Suche einen geeigneten Kühler für AMD X2 6400+

LuckydieLuke

Ensign
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich einen passenden Kühler (inkl. Lüfter)
für meinen neuen AMD X2 6400+. Die Leute im PC Fachgeschäft haben mir einen
Arctic Freezer 64 LP empfohlen und ihn mir dann auch gleich draufgeschraubt.
Angeblich sollte mein Prozessor damit unter Last nicht mehr als 40 Grad erreichen.
Naja, Zuhause angekommen waren es dann unter Last (Prime95) um die 58 Grad. Es wären
sicherlich noch mehr geworden hätte ich nicht nach 2 minabgebrochen.

Normalerweise liegt der Boxed Variante ein AMD Kühler bei, aber bei der Black Edition
die Alternate verkauf war leider keiner dabei (WOF = ohne Lüfter). Wurde leider damals
auch noch nicht gekennzeichnet.

Wie auch immer. Ich habe heute nun mal bei Vobis angerufen und sie gefragt was die
so für Kühler im Angebot haben. Der Mann am Telefon hat mir einen Xilence Xilent Blade
empfohlen. Was denkt ihr darüber. Reicht der für den AMD X2 6400+ mit 125W und vorallem
reißt der mir auch kein Loch ins Mainboard???

Ich habe ein ASrock AM2NF3-VSTA mit AGP Steckplatz.

Danke schonmal im Voraus über eure Antworten. Würde mich freuen von euch den ein
oder anderen Tip zu bekommen.

MfG

LuckydieLuke

Was war 58°C warm? Die CoreTemp (also Kerntemperatur) oder die CPU-Temperatur (also CPU-Oberflächentemperatur)?

MfG
Jens

Den 6400er gibt es soweit ich weiß nur ohne Boxed-Kühler. Den Xilence kannst Du vergessen, besser als der Freezer ist er nicht.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Freezer auf voller Drehzahl läuft. Kannst ja mal versuchen die Drehzahl mit Everest oder Speedfan auzulesen. Sie sollte bei Last über 2000 Umdrehungen liegen.

Ansonsten würde ich für ein Geschoss wie den 6400 schon einen stattlichen Kühler vom Schlage eines Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen oder Scythe Ninja empfehlen. Diese kosten zwischen 30 und 40 Euro.

Und prüfe wie elite-kampfsau schon sagte vorher nochmal die Temperaturen mit dem Programm Core Temp 0.95 in Verbindung mit dem Freezer.

MfG tuem

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Habe mir besagtes Programm (Core Temp)
mal runtergeladen und noch einmal einen Test mit Prime95 gemacht. Beide
Kerne kommen schlagartig von 39-40 Grad IDLE auf 55 - ? (? = habe ich lieber nicht
getestet). Die Umdehungszahl der beiden Lüfter liegt bei 3500 - 3600 RPM. Mehr können
die eh nicht, läuft also schon auf voller Umdrehungszahl.

Tja, jetzt steh ich da. Ich wollte halt gerne einen Kühler, der nicht allzu klobig
ist und vorallem nicht so schwer. Nach Möglichkeit sollte er auch einen Lüfter
haben der direkt gegenüber der Seitenwand liegt, sodass meine beiden Lüfter
an der linken Gehäuseseite immer direkt frische Küft in den CPU-Lüfter hineinblasen.

Gibt es da Modelle die diese Vorgabe erfüllen oder zumindest nicht so schwer-
gewichtige Kühllösungen, bei denen man nicht Gefahrläuft, dass der Kühlkörper der
CPU das Mainboard beim Transport in zwei Teile reißt?

EDIT: Habe gerade drei gefunden die was sein könnten. Was haltet ihr davon?

1. Cooler Master RR-CCH-P922-GP Vortex
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=7158

2. Aerocool CPU-Kühler - X-Fire
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=4722

3. Scythe Samurai Z SCSMZ-1100 Rev. B
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=6353

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde dir in diesem Fall den Scythe Andy Samurai Master empfehlen.

waas? 3,5 k? eh mein freezer läuft bei volllast mit 2,2 k!

edit: sorry den Kühler hier hast du?
http://geizhals.at/deutschland/a242208.html

in welchem PC Fachgeschäft warst du denn? Alter den Kühler ist ja übelst sch****. Kein wunder dass der bei deinem CPU schlapp macht.
Ich würde ein mugen oder Xigmatek xy schieß mich tot empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mummy74,

der Kühler den du mir empfohlen hast wiegt 690 g und erzeugt 69 Grad bei Last mit
einem Intel Pentium XE 840. Der AMD X2 6400+ hält aber nur max 60 Grad aus...

Trotzdem danke für den Tip.

MfG

LuckydieLuke

Hi LuckydieLuke,

wo hast Du denn die Infos her ?

Der Samurai Master ist für 130W - CPU's ausgelegt.
Lt. diversen Userberichten kühlt er einen übertakteten 6000+ bei ca. 44 Grad.
(s. Alternate).

Er müßte mit einem 6400+ klarkommen.

Einen viel leichteren, der einen 6400+ kühlt wirst Du kaum finden (außer man rüstet auf Wakü um). Der 6000+ und 6400+ benötigen nun mal richtige Kühlmonster.

LuckydieLuke schrieb:
Der AMD X2 6400+ hält aber nur max 60 Grad aus...

LuckydieLuke

Geh ans Limit und schau wie hoch die Temperatur geht. Falls sie unter 70°C bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Das Teil schaltet sich eh ab, falls Überhitzung droht. Laut AMD verträgt deine CPU bis zu 72°C.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist seltsam, dass ein Arctic Freezer 64 nicht die Temperatur halten kann. Das ist ein durchaus besserer Kühler als ein Boxed und sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Ich würde es mit guter Wärmeleitpaste und neuer Montage versuchen, vielleicht liegt dort das Problem.

MfG
Jens

an sich schafft er das auch aber guck dir den link von gotteshand mal an das ist der Lp der ist echt nicht zu gebrauchen hat nur nen klienn 60*60 lüfter

LuckydieLuke schrieb:
Hi Mummy74,

der Kühler den du mir empfohlen hast wiegt 690 g und erzeugt 69 Grad bei Last mit
einem Intel Pentium XE 840. Der AMD X2 6400+ hält aber nur max 60 Grad aus...

Trotzdem danke für den Tip.

MfG

LuckydieLuke

Ein Pentium XE 840 ist auch nicht das gleiche wie ein A64 X2 6400+

Hi Dontales,

das ist sicherlich so. Nur kenne ich mich, was die genauen Unterschiede zw. den Prozessoren angeht, auch nicht so gut aus. Deshalb wäre es schön wenn du mir den
oder die Unterschied hinsichtlich Leistung und Verbrauch bzw. Wärmeentwicklung erklären würdest.

MfG

LuckydieLuke

Den Xigmatek HDT-S1283 kannst du beruhigt nehmen. Der würde deinen 6400+ problemlos kühlen. Er gehört zur Zeit zu den absoluten Top Luftkühlern. Besser ist nur noch der Thermalrihgt Ultra 120-eXtreme und der IFX-14, ebenfalls von Thermlaright.
Allerdings ist er ein Towerkühler. Ein Kühler der deinen Vorstellung entsprechen würde wäre z.B. der Thermalright SI-128 SE. Dazu müsstest du allerdings noch einen Lüfter kaufen.

Hi Ihr's,

habe mich jetzt für den Scythe Andi Samurai Master Kühler entschieden. Allerdings wird
der auf das Retention Modul meines Asrock Boards mit Hilfe von Klammer befestigt.
Dieses Retention Modul ist aber nur mit 4 Push-Pins befestigt und irgendwie bin ich mir
nicht so sicher, dass die das Gewicht die ganze Zeit tragen bzw. nicht aus der Verankerung
schnippen.

Kennt irgend jemand von Euch vielleicht ein robusteres Retention Modul für Sockel AM2 Boards?
Nach Möglichkeit mit Rückplatte und einer Befestigung mit Schrauben??? :rolleyes:

MfG

LuckydieLuke

hi, welchen Kühler hast du dir denn jetzt geholt?
Habe mir ein Scythe Andy Samurai Master geholt und der war nicht besser als der Lüfter der beim AMD 6400+ dabei war.

Zurück
Oben