Suche eine CPU zum Video an sehen

dr_martens schrieb:
Hab mir jetzt den S740 bestellt und ein DP-HDMI-Adapter.
Gibts schon was Neues zu berichten? Habe jetzt auch den Futro S940 probieren wollen und bin gleich auf mehrere Probleme gestoßen.
Linreelec installiert, aber lässt sich nicht booten. UEFI erkennt nichts Bootbares :grr: Also muss man doch den Weg normales Linux gehen, was ja dann hoffentlich hinhaut.
Windows drauf, aber mit meinen simplen DP-DVI-Adapter kriege ich nur FullHD angezeigt. Immerhin kann ich auf 24p umschalten.
Audiomässig geht da auch nichts. Kann jetzt am Adapter oder DVI-HDMI-Kabel liegen oder Windows-Treibergeschichte sein 🤷‍♂️

Jedenfalls habe ich mir auch diesen Adapter bestellt und hoffe auf Besserung.
 
@Fusionator

Ich habe auf dem S740 das aktuelle Linux Mint XFCE installiert. Ich musste nur noch im Pulse HDMI-Output auswählen und dann hatte ich Sound am Monitor. Mit diesem Adapter habe ich auch Sound am HDMI-TV.
Aktuell läuft es.
Bei YT-Videos mit 2K hat er noch ein paar wenige Framedrops, aber alles ok bis jetzt. Konnte noch nicht weiter testen.
Beim 2K YT-Video brauchte er nach dem Meßgerät immer so zwischen 8-17 Watt.
Werde mal noch nach einem kleinen USB-Ventilator schaun, damit die M.2 und die CPU etwas frische Luft bekommen.
 
dr_martens schrieb:
Mit diesem Adapter habe ich auch Sound am HDMI-TV.
Hm, da bin ich mal auf meinen Adapter gespannt... Ist leider ein anderer Chipsatz :mad:

Danke für die restlichen Ausführungen. Eventuell versuche ich mich auch mal an deinem empfohlenen Linux.
 
@Nixdorf
Ja es ist VP9. Ich hatte es mal mit dem Addon für H.264 probiert, ohne erfolg. Muss auch noch mal testen. Aber die Drops sind nur am Anfang.

@Fusionator
Der Adapter schein nicht so das yellow from the egg zu sein. Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass das Bild ab und zu ein leichtes weißes Grisseln hat (ganz kleine weiße Flecken, welche Flackern). Der Ton wollte auch nicht auf Anhieb, obwohl HDMI als Ausgabe ausgewählt war. Ich musste mehr mals das HDMI-Kabel vom Adapter trennen und wieder anschließen, bis ich wieder Ton hatte. Auch die Energiesparfunktion (Bildschirm dunkel nach...) hat dafür gesorgt das der Ton weg war, auch nach dem Aufwachen war kein Ton mehr da. Nach dem Adapter kommt halt mein 10m HDMI-Kabel, welches bis jetzt problemlos lief. Ich beobachte das mal noch. So zufrieden bin ich noch nicht.

Cheers
 
Bei 10m Leitungslänge wird es halt kritisch. Es gibt ja HDMI Repeater 🤷‍♂️

dr_martens schrieb:
Mit diesem Adapter habe ich auch Sound am HDMI-TV.
Ich habe wohl mit meinem Adapter ins Klo gegriffen. Der kann scheinbar kein HDR, weil der wirklich nur HDMI 2.0 beherrscht. Oder es liegt an dem Futro? Funktioniert bei dir HDR mit deinem Adapter?
Sieht er wirklich so aus, wie auf dem Bild?

Im Amazon finde bei dem Suchbegriff den hier:
https://amzn.eu/d/iWyfDGD
Ist das dein Adapter?

Ansonsten steht bei dem hier explizit was von HDR dabei:
https://amzn.eu/d/0q8tZgm

Welchen kaufe ich jetzt?

Es gibt auch sonst ein paar neue Erkenntnisse, aber das würde jetzt zu weit führen. Wenn alles mal stabil läuft, kann ich ja mal genauer berichten.

Braucht man eigentlich viele Nerven um dein Linux und KODI installiert zu bekommen?
 
Man braucht nicht viele Nerven, finde ich, um Kodi zu installieren. Was wirklich nervt ist das es Kodi per apt-get nur in der 18ner Version gibt, die aktuelle 19ner Version nur als Flatpak (oder wies heißt). Ich habe mich für die 19ner entschieden. Linux Mint, Linux generell, übernimmt dann den Rest. Wie bei jeder Software das ganze noch für einen schön einrichten, was man längsten dauert. Ein paar Addons aus dem Internet für die eigenen Bedürfnisse raus suchen und einrichten, testen, fertig.
Hast du eigentlich schon Erfahrungen mit Linux gemacht?

Mein Adapter sieht wirklich so aus wie auf dem Bild von MF.

Bzgl. HDR kann ich dir nichts sagen, da ich mich nicht damit in Linux beschäftigt habe und da ich auch keine Monitore besitze die dies unterstützen. Bei dem Adapter war mir eigentlich nur wichtig für den Test: nicht so teuer, mindst. DP 1.4 und HDMI 2.0, sowie 4K mindst. 30 Hz.

Was mir aufgefallen ist bei S740 im Linux wird im Pulse DP1 als "Digital HDMI1 Out" und DP2 als "Digital HDMI2 Out" angezeigt, funktioniert aber ohne Adapter an meinem DP-Monitor immer ohne Probleme.

Ich konnte bis jetzt nicht weiter damit (ab)spielen, da ich keine wirklich Zeit hatte.

Die 10m HDMI könnnen problematisch sein, aber ohne den Adapter an meinen anderen PCs habe ich nicht diese Probleme. Naja mal schaun wie sich die Kombi noch so schlägt.
 
Danke für die bisherigen Infos. Ich habe gestern aus lauter Ungeduld den zweiten Adapter aus meinem Post bestellt. Mal sehen, wie es da mit HDR ausschaut.
Zwischenzeitlich habe ich Libreelec zum Laufen gebracht. Hab aber noch nicht so viel getestet.

Meine Linux Kenntnisse beschränken sich hauptsächlich auf das Starten und benutzen von Parted Magic :D

Aber wenn ich was nicht weiß, benutze ich Google und habe bisher so gut wie jede Antwort gefunden.

Ich werde berichten :evillol:
 
dr_martens schrieb:
Ich hatte es mal mit dem Addon für H.264 probiert, ohne erfolg.
Hattest du denn auch geprüft, ob es die Umstellung auf H.264 auch hinbekommt (Kontextmenü, Statistiken, dann bei Codecs)? Außerdem ist es noch interessant, ob es mit allen Browsern auftritt, und was ist, wenn man das Video herunterlädt und mit einem separaten Player abspielt.

dr_martens schrieb:
Bzgl. HDR kann ich dir nichts sagen, da ich mich nicht damit in Linux beschäftigt habe und da ich auch keine Monitore besitze die dies unterstützen. Bei dem Adapter war mir eigentlich nur wichtig für den Test: nicht so teuer, mindst. DP 1.4 und HDMI 2.0, sowie 4K mindst. 30 Hz.
Letztendlich ist HDR für das Kabel nichts anderes als mehr Bandbreitenbedarf. Es sind primär 10 statt 8 Bit pro Farbkanal. Da HDMI 2.0 aber für 4K in 60fps spezifiziert ist, sollten 30fps auch in HDR kein Problem sein.

Das relevante Problem bei HDR-Material in Kombination mit SDR-Anzeigegeräten ist eher die Notwendigkeit von Tone Mapping. Das kann einem ggf. die komplette "alles in Hardware"-Pipeline mit der iGPU zunichte machen, und dann ist der J4105 überfordert. Daher ist die Empfehlung simpel: Ohne HDR-Anzeigegerät sollte man kein HDR-Material nutzen.
 
@Nixdorf
Ich hatte jetzt auch nicht vor HDR-Material zu nutzen.
Ich hatte es mit dem H.264 Addon bei Firefox versucht. Habe aber nicht den Code geprüft, wußte da noch nicht das und wie es geht.

@Fusionator
Linux Mint, sowie andere Linuxe auch, lassen sich recht einfach installieren.
Bei Linux Minx das gewünschte Paket auswählen - ich nehme immer XFCE, weil ressourcendschonender.
Die Installationsdaten mittels einem Tool auf einen USB-Stick einrichten lassen.
Vom USB-Stick booten. Auf installieren klicken. Dann durch das Setup durch klicken - Mediencodes anhaken nicht vergessen, PWs eingeben usw. fertig.
USB-Stick abziehen, reboot.
Dann über die Anwendungssoftware die gewünschte Software installieren und andere (LibreOffice usw) deinstallieren. Einstellungen an Energieoptionen vornehmen. Kodi ins "Autostart" hinzufügen.
Aber ohne große Linuxkenntnisse ist es schon aufwendiger. Evtl. helfen ein paar YT-Videos. Es gibt aber auch viel Information/Anleitungen im Internet.

PS: Nach dem ich heute wieder an die Kotzgrenze kam, nach dem ich wieder keinen Sound über HDMI-Kabel hatte, habe ich etwas experimentier. Nun das Ergebnis. Da ich vermutet dass das lange HDMI-Kabel entweder eine Version 1.4 oder drunter ist, konnte ich das Problem mit dem Sound lösen, in dem ich im Linux die Frequenz auf 30 Hz gestellt habe. Nun habe ich wieder Sound. Mit einem anderem kürzerem HDMI-Kabel ging es mit 60 Hz. Das lange HDMI-Kabel lief aber problemlos mit dem Windows-PC. Da habe ich jetzt nicht Hz kontrolliert, da es sofort ging. Vlt. hilft das ja jmd.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Da natürlich mein TV den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen 4K geholt.

Der S740 kommt mit YT (VP9) in 4K sowie 1440p nicht klar. Mit 4K Material und Auflösung gute 99% Framedrops und ein Standbild. Bei 4K Bildschirmauflösung aber mit 1440p YT-Video hat man so zwischen 50-60% Framedrops. Reines 4K Videomaterial in mkv, avi mpeg usw. habe ich nicht. Muss ich mal suchen wo es solches Testmaterial gibt. HDR habe ich nicht getested, interessiert mich auch recht wenig.

Und ja ich weiß da gibt es ein Addon um von VP9 auf H.264 zu ändern. Muss ich auch noch mal testen.
 
Zurück
Oben