Suche eine neue Grafikkarte

• Ersteller Ersteller Lamaheiler
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lamaheiler

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … WQHD (2560x1440
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

Dell U2717D (27 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sie soll schneller und leiser sein als die RX 580

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...heute noch

Die scheint ja richtig günstig zu sein. Ich benötige sie hauptsächlich für Mass Effect.

Für WQHD sollte es schon eher eine RX 6800 XT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Lamaheiler
Für mich ist nur wichtig dass die Mass Effect Teile gut laufen, schaff das die RX6800 und beibt sie dabei auch noch leise ?

Lamaheiler schrieb:
Für mich ist nur wichtig dass die Mass Effect Teile gut laufen,
Wenn nur die Mass Effect Teile wichtig sind, da reicht hier wohl auch die RX 6700 (XT) dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Ja das stimmt allerdings. Laut GameStar reicht für das Remaster selbst eine GTX1070 dicke für WQHD.
https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-legendary-edition-technik-check,3369736.html

Was mich zu der Frage führt, ob wirklich Leistung fehlt mit der RX580.

Hast du sie mal gereinigt? Wärmeleitpaste neu aufgetragen?

Wie hoch ist überhaupt die Lüfterdrehzahl bei welcher Temperatur?

Ghettomod mit zwei 120mm Lüftern für ich eine Option? Zwei P12 kosten 10€ + 5€ oder so für das Adapterkabel für den Lüfteranschluss auf der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Mal zerlegen, wenn du es dir zutraust.
Kühler runter, entstauben, auch die Lüfter mit einem Pinsel und Wäremeleitpaste erneuern
auf dem Chip.
Vorsicht beim Kühler runternehmen , dass die Wärmeleitpats auf VRam und Spannungswandler
nicht beschädigt werden und du diese wieder verwenden kannst.
Je nachdem die Gehäuse Belüftung etwas optimieren.

"ARCTIC MX-4 "

Der PC wird alle paar Monate gereinigt vollkommen die Grafikkarte ist auch sauber, aber auseinanderbauen, das trau ich mir nicht mehr zu bin einfach schon zu alt. Werde nächsten Monat 70

Ich möchte die Grafikkarte jemanden schenken und ich möchte mir was Neues anschaffen natürlich soll die dann auch doppelt so schnell sein als die RX 580

Lamaheiler schrieb:
Ich möchte die Grafikkarte jemanden schenken und ich möchte mir was Neues anschaffen natürlich soll die dann auch doppelt so schnell sein als die RX 580
Ja gut ok. Das müssen wir natürlich wissen. Das ändert doch alles.

Passt die rein? Sie fast über 300mm!
https://geizhals.de/xfx-speedster-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ja, 370mm sind erlaubt!
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html

Lamaheiler schrieb:
Wenn ich nur das Spiel starte geht die Temperatur hoch auf 80
Wenn du sie frei rechnen lässt, geht sie auf 99%. Dann gibt sie alles, was sie kann. Darf sie nur 60 Bilder produzieren, wird sie, je nach Szene, mal mehr mal weniger kämpfen und folglich leiser bleiben.

Es ist nicht deine Auflösung. Aber bei WQHD ist die 580 nicht mehr dabei.

1678733461221.png

"Doppelt so schnell" ist also erfüllt.

Die Quelle
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben