• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche einen Kondensator

Ingrimmsch

Commander
Liebe CB-community,

ich bin auf der suche nach einem bestimmten kondensator, den ich in ein Motherboard einlöten muss.

Ich weiß leider nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, habe mir aber gedacht, dass wenn es einer weiß, dann finde ich diesen jemand ganz sicher bei euch moddern.

Im anhang findet Ihr ein Bild des Kondensators, die Bezeichnung auf dem Kondensator lautet
7x2
5 6 1
6.3 V

Ich kenne diese "namensstruktur" leider nicht :(

kann mir jemand erklären, was die jeweiligen bezeichnungen bedeuten?

Im Vorraus Danke für alle produktiven Antworten.

MfG

Ingrimmsch

Anhänge

• PICT0121.jpg
    PICT0121.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 333
Wie wärs wenn du dir das Ding schnappst und in ein Elektrofachhandel in der Stadt gehst? Die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Im Internet bestellen hat bei so nem Pfennigartikel wenig Sinn. Ansonsten schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
bei Conrad oder Reichelt haben die eine riesen Auswahl an Kondensatoren. Habe da vor ein paar Wochen ebenfalls einen Kondensator gekauft.

Erstmal danke für alle antworten, elektro-fachhandel haben wir leider keinen vertrauenswürdigen in der nähe (ist echt schlimm bei uns)

@N43
dachte ich mir auch schon, aber wie kommen die dabei auf die 1?

@Rollensatz
da hast du zwar recht und da bestelle ich auch regelmäßig, aber das hilft mir im moment nüscht

genau wegen 1 wollte ich nachschauen :)
561 µF wäre Spezialanfertigung? O_o deshalb tippe ich eher auf die 56 und die Kennungsziffer 1 für µF, mF oder ähnlich.

Was wichtig beim Erstazkondensator wäre: die Kapazität darf nicht unter oder überschritten werden. Spannung darf nicht niedriger als 6,3V (Maximalbetriebsspannung) sein. Höher ginge auch. Größe -> hauptsache man kann es ohne probleme anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde damit zum Elektroladen hinrennen. Für nen Kondesator ists zusammen mit den Versandkosten wahrscheinlich teurer. 5 6 1 sollte eigentlich 560 PicoFarad sein. Von der Größe her sollte es aber 560 MicroFarad bei 6,3V sein.
Alternativ könntest auch in irgend einem defekten Gerät nach nen Kondensator nachschauen.

Es handelt sich um einen 560µF Kondensator.

Die Kennzeichnung bei solchen Bauteilen geht so: normalerweise geben die ersten 2 Stellen den Wert an, und die letzte Stelle die Anzahl der nachfolgenden Nullen.

Berechnungsbeispiele:
561 --> 56 x 10^1 =560µF
560 wäre damit 56 x 10^0 =56µF

Die Spannung ist wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt mit 6.3V spezifiziert.

Also so etwas, nur leider nicht in SMD: http://www.ebay.de/itm/4Pcs-Solid-capacitor-560UF-6-3V-Fujitsu-original-Condensador-solido-radial-/221042420453?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item337727aae5

Zurück
Oben