Austausch eines Kondensators

@Ranayna prinzipiell richtig.
Die meisten Mainboards nutzen LowESR. wenn man also einen anderen 560 6.3V von einem alten/defekten Mainboards umlötet (bestenfalls aus einem ähnlichen Schaltkreis) ist man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der sicheren Seite.

Oder man zahlt eben 4-8€ Versand für ein 0,39€ Bauteil.
War ja nur ein Vorschlag und hat bei mir in der Vergangenheit so gut wie nie Probleme bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Alles gut, an sich guter Vorschlag, ich habe aber sowas nicht zuhause ;)
Das Board wäre wenn dann der Ersatzteilspender von daher alles gut, die 7-8€ wären mir dann noch egal aber ich kann das Ding vermutlich ja vor Ort abholen, daher bleibts auch bei dem Preis des Kondensators :)

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
NEO83 schrieb:
ich kann das Ding vermutlich ja vor Ort abholen, daher bleibts auch bei dem Preis des Kondensators
Dann macht es immer Sinn Neuware zu nutzen :)
Den "luxus" hat leider nicht jeder ^^
(Und Reichelts Versandpauschalen obwohl es in einen Briefumschlag passen würde, sind für Einzelteillieferungen einfach zu hoch)

Stimme ich dir voll zu, ist aber eben so und nicht zu ändern.
Andererseits, wenn ich das Board für nen paar € wieder frisch machen kann ist das immer noch besser als es entsorgen zu müssen und das MSI kann ich dann ja noch veräussern, auch wenn die Preise für solche Hardware jetzt nicht mehr sonderlich hoch ist und die CPUs für den Sockel saufen ja auch noch wie ein Loch und die Leistung die dabei raus kommt ist ja nicht der Wahnsinn.
Habs mir nur geholt weil ich viele PCIe Lanes brauchte für mehrere GPUs und die Angebote waren mit RAM und dafür einfach sehr günstig.

Für den 7900X mit dem ROG Board und 32GB DDR4 habe ich 120€ gezahlt und für den 9940X mit MSI und 32GB RAM mit Versand auch ich meine knapp 180€.
Da bekommst halt wenig aktuelle Hardware mit sovielen Lanes für ...

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
Ranayna schrieb:
...der Designer eher konservativ war...
dem kann ich nur zustimmen. wir haben hier produkte mit quasi unendlich vielen kondensatoren und es gab schon tests in denen so viel wie möglich bauteile NICHT bestückt oder nachträglich wieder entfernt wurden. schon interessant wie viele bauteile nur bestückt sind um der "angst" zu begegnen - viel zu vereinfacht ich weiß und dennoch beeindruckend

zum thema hier: könnte gut sein dass das mainboard auch ohne diesen puffer elko läuft aber halt in irgendeiner funktion (man müsste jetzt den schaltplan haben) instabiler ist/ sein könnte. empfehlenswert ist es aber nicht

Joa und weil ich mir auch gedacht habe kann laufen muss aber nicht und ich nichts kaputt machen wollte hab ich es eben einfach nicht genutzt ^^

ShutdownButton schrieb:
und es gab schon tests in denen so viel wie möglich bauteile NICHT bestückt oder nachträglich wieder entfernt wurden. schon interessant wie viele bauteile nur bestückt sind um der "angst" zu begegnen - viel zu vereinfacht ich weiß und dennoch beeindruckend
Das hat sogar einen "offiziellen" Begriff :D
"Muntzing" wird sowas oft genannt. https://en.wikipedia.org/wiki/Muntzing

Filterkondensatoren sind da ein einfaches Ziel, denn je nach Bauteiltoleranzen sind da wirklich die ein oder anderen ueberfluessig, ausser in Edge-Cases.
Knippst man dann aber zuviele weg, kanns auch instabil werden, insbesondere bei Lastwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich würde tatsächlich empfehlen, sich die Gerätschaften zu kaufen und das selbst zu machen.
Hatte ich damals bei diesem Skandal um die Fake-Kondensatoren aus China gemacht. Es ist wirklich nicht schwierig und man erlernt eine Grundfertigkeit, die man auch in Zukunft gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
Sapphire Forum
Zurück
Oben