Suche eine Sportuhr / Smartwatch

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Sportuhr / Smartwatch. Der Einsatzbereich der Uhr ist zum einen der normale Alltag und zum anderen der Begleiter zum Joggen. Andere Sportarten werden kaum mit der Uhr am Handgelenk durchgeführt. Momentan bin ich im Alltag mit einer analogen Uhr unterwegs und beim Joggen trage ich das Smartphone zum Aufzeichnen der Route und zum Podcast hören in einer Bauchtasche mit.

Folgendes sollte die Uhr können:
  • GPS-Tracking (ohne Smartphone in der Nähe)
  • Herzfrequenz
  • Offline Spotify Wiedergabe (per Bluetooth)
  • Mail und Whatsapp Benachrichtigungen (nur wenn Smartphone in der Nähe)
  • Schnittstelle - Auswertungen der sportlichen Aktivitäten am PC
  • am liebsten ein rundes Format wie eine analoge Uhr
  • ohne eSim, Simkarte
Welche Uhren können diese Anforderungen erfüllen und welche sind davon empfehlenswert?

Besten Dank!
 
Wie hoch ist denn dein gesetztes Budget?
Meine Freundin hat sich vor kurzem erst die Garmin vivoactive 4 zugelegt und ist damit voll und ganz zufrieden.
Die Uhr hat eine optische Pulsmessung, kann aber bei bedarf auch mit einem Brustgurt beil Laufen gekoppelt werden, um noch präzisere Messungen zuzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Hallo, ich werfe die Polar Vantage M in den Raum. Sie erfüllt deine Anforderungen bis auf den Punkt Musik. Ich besitze sie selbst seit einem Jahr und bin damit zufrieden. Der Akku hält bei 24/7 Herz- und Aktivitätstracking und 2x 1h Joggen mit GPS locker eine Woche durch und kann dann innerhalb von ca. 30-45min aufgeladen werden.
 
Flamingo26 schrieb:
Hast du ein iOS oder Android Smartphone?
Android Xiaomi Mi 9T

Der Punkt zum Budget habe ich absichtlich offen gelassen, da ich keine Ahnung habe in welchem Preissegment man sich hier bewegt.
Für einen akzeptablen Ersatz meiner Analogen Uhr bin ich auch bereit etwas zu investieren.

@DeadlyTear Benutzt deine Freundin die Uhr auch zusammen mit Bluetoothkopfhörern?

@Ilumnos Die Musik-Funktion ist ein wichtiger Punkt. Die Uhr sollte diese Anforderung erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Garmin Fenix 5 und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt auch schon den Nachfolger (Fenix 6), dazu kann ich aber nichts sagen, vermute aber mal, dass dieser auch nicht schlecht ist.
Deine Anforderungen werden von der normalen Fenix-Version (bis auf die Offline Spotify Nutzung) erfüllt.
Für die Offline-Unterstützung brauchst du die Pro oder Sapphire Variante.
 
Samsung Galaxy Watch in 42 oder 46mm. Auswertung am PC über separate Anbieter wie Strava möglich, S Health leider nur übers Smartphone.
 
The_hurricane schrieb:
@DeadlyTear Benutzt deine Freundin die Uhr auch zusammen mit Bluetoothkopfhörern?

Sie hat Musik auf die Uhr geladen und kann sie über Bluetoothkopfhörer abspielen. Das funktioniert einwandfrei.
Sie kann mit der Uhr aber auch einen Mediaplayer auf dem Handy steuern, wenn gewünscht. Eine Spotify-App gibt es für die Uhr auch, wie sie gestern noch sagte.
 
The_hurricane schrieb:
Android Xiaomi Mi 9T

Der Punkt zum Budget habe ich absichtlich offen gelassen, da ich keine Ahnung habe in welchem Preissegment man sich hier bewegt.
Für einen akzeptablen Ersatz meiner Analogen Uhr bin ich auch bereit etwas zu investieren.
Habe selbst auch ne Garmin Uhr (Forerunner 235) und bin rundum zufrieden damit. Die Empfohlene Fenix 6 von @WT1995 ist das Top-Modell und lässt sicher keine Wünsche offen :)
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach eine Smartwatch und mir ist ebenfalls die Vivoactive 4 von Garmin auf den Schirm geraten.

Kann ich da ganz altmodisch meine Musik (MP3) auf die Uhr laden?
Gibt es eine Integration von Runtastic bzw. Adidas Running?
 
Hockerlord schrieb:
Kann ich da ganz altmodisch meine Musik (MP3) auf die Uhr laden?

Du kannst über das beiliegende Kabel und die Software von Garmin ganz einfach Musik in Form von MP3-Dateien auf die Uhr laden und diese dann problemlos über Bluetoothkopfhörer abspielen. Es sind bis zu 500 Titel möglich.

Hockerlord schrieb:
Gibt es eine Integration von Runtastic bzw. Adidas Running?

Du kannst in der Runtastic-App eine Verbindung zu Garmin Connect herstellen. Alle Läufe, die du mit dder Uhr machst und mit der Garmin Connect-App synchronisierst, werden dann auf Wunsch auch in Runtastic übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
Ich danke euch für die Inputs.
Ich habe mir mal alle vorgeschlagenen Uhren ein wenig genauer angeschaut und bin bis jetzt bei der Vivoactive 4 hängen geblieben. Ich denke diese Uhr erfüllt alle meine Anforderungen. Ich will sie mir jetzt nach Möglichkeit noch einmal Live in einem Geschäft anschauen gehen um das Aussehen besser beurteilen zu können.
Ich denke in diesem Punkt hat die Samsung Galaxy Watch die Nase vorne.
 
Ich finde, dass die Vivoactive in Natura noch einmal besser aussieht, als auf Bildern im Netz.
Sie sieht recht hochwertig aus und fasst sich gut an. Zur Galaxy Watch habe ich jetzt allerdings kein Vergleich.
Ich bin sehr gespannt, was du sagst, wenn du die beiden vergleichen konntest und wie du dich entschieden hast.
 
Ich nutze die Vivoactiv 4 auch seit geraumer Zeit, und bin bislang zufrieden.

Die Pulsmessung scheint zumindest bei mir gabz gut zu funktionieren.
Beim Rudern messe ich parallel mit Brustgurt. Da sind sich beide einig.

Schön ist auch die Möglichkeit, verschiedene Designs aufzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Ich sag ebenfalls Danke! Hab die Vivoactive 4 heute bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Die Forerunner 645 music wäre die bessere Wahl gewesen..

Der Tastenbedienung ist beim Sport immer noch besser als der leider relativ schlechte Touch der vioactiv 4. Zumindest war das bei den ersten Modellen so.

Bei Garmin gehört es auch dazu das man da öfter mal mit der App basteln muss..
 
@brettler

inwie weit die erstem Modelle in Sachen Touch deiner Meinung nach schlecht waren, kann ich nicht beurteilen. Zumindest bei meiner kann ich das so nicht beschweren.

Was meinst du mit man muß bei Garmin öfter mit der APP basteln
 
Ich habe gestern Abend ein gutes Angebot für die Vivoactive 4 in schwarz finden können und zugeschlagen. Ich sollte sie am Freitag erhalten. In echt konnte ich sie bisher jedoch nicht sehen.
 
Hab die Vivoactive jetzt den 2ten Tag.
Gefällt mir sehr gut. Touch ist auch gut meiner Meinung nach.

Das Einrichten ist etwas aufwendiger, aber langsam versteht man es.

Also ich bin echt zufrieden und benötige jetzt beim Sport kein Handy mehr (Stoppuhr, Timer, Musik, GPS, use.. ist echt alles top)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Das stimmt. Die Einrichtung ist am Anafang etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber das macht man ja nicht täglich.

Anonsten weiter viel Spass.
 
Zurück
Oben