Suche eine passende CPU zu den anderen Komponenten

Blutwors

Lieutenant
Servus.

Da ich keine ryzen 5 5600X CPU erwerben kann, weil den keiner mit Käuferschutz verkauft, wollte ich mich erkundigen, was die Alternative wäre ?

Die Komponenten sind folgende:

32gb ddr4 ram
GTX1080 TI
MSI B450 Tomahawk max Board

Soll gut und günstig sein. ;)

Danke euch vorab

Passend zu anderen Komponenten ist einfach.
Alle CPUs die in den Slot passen.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=820_AM4

Bringt Dich das in der Fragestellung weiter, oder möchtest Du sie eventuell noch mal überdenken und uns weiterhelfen, was wirklich wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Col. Jessep, Sahit und 2 andere
Blutwors schrieb:
Da ich keine ryzen 5 5600X CPU erwerben kann, weil den keiner mit Käuferschutz verkauft, wollte ich mich erkundigen, was die Alternative wäre ?
Käuferschutz bei Kleinanzeigen wegen einer ~90€ CPU, neu für 120€?
Verzeihung, aber du beliebst zu scherzen, oder?
Warum sollte dich jemand wegen dem bissel Geld abzocken? Und warum sollte der Prozessor nicht laufen?
Du suchst hier schließlich keinen Bugatti Chiron.
Blutwors schrieb:
Soll gut und günstig sein. ;)
Hardware kostet nunmal das was sie kostet. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und spw
Nimm den hier AMD A6-9500, 2C/2T . Schön billig, mehrere gewerbliche eBay Anbieter, d.h. du hast deine Anforderung"Käuferschutz bei eBay" damit erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, bossbeelze, PrussianHeathen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col. Jessep, Ice_Dundee und eine weitere Person
Blutwors schrieb:
Da ich keine ryzen 5 5600X CPU erwerben kann, weil den keiner mit Käuferschutz verkauft
Wenn du den Käuferschutz bezahlst, dann sind da sicher einige zu bereit. Ist halt dann nur die Frage, ob sich das dann überhaupt noch lohnt ;)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...re-3-7ghz-boxed-prozessor/3307454258-225-1526

85 Euro + knapp 5 Euro für den "Käuferschutz" von Kleinanzeigen.
Gibt es ja scheinbar doch.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-5600x-6-core/3307283998-225-637

Noch einer...
Und ein weiterer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...top-prozessor-6-kerne-am4/3306867444-225-3791

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Wo bin ich hier und K3ks
Jede CPU die auf der CPU-Support liste steht kannst du verbauen.
Kannst ja schauen welche davon am billigsten ist. gut sind sie eigentlich alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
JumpingCat schrieb:
Also planst du ohne Netzteil, CPU Kühler?
na klar. so spart man bekanntlich am meisten an Stromkosten xD

nee, isn 750W Straight Power 11 platinum Netzteil drin und ein ArcticFreezer Kühler

kachiri schrieb:
Wenn du den Käuferschutz bezahlst, dann sind da sicher einige zu bereit. Ist halt dann nur die Frage, ob sich das dann überhaupt noch lohnt ;)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...re-3-7ghz-boxed-prozessor/3307454258-225-1526

85 Euro + knapp 5 Euro für den "Käuferschutz" von Kleinanzeigen.
Gibt es ja scheinbar doch.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-5600x-6-core/3307283998-225-637

Noch einer...
Und ein weiterer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...top-prozessor-6-kerne-am4/3306867444-225-3791
das ist nicht das Problem, natürlich zahle ICH den Käuferschutz "on top" auf den vereinbarten Preis. Da aber 90% der verkaufenden Kleinanzeigen Account nicht älter als ein paar Tage sind und die Scam-Rate aktuell EXTREM hoch ist, bin ich nicht bereit ohne Käuferschutz zu kaufen. auch 70-80€ habe ich nicht zum "Aus dem Fenster werfen".
Wenn ich das allerdings vorschlage, bekomme ich AUSSCHLIEßLICH Absagen vom Verkäufer. sagt doch auch alles aus... leider...

Aktuell schaue ich täglich stündlich rein, aber keiner möchte mit Käuferschutz verkaufen.

K3ks schrieb:
@JumpingCat: 🫣

Dann kaufst du halt ohne Käuferschutz... Oder neu. 3600/5500/5600/5700x...
coxon schrieb:
Käuferschutz bei Kleinanzeigen wegen einer ~90€ CPU, neu für 120€?
Verzeihung, aber du beliebst zu scherzen, oder?
Warum sollte dich jemand wegen dem bissel Geld abzocken? Und warum sollte der Prozessor nicht laufen?
Du suchst hier schließlich keinen Bugatti Chiron.

Hardware kostet nunmal das was sie kostet. Punkt.

siehe oben drüber...

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Blutwors schrieb:
Da aber 90% der verkaufenden Kleinanzeigen Account nicht älter als ein paar Tage sind und die Scam-Rate aktuell EXTREM hoch ist, bin ich nicht bereit ohne Käuferschutz zu kaufen.
Bei allen verlinkten Artikeln hast du einen Käuferschutz. Die "Sicher bezahlen" Funktion können nur Verkäufer anbieten, die ihr eigenes Konto selbst mit Kleinanzeigen verbunden haben.
Und wenn nichts ankommt, bist du da eigentlich schon relativ safe.

Blutwors schrieb:
und die Scam-Rate aktuell EXTREM hoch ist
Oh, wo ist das Scam-o-meter das man einsehen kann?
Ist common sense beim Einkaufen im Internet mittlerweile kein Ding mehr? ;)

So, jetzt muss ich hier echt die Finger still halten, sonst sag ich noch was, das jemand treffen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Unberechtigte Sorge. Kauf ihn einfach ohne Käuferschutz.

Wenn etwas nicht klappt, gibt es immer noch den Kundensupport. Dennoch wird da niemand seinen Hals riskieren wollen. Die Verkäufer haben ja alle Daten hinterlegt. Das kommt also nicht sehr gut wenn jemand bescheissen will.

Blutwors schrieb:
Wenn ich das allerdings vorschlage, bekomme ich AUSSCHLIEßLICH Absagen vom Verkäufer. sagt doch auch alles aus... leider...
Das sagt garnichts aus...

Tja, tut mir echt leid, aber ich hab weder als Verkäufer, noch als Käufer, Bock auf das ganze Rumgewichse mit Kleinanzeigen. Ich zahle direkt per PP oder Überweisung und will mein Geld direkt aufs Konto und nicht erst noch ne Woche drauf warten bis die Post dir das Paket gebracht hat und du dann nach ner weiteren Woche endlich mal dran denkst den Kauf als abgeschlossen zu markieren. So lange muss nämlich der Verkäufer auf seine Kohle warten.

Einatmen, ausatmen, einatmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Feffnyr
@coxon
Na ja... Beim Aufgeben der Anzeige habe ich als Verkäufer die Wahl ob ich "Sicher bezahlen" anbiete oder eben nicht. Ich persönlich nutze es auch eher nicht. Aber einfach aus der Erfahrung heraus, dass es eh kaum genutzt wird.
Selbst die Artikel die ich mit "Sicher bezahlen" angeboten habe, wurden am Ende entweder abgeholt und Bar bezahlt oder halt via Überweisung ggfs. PayPal (wobei ich bei PayPal Käuferschutz nie ausschließe - vorausgesetzt, der Käufer zahlt die Gebühr)
Dann gibt es aber auch keine Nebenabsprachen. Versendet wird an die Adresse, die mir über PayPal angezeigt wird.

Persönlich würde es mich nicht einmal jucken, wenn der Käufer es nicht schafft, den Kauf abzuschließen und die Auszahlung an den Verkäufer zu triggern. Passiert ja nach 2 Wochen eh automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Blutwors schrieb:
Aktuell schaue ich täglich stündlich rein, aber keiner möchte mit Käuferschutz verkaufen.
wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kriegt man nen 5600X neu ab 122€, nen 5600 ab 113€. wie viel ist dir deine zeit wert...?:p

womit wir auch wieder bei folgender frage wären:
Wo bin ich hier schrieb:
Was ist "günstig"?

andererseits ist ja auch "gut" ein dehnbarer begriff. nen 3600 kriegt man neu ab 60€ und der ist besser als jede mainstream-CPU die es bei release der 1080ti gab.

edit:
ach ja:
Blutwors schrieb:
nee, isn 750W Straight Power 11 platinum Netzteil
die graka nach möglichkeit an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@kachiri
Mein Problem mit dem ganzen Prozedere ist, dass Kleinanzeigen meine ganzen Daten bekommt und (eventuell unrechtmäßig) Geld über Wochen einbehällt, nur weil dem Käufer ein Furz quer im Popo steckt und er nicht den Grips oder die Eier hat mich anzuschreiben.

Mein KA Profil ist über zehn Jahre alt, mein Ebay Profil über zwanzig. Ich hab noch nie defekte oder kaputte Dinge verkauft - außer einem NES den ich ausdrücklich so deklariert habe. Nie gab es ein Problem, weder bei CPUs, GPUs, den RAM-Reserven die ich letztes Jahr vertickt habe ... Gab es einfach nicht. Unterm Strich will ich nicht, dass KA mit meinem Geld rummacht. Das soll schön direkt auf mein PP oder Konto und basta. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rego und kachiri
kachiri schrieb:
Bei allen verlinkten Artikeln hast du einen Käuferschutz. Die "Sicher bezahlen" Funktion können nur Verkäufer anbieten, die ihr eigenes Konto selbst mit Kleinanzeigen verbunden haben.
Und wenn nichts ankommt, bist du da eigentlich schon relativ safe.
wie gesagt: weder sicher zahlen noch paypal mit Käuferschutz wird bei meinem Angebot angenommen. der Preis, den ich vorschlage ist eigentlich immer okay. also sagen auch die Verkäufer, aber meine Zahlungsmöglichkeit möchte keiner annehmen....

coxon schrieb:
Das sagt garnichts aus...

Tja, tut mir echt leid, aber ich hab weder als Verkäufer, noch als Käufer, Bock auf das ganze Rumgewichse mit Kleinanzeigen. Ich zahle direkt per PP oder Überweisung und will mein Geld direkt aufs Konto und nicht erst noch ne Woche drauf warten bis die Post dir das Paket gebracht hat und du dann nach ner weiteren Woche endlich mal dran denkst den Kauf als abgeschlossen zu markieren. So lange muss nämlich der Verkäufer auf seine Kohle warten.

Einatmen, ausatmen, einatmen ...
und aktuell, wenn du mal im Internet recherchierst, gibt es extrem viele Meldungen, bei denen Leute reihenweise über Paypal Family and Friends oder Überweisung gescammt werden.

Ich verstehe nicht, was an einem Käuferschutz verwerflich ist. Ich bezahle dafür, dass alles so wie vom Verkäufer angegeben ist und der Artikel auch bei mir ankommt. dann ist doch auch gut. Wenn ich den Artikel abholen würde, ist es doch was anderes, da kann ich ihn schließlich anschauen und mich davon überzeugen, dass er in meiner Tasche ist, wenn ich den Verkäufer verlasse.
Viele Anzeigen sind laut gescammter Käufer absoluter Fake gewesen, nur um ein paar Zahlungen per Familie und Freunde abzuluxen und dann nen neuen ebay KA account zu erstellen. Verrückte Welt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kriegt man nen 5600X neu ab 122€, nen 5600 ab 113€. wie viel ist dir deine zeit wert...?:p

womit wir auch wieder bei folgender frage wären:

andererseits ist ja auch "gut" ein dehnbarer begriff. nen 3600 kriegt man neu ab 60€ und der ist besser als jede mainstream-CPU die es bei release der 1080ti gab.

edit:
ach ja:

die graka nach möglichkeit an PCIe1 und PCIe2 anschließen.
3600? würde dieser gut mit der 1080ti harmonieren?

Es werden spiele werden wie Minecraft, league of legends, WoW.
Auflösung 2K.

Danke für den Hinweis mit der Stromanbindung, werde ich berücksichtigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Blutwors schrieb:
3600? würde dieser gut mit der 1080ti harmonieren?
Ein 5600 wäre besser. Dem 3600 fehlt etwas Bums oben rum. ;)

Was die Verkäufer angeht, die schaut man sich besser sehr genau an bevor man kauft.

Soll jetzt aber nicht weiter ausarten, denn du hast ja bereits mehrfach Anzeigen gezeigt bekommen, bei denen alles so ist wie du es gerne hättest. Etwas mehr Eigeninitiative und Recherche wären, glaub ich, hilfreicher als dein Posting hier. ;)

Zurück
Oben