stift der auch auf dem Air funktionieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler und lalalol
AntiVirus schrieb:
Hmm und dann Samsung Galaxy Tab S5e 128 GB? Oder was gibts noch von Android für 400-500 eur?
Ja, das ist ein ziemlich gutes Modell. In der Region noch die iPads.

Du müsstest halt näher beschreiben, wo deine Prioritäten liegen. Das S5e ist das ideale Multimedia Tablet mit gutem Klang und sehr gutem OLED Display. Aber keine Stiftunterstützung.
Die iPads glänzen durch langen Support, guter Software, aber kein laminiertes Display und unbefriedigender Speicher.

Beides nur als Beispiel. Das ideale Modell gibt es halt nicht, bzw. erst in höherer Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Also ich benutze das neue iPad Air (4. Gen.) für das Studium. Das Display ist laminiert und sieht sehr gut durch das OLED-Display aus, sowie ebenfalls beim neuen iPad Pro. Auch der Apple Pencil der 2. Gen. lässt sich hier verwenden. Solltest du bereits ein MacBook besitze, kann ich dir nur zum iPad aufgrund der sehr guten Synchronisationen raten.
Falls du keine Apple Geräte besitzt, würde ich mich glaube für ein neueres Surface mit Stif entscheiden, da du in deinem Studiengang öfter auch einen PC benutzen wirst um zu programmieren oder irgendwelche komischen Windows Programme, die dir dein Prof. empfiehlt, benutzt. Somit hast du direkt alles in einem Gerät und musst nicht noch zusätzlich einen Laptop mitschleppen. Außerdem hast alle Daten an einem Ort und in der selben Ordnerstruktur. Das iPad ist lediglich „nur“ ein Tablet.
 
Zurück
Oben