Suche eine ausreichend gute Kompaktkamera für bis zu 200 Euro

Lunerio

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.770
Ja Haaallooo! :-)

Wie ihr seht, suche ich eine mehr oder weniger gute Kompaktkamera für maximal 200 Euro.
Hierbei beantworte ich erst mal die Fragen, um genauer darauf einzugehen...
Soll vielleicht noch gesagt sein, dass meine Mutter, die dabei etwas zimperlich ist, Gefallen an der Kamera finden soll. Schwarz darf die Kamera auch nicht sein. Silber oder halt farbig.

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV? - Ja
Am Monitor? - Eher nicht. Und wenn dann 1680x1050 22".
Gedruckt? - Ja.. A4 ist es meistens.

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger? - Natürlich. Hin und wieder muss mal geschnitten werden. Was ist denn wichtig dabei um so eine Frage zu stellen? Kann mir nichts dabei vorstellen...

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein? - Zoom.. Ab 6x
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?) - Muss nicht
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?) - Hab noch nie Tele benutzt...
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? - Bekommt man das für 200 Euro? Nein? Würde meine Mutter eh nicht gefallen. :)
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik? - Soll so einfach wie möglich gehalten werden. Da ich jedoch ebenfalls gerne mal die Kamera nehme, wäre es gut wenn ich mal die ISO manuell einstellen könnte. Fokus manuell einstellen..

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema? - Partys, ja. Da könnte es mal dünkler sein. Innenaufnahme in der Wohnung (schon nur weil wir ein Baby in der Wohnung ist). Oder mal draussen bei gutem Wetter.
Also doch etwas von allem. Mischmasch und so. :)


6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Ja. Ab 720p 30fps. Besser wäre 1080p mit 30fps.
Ist Dir Stereoton dabei wichtig? - Wäre cool. Muss nicht.
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? - Wie ich mich meistens darüber aufrege, wenn ich nur einmalig zoomen kann. ALSO JA!

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? - Stossfestigkeit ist immer gut.

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? - Nicht allzu wuchtig, also schlicht. Bei Gewicht muss nicht gespart werden. So lang wird die Kamera nicht in den Händen gehalten. Wenn Schlichtigkeit jedoch vor Qualität kommt, dann lieber mehr Qualität.

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein? - Besser Batteriegrösse, damit ich Eneloops benutzen kann. DARF Firmeneigene Akkus sein.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? - So was von egal.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit? - 200 Euro
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? - Natürlich darf auch ein älteres Modell ran. Jedoch nichts gebrauchtes.

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Das hier http://www.amazon.com/Sony-Cybershot-DSC-W220-Digital-Stabilization/dp/B001O9ARDG
4x Zoom ist nicht so ausreichend. Videos aufnehmen ohne den Zoom während der Aufnahme regulieren zu können geht wirklich gar nicht. Dabei nur VGA Aufnahme, was mir echt zu billig ist. Starkes Rauschen bei weite Aufnahmen. Wobei man 12MP Fotos gut verkleinern kann, so damit das Rauschen nicht so auffällt. Schlechter Makro -> Schwer damit Platinen zu fotografieren beispielsweise.
Gut fand ich das Menü und das Rädchen mit den einfach zu erreichenden Einstellungen.



Ich hoffe dass die Fragen für euch genau genug beantwortet sind. Und ich hoffe natürlich auch, dass die Wünsche in Erfüllung gehen können. :) Ich bin selbstverständlich auch kompromissbereit.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
Eine Canon SX220, sofern Du noch eine bekommst, sollte Deine Anforderungen bestens erfüllen.
Alternativ die neue SX240, aber da wird das 200 Euro Budget schon eng.
 
Doch die sx240 ist doch schon deutlich teurer und fällt somit aus. Eine sx220 ist bei uns noch käuflich und das auch zum akzeptablen Preis. Passt also schon mal! Und sieht auch noch ansprechend aus! Danke schon mal. :D

Wie sieht es aus, wenn man FullHD Fernseher und somit die mini HDMI weglässt? Kann auch mit Cinch Kabel sein. Hat mich beim Sony Kamera auch nicht gestört.
Edit: Das sx220 bekomm ich für 150 Euro bei Mediamarkt. Heisst ich kann die Kamera auch mit Hand und Auge begutachten. Wenn es Alternativen um diesen Preis gibt, dann immer her damit. Wie gesagt auf HDMI kann verzichtet werden. AV-Kabel reicht auch aus. Um die Auswahl erweitern zu können. ;)
Und wenns nichts gibt und die sx220 ungeschlagen daher kommt, dann ist es auch gut so. Dann kauf ich sie mir auch gleich direkt. Auf dem Papier weiss sie schon mal zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bekommst Du mit der SX220 schon das beste Paket. Würde da nichts mehr weglassen. Die macht sehr akzeptable Fotos, hat einen wirklich brauchbaren Zoom-Bereich und die FullHD Videos sehen sehr gut aus. (Auch, wenn sie "nur" mit 24 Bildern/s filmt)
Außerdem ist sie sehr kompakt und bietet auch alle manuellen Eingriffsmöglichkeiten! Zeit und Blendensteuerung etc.
Videos macht nur die Sony HX9V besser, welche aber bei der Bildqualität nicht an die SX220 heran reicht und außerdem noch teurer ist.
 
Gut. Du hast mich total überzeugt. Sieht schon mal wirklich gut aus. Am Montag gehts zum Einkaufen und da wird erst mal Media Markt besucht, Kamera kurz angeschaut und gekauft. (Ja der Preis ist beim MediaMarkt erstaunlicherweise am günstigsten. Um so besser, dass ich nicht bestellen muss)

Vielen Dank! - Es ist doch recht schwer eine Kamera zu finden. Man wird gnadenlos damit überhäuft.
 
Ja hab mich jetzt etwas mit der Kamera beschäftigt.

Man hat doch schon deutlich mehr Möglichkeiten als mit dem alten Sony.
Das Zoomen während der Aufnahme funktioniert, geht aber langsam von Statten. Naja besser als eben gar nichts. Auf jedenfall erfüllts meine Erwartungen.
Makros sind auch richtig easy zu erstellen.
Und Langzeitbelichtungen von max. 15 Sekunden sind auch möglich.
Bildqualität zwischen alte und neue Kamera: Wirklich bemerkbar. ^^

Hab jetzt vor allem paar einfache Makros gemacht und das einfachste, was man an Langzeitbelichtung je machen kann, weil Bewegung erlaubt ist. :p
Und das allerwichtigste: Babyfotos!!!

Da die Kamera vor allem für Freizeit und Familie gedacht ist, macht sie ihre Arbeit sehr gut. :-)
Und das für 179CHF bzw. ca. 150€ ... P/L an 1. Stelle. ^^

Vielen Dank nochmal!


EDIT: Hab noch sehr schnell den Zoom probiert. Einmal 1x Zoom und zweimal 14x Zoom
 

Anhänge

  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    317 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    285 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    463 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Gern geschehen, freut mich wenn es das Richtige für Dich ist. Und Danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben