Suche eine "Mediacenter" lösung

Grotesk

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor aus meinem PC und aus meinem LCD TV ein Mediacenter zu machen.
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ichs angehen soll

Zunächst einmal meine Vorstellungen:
- Der PC sollte mit dem LCD-TV verbunden werden (wenn möglich Wireless)
- Bilder, Videos , und Musik über den TV und der daran hängenden Hifi-Anlage laufen lassen
- Eventuell sogar Aufnahmen auf der PC Festplatte (wenn möglich)
- HDTV wiedergabe von Filmen

Die drei Punkte sind lediglich Wünsche ich habe allerdings keine Ahnung, ob und wenn ja, wie es sich umsetzen lässt!

Bin beim googeln auf eine box gestoßen deren seriösität ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich noch nie etwas davon erfahren oder gelesen habe
Klick Mich

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Vor Investitionen schrecke ich nicht zurück :D

Lg

Mike:cool_alt:

Zuallererst sind das nach Adam Riese 4 Punkte :rolleyes:

Also PC schnurlos mit dem TV verbinden würde ich mir abschminken.
Das macht vllt noch mit Bildern oder Präsentationen Spaß, bei Filmen hört dieser aber auch mit WLAN Draft-N auf.
Vor allem bei HD-Material, da wirst du schätzungsweise eher ne Dia-Show bekommen...

Für Punkt zwei brauchst du nur Ne Soundkarte mit die richtigen Anschlüsse (S/PDIF?)...

Aus Punkt drei werde ich nicht so recht schlau... willst du über den PC auch fernsehen?

Die HDTV-Wiedergabe hängt vom PC ab, ob der genug Power dafür hat (auch Grafikkarte) und er braucht natürlich ne Schnittstelle für HDCP, sofern du Blu-rays anschauen möchtest..

Solche Boxen gibt es auc hnoch von anderen Firmen, z. B.
http://www.digitus.info/de/produkte/multimedia/?c=1160&p=4977
teilweise auch mit eigener Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
HD per wireless? glaub ich kaum...jedenfalls momentan...bis auf die übertragung der bilder an den tv geht aber alles

das was du willst ist ein HTPC :) damit ist das alles möglich was du willst und noch vieles mehr (stichwort: gamekonsole)

pc an anlage geht locker per optischen ausgang...

danke für die 4, ich wusste ich habe mich um einen zähler vertan :D

An einem HTPC habe ich auch schon gedacht. Habe sogar mit dem Gedanken gespielt, meinen PC in einem HTPC umzubauen. Da ich ein:
-Mikro ATX Mainboard besitze mit einem X2 6000+
- GF 8800 GT
- Festplatte laufwerk usw.

Also bräuchte ich ja nur noch ein passendes Gehäuse und eventuell silent lüfter... irgend welche empfehlungen?

Ich sehe gerade, könnte man die PS3 als "htpc" nutzen zumindest teilweise?

Zuletzt bearbeitet:
vom sugo (meins) gibs jetzt ne "gamer"version, mit mehr platz für lange grakas...passen 3-4 80er lüfter rein und top-verarbeitung...ansonsten schauste am besten mal bei caseking.de rein was dir eben so gefällt und am besten ins zimmer passt

steuer meinen zB per fernbediung vom mediacenter und hab noch ne wireless tastatur mit mousepad wie beim laptop, geht damit alles wunderbar und ne runde pro evo ist auch kein problem

Also
- TV per HDMi oder DVI an den TV.
- Dann in den Treibern der Graka einstellen, dass das Bild auf den TV geclont werden soll und Videos im Vollbild dargestellt werden.
- entweder die Soundkrate an nen Verstärker oder die 5.1 Anlage direkt an die Soundkarte (hab ich bei mir auch so. Die Anlage muss dafür aber geeignet sein, wie zB. Die Teufel concept E Power Edition)
- Fürs TV gucken brauchste ne TV Karte im Rechner, aber damit kenn ich mich leider 0 aus.
- Für HD-Filem sollte die Power bei deinem Rechner reichen. Vielleicht würde ich noch drauf achten eine Software zuverwenden, die die Hardwarebeschleunigung auch nutzt (zB PowerDVD)
- zum Thema silent: Erstmal gucken ob der Rechner für dein Empfinden überhaupt zu laut ist. Dann CPU und am besten Gehäuselüfter regeln und wenn das alles nichts hilft, kannste immer noch n neues Case und Lüfter kaufen. (Habe gerade Noiseblocker XL2 (geregelt) und Multiframe S2 verbaut und bin mit beiden sehr zufrieden.)

self-made: wird schwierig da eine richtig "runde" lösung zu kriegen. out-of-the-box gibts 2 produkte:

reelbox avantgarde, falls du unbedingt aufnehmen willst. linuxbasierend auf vollwertiger pc-hardware, große community

popcornhour als streaming client, spielt alles ab, hat ein paar nette zusatzfeatures, aber keine aufnahme.

Zurück
Oben