Suche einen Adapter für 44 IDE auf 50 ATAPI

Eleanor1967

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2011
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich wollte das kaputte DVD-Laufwerk in meinem Laptop gegen eine zweite Festplatte austauschen, habe mir also eine 44 Pin IDE Platte als Ersatz gekauft. Was ich leider nicht wusste, und auch nicht vorher nachgeschaut habe, ist, dass das Laufwerk mit einen 50 Pin ATAPI (das ding) Connector angeschlossen wird. Intern handelt es sich dabei anscheinend, wie eine kurze Anfrage bei Google ergab, nur um einen erweiterten IDE Stecker, ein einfacher Adapter sollte also den Betreib der Platte ermöglichen. Leider habe ich keinen irgendwo gefunden. Meine Frage wäre also, ob jemand weiß, wo man solch einen Adapter erwerben kann, oder alternativ, ob jemand einen anderen Vorschlag hat, wie ich doch noch die Platte in Betrieb nehmen kann ?

MfG Eleanor1967
 
Wenn es darum geht, die Platte im Notebook zu verbauen -> Link von Werkam

Die ATA-Anschlüsse der DVD-Lauwerke in Notebooks sind nach meinen Erfahrungen nicht standardisiert, bleiben also nur hersteller/notebookspezifische Caddys. Was hast du für ein Notebook?

Alternative: anderes CD/DVD-Laufwerk (findest du vielleicht günstig auf ebay) und die Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~696_IDE#xf_top
 
Der von werkam verlingte Caddy wäre schonmal genau das, was ich suche. Leider scheint es diese nur für SATA-SATA oder IDE-SATA zu geben. Als Festplatte geplant, und auch schon bestellt, war Diese in Kombination damit. Das einfachste wird es wohl sein einfach die normal 2,5 Version der SSD zu kaufen und diese dann in den verlinkten Caddy einzubauen. Falls doch noch jemand einen Link zu einem IDE-IDE Adapter findet, immer her damit, dann spare ich mir das zurückschicken und warten ;)
Mein Notebook ist ein Medion MD95500.

MfG Eleanor1967
 
Was Du da vorhast macht nicht viel Sinn. Das Book ist aus 2005 oder sowas, da mach es auch keinen Sinn eine SSD einzubauen, das Book hat nur eine ATA 100 Schnittstelle und unterstützt ja noch nicht mal SATA um eine normale SSD anzuschliessen. Das Geld kannste Dir sparen und für ein neueres Book verplanen.
 
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Investition nur beschränkt Sinn macht, danach habe ich allerdings auch nicht gefragt. Aufgerüstet mit einem schnelleren CPU, 2 GB RAM und einem 1200p Panel, so wie es jetzt der Fall ist, ist der Laptop für meine Ansprüche als Linux-Schreibmaschine für die Uni noch durchaus zu gebrauchen.

MfG
Eleanor1967
 
Das Adapterdurcheinander klingt so bescheuert, es könnte fast funktionieren... Ich werde es einfach mal ausprobieren.

MfG
Eleanor1967
 
Was versprichst Du Dir davon eine mSata an einem IDE Anschluss zu betreiben, der noch nicht mal UDMA 133 macht. Kauf Dir besser eine gescheite schnelle IDE Platte anstatt die Datenübertragung mit zusätzlichen Adaptern noch langsamer zu machen als es so schon ist. Aber wie Du schon sagst:
Es ist mir durchaus bewusst, dass die Investition nur beschränkt Sinn macht, danach habe ich allerdings auch nicht gefragt.
sind es nicht meine €uros die Du sinnlos verpulverst. Und den Caddy den ich verlinkt habe würde ich auch dafür nicht nutzen wollen, da würde eine zusätzliche Platte Sinn machen aber keine mSata mit IDE Adapter.
 
Mittlerweile sind die Teile (ein anderer Caddy, ein SATA auf mSATA Adapter und die schon vorhandende 850 evo mSATA) angekommen, eingebaut und das System neu installiert. Die SSD macht im Adapter 87 mb/s beim lesen im Vergleich zu den 45 mb/s der alten Festplatte. Zugriffszeiten habe ich nicht getestet, sollten aber wohl SSD-typisch auch deutlich besser sein, zumindestens reagiert das System gefühlt deutlich flotter als noch mit der in die Jahre gekommene Festplatte. Die SSD wird zwar nicht im Ansatz ausgereizt, da allerdings die CPU bei der Paketinstallation während des Aufsetzens eh schon meistens mit 95%-100% Auslastung arbeitete, glaube ich nicht, dass das System mit höhere IO-Leistung besonders viel anfangen könnte.

Bin zusammenfassend durchaus zufrieden mit der zwar teueren, aber bezahlbaren und meiner bescheiden Meinung nach lohnenden Investition.

MfG Eleanor1967
 
Zurück
Oben