Suche ein Tablet für das Studium.

derFasler

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Tablet für mein Studium in Elektro- und Informationstechnik.
Ich besitze derzeit ein HP-Envy Convertibe (Produktnummer: 4FK94EA#ABD) und bin auch ganz zufrieden mit dem Gerät. Allerdings finde ich es extrem mühsam mit dem Eingabestift (HP-Tilt-Pen)
darauf zu schreiben. Es ist möglich schnelle Notizen zu machen, aber zum schreiben von mathematischen Zeichen, Formeln und für das Anfertigen von Skizzen macht mir (lt. meiner Recherche) das "Jittering" einen Strich durch die Rechnung (*). Weshalb ich nun auf der Suche nach einem Tablet bin, um elektrotechnische Berechnungen künftig darauf zu machen.

Daraus erschließen sich folgen Anforderungen an das Gerät.
  • Gute Stifteingabe: Es muss zumindest möglich sein fein säuberlich darauf zu schreiben und zu skizzieren. Ich habe nicht den Anspruch damit künstlerische Meisterwerke zu zeichen.
  • Display: Es soll groß genug sein um vernünftig darauf zu schreiben. Was die Auflösung angeht bin ich nicht wählerisch.
  • Ausreichende Performance: Ich habe nicht den Anspruch rechenintensive Anwendungen darauf laufen zu lassen. Es soll wenigstens möglich sein (MS-)Office-Anwendungen im Multitasking vernünftig zum laufen zu bringen.
  • Betriebsystem: Da bin offen für "fast" alles - nur bei Android werde ich es mir 2x überlegen. Es soll aber möglich sein MS-OneNote darauf zu verwenden, da dies derzeit die Plattform ist, die ich verwende.
  • Buget: Mit der Stifteingabe der wichtigste Punkt - vor allem als Student. Ich bin bereit so um die 500€ zu investieren. Wenn aber Ansprüche und Preisvorstellung zu weit auseinanderliegen, werde ich es natürlich anpassen.
Ich hoffe, dass ich so zirka meine Vorstellung an den/die Mann/Frau gebracht habe, natürlich werde ich antworten falls es noch Nachfragen geben sollte.

(*) Bzgl. dem Jittering-Problem. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht am Stift sondern am Gerät liegt. Der Stift funktioniert zB. auf einem Surface super gut. Falls aber natürlich jmd. meint, dass ich es beheben kann, dann kann er/sie sich natürlich melden.
 
Kurze Frage: Lohnt es sich noch ein gebrauchtes Surface Pro 5 oder Pro 6 zu kaufen? Denn die neuen Surface Modelle überschreiten mein Budget. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Varianten mit 4GB Ram wirklich ein Witz sind, da ich finde das 8 Gb heutzutage Standard sein sollten. Außerdem sei noch die Frage gestellt ob ein Surface Go 1 oder 2 (mit 8Gb Ram) nicht genau das ist was ich Suche. Natürlich sind die wieder über meinem Budget und viel Leistung haben die nicht wirklich, aber zum arbeiten mit Eingabestift sind die doch komplett in Ordnung oder?
 
derFasler schrieb:
ob ein Surface Go 1 oder 2 (mit 8Gb Ram) nicht genau das ist was ich Suche. Natürlich sind die wieder über meinem Budget und viel Leistung haben die nicht wirklich, aber zum arbeiten mit Eingabestift sind die doch komplett in Ordnung oder?
Die CPU Leistung ist auf Niveau eines 4200u, etwa so hoch wie die des 400€ ipads. Für den Alltag genug um alles flüssig laufen zu lassen. Rendern dauert lange, aber für die normalen Programme im Studium, einschl. einfachem CAD reicht sogar die kleine CPU vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFasler
@mo schrieb:
Ja, das ist ein ziemlich gutes Modell. In der Region noch die iPads.

Du müsstest halt näher beschreiben, wo deine Prioritäten liegen. Das S5e ist das ideale Multimedia Tablet mit gutem Klang und sehr gutem OLED Display. Aber keine Stiftunterstützung.
Die iPads glänzen durch langen Support, guter Software, aber kein laminiertes Display und unbefriedigender Speicher.

Beides nur als Beispiel. Das ideale Modell gibt es halt nicht, bzw. erst in höherer Preisregion.

Hey danke für die gute Unterscheidung. Hmm, also eigentlich brauche ich es nur as Multimedia-Gerät.

Die Hardware vom Huawei MatePad Pro ist besser als vom S5e richtig? Und wie lange wird as s5e supported + android 11?
 
AntiVirus schrieb:
Hey danke für die gute Unterscheidung. Hmm, also eigentlich brauche ich es nur as Multimedia-Gerät.

Die Hardware vom Huawei MatePad Pro ist besser als vom S5e richtig? Und wie lange wird as s5e supported + android
Jein!
SoC ist deutlich besser. Das ist Premiumklasse, in der Leistung vergleichbar mit dem Snapdragon 855/865.
Das ist beim S5e nur Mittelklasse.
Display ist zudem etwas größer.

Aber kein OLED Display. Das ist beim S5e wirklich sehr gut? Zudem leicht und formschön. Gelungenes Design. Jedenfalls solange es nicht in einem Cover verschwindet.
Das Matepad hatte ich noch nicht in der Hand, kann daher auch nichts zum Klang sagen.

Das S5e ist von 2019. Samsung hat dieses Modell zwar nicht in die 3 Upgrades Garantie aufgenommen, aber Support für mindestens 4 Jahre garantiert. Das Upgrade auf Android 11 ist für diesen Sommer vorgesehen.

Du könntest evtl. auch nach einem gebrauchten S6 Ausschau halten. Mit 500€ sollte ggf. eins im ersten Jahr zu bekommen sein. Das ist dann auch Premium incl. Stift und vollem Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
@derFasler : Ich bin jetzt nicht der Experte für solche Sachen, aber als ich mir damals (2013) mein iPad Air geholt habe, bin ich auf eine App "MyScript Calculator" gestoßen (damals noch kostenlos, jetzt anscheinend 3,49 €), die wandelt dir deine handgeschriebenen Formeln in font-basierte (nennt man das so?) um und rechnet sie dir auch aus (https://apps.apple.com/de/app/myscript-calculator/id1304488725).
Dabei bin ich gerade über den Microsoft Math Solver gestoßen. Scheint so ähnlich zu sein. (https://math.microsoft.com/de)
 
Zurück
Oben