Suche eine Grafikkarte bis 400€

Noseghost

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
erst mal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben: 300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Derelicts, return to moria, u.a
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Weiß ich nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß ich nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (BenQ V2420)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .keine. Bisher nur onboard Graka
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): sharkoon SHP bronze 500w
  • Gehäuse: Fractal D.Focus Window ATX formfaktor
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia Graka gerne

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich denke ich werde auch noch einen Gehäuselüfter brauchen für die Rückseite des PC. hab bisher nur zwei front lüfter. Hier gerne auch einen preisgünstigen Tipp :)

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noseghost schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Willkommen im Forum, fülle doch bitte den Fragebogen erst vollständig aus (um welchen Monitor geht es?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Noseghost
Noseghost schrieb:
Welche Auflösung? Weiß ich nicht

Noseghost schrieb:
Dann können wir auch nicht mit Gewissheit sagen, ob eine entsprechend budgetierte Karte da überhaupt Sinn macht.
Dein Monitor, den du ja schon besitzt, hat eine Auflösung. Wahrscheinlich FHD, aber die zu nennen wäre von Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Noseghost schrieb:
Welche Auflösung?[...]Weiß ich nicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß ich nicht
warum nicht?

bis 400€ gibts von Nvidia maximal ne 4060 oder 3060ti. für nen 10er mehr ne 4060ti. tests zu den karten und ranglisten gibts u.a. hier auf CB.

zusätzlicher lüfter für hinten wäre sehr zu empfehlen; Arctic P12 PWM bietet sich an.


und nächstes mal gerne etwas mehr fürs NT (netzteil) ausgeben.
 
Hab den Monitor ergänzt. Auflösung 1920 x 1080. FPS kann ich nicht einschätzen wie viel ich brauche ehrlich gesagt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Danke für die Infos!
Ja das Netzteil ist schwach. War mein erster selbst zusammen gestellter PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Preisbereich bekommst bei NV eine Rtx4060 8GB oder 4060ti 8GB.

Macht in meinen Augen weniger Sinn für das Geld nur 8GB zu bekommen.
Würde ehrlich gesagt für 330€ eine RX6700XT nehmen.
Die 4060ti und 6700XT sind grob gleich schnell, aber mit der 6700xt hättest länger Ruhe wegen den 12GB Vram.

Aber hier auf CB findest ja genug Benchmarks zum einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Captain Mumpitz
Die Watt sind nichtmal zwingend ein Problem, eher die Qualität. Mit einer 4060Ti sollte sie aber noch klarkommen, aber 8GB sind halt schon wenig, und grade bei 400€ eigentlich lachhaft. Das gilt aber auch für AMD.

Ich würd entweder das Budet auf 460€ hochschrauben für eine 7700XT, oder die erwähnte 6700XT kaufen. Ein wenig langsamer, aber mehr VRAM.
Aber wenn du sowieso Nvidia willst.. jo.

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Vielen Dank für die Empfehlungen und Beratung! Werde jetzt die AMD 6700 XT nochmal genauer anschauen.
Dankeschön auch für den Lüfter Tipp :)
 
Zurück
Oben