Suche einen leistungsstarken Laptop für bis zu 1200 €

Es ist zum zocken dafür ist es gut, Business quali sollte man nicht erwarten. Hellem Tageslicht kommt darauf an. UV ist senkung der spannung bei cpu und gpu habs bei beiden gemacht. Da sie immer mit zu viel spannung ausgeliefert werden damit es zu 100% stabil läuft den jeder chip ist einzigartig. Vorteile, Kühler, leiser,schneller. nachteile keine solange man es richtig macht. Laut wie sau beim zocken sind sie aber alle ich merks nicht da ich Nupro a100 dran angeschlossen habe beim zocken.

edit: achja es ist hässlich aber das war mir egal. predator ist auch seltsamer name da pedophile so genannt werden in den usa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Sadikbasme schrieb:
Und was bewirkt undervolting, kann man das irgendwo bequem in den Settings ein- und ausstellen oder ist das ein tiefer Eingriff in die Prozessor-Einstellungen?
Bei einem Notebook macht man das üblicherweise mit Intel XTU. Dazu kannst du einiges im Internet finden. Zum Beispiel hier bei Notebookcheck und auch auf Computerbase

Damit kannst du dann jedem Notebook helfen. Wenn du das Acer nimmst solltest du das definitiv machen, laut Intel verliert man aber die Garantie. Eventuell kannst du es also noch anders ohne XTU machen, nur ist es mit leichter.
 
usb2_2 schrieb:
Bei einem Notebook macht man das üblicherweise mit Intel XTU. Dazu kannst du einiges im Internet finden. Zum Beispiel hier bei Notebookcheck und auch auf Computerbase

Damit kannst du dann jedem Notebook helfen. Wenn du das Acer nimmst solltest du das definitiv machen, laut Intel verliert man aber die Garantie. Eventuell kannst du es also noch anders ohne XTU machen, nur ist es mit leichter.

Danke für die Info.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob es ein G5 oder Helios 300 sein wird. Momentan favorisiere ich aber eher den G5 weil der auch einfach etwas schlichter ist als der Helios 300. Und ich misstraue Acer ein wenig nachdem ich so viele unzufriedene Kundenmeinungen gelesen habe.
Mein einziges bedenken beim Dell G5 ist, dass hier und da mal die Bildschirmhelligkeit kritisiert wurde.
Es ist jedoch immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht selber davor sitzt :)

Edit: Du meintest, dass deine Schwester auch den G5 gekauft hatte oder? Hat sie vielleicht etwas zum Bildschirm gesagt? :)
 
Das Acer mit Core i7 ist ja auch in deiner Preisklasse und leistet mehr. Hast du die Möglichkeit dir das Mal anzugucken? Falls ein Mediamarkt oder so das hat. Das Dell dürfte aber sonst besser sein. Und denk auch daran, dass du dann 17" hast. Also guck dir beide großen vorher genau an. Das Dell G3 kostet ähnlich viel und ist ebenfalls ein 17" Notebook.
Ergänzung ()

Sadikbasme schrieb:
Du meintest, dass deine Schwester auch den G5 gekauft hatte oder? Hat sie vielleicht etwas zum Bildschirm gesagt? :)
Das war jemand anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Das Acer mit Core i7 ist ja auch in deiner Preisklasse und leistet mehr. Hast du die Möglichkeit dir das Mal anzugucken?
...
Das war jemand anderes

Oh entschuldige, da bin ich wohl mit den Namen etwas durcheinander gekommen.

Welches Acer meinst du genau, das hat sich für mich so angehört als meintest du ein anderes Modell als den Predator Helios 300?

Ja ich gehe die Tage aufjedenfall mal zum Saturn oder MediaMarkt. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die diese Modelle vorort haben aber ich versuchs mal :)
 
Ich hab das Acer Helios 300 jetzt Mal eben beim Mediamarkt ausprobiert da sie es eh da haben. Die Tastatur gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Zum Arbeiten und für ein Studium würde ich davon abraten oder dir zumindest empfehlen es vorher selbst zu testen. Quasi jedes andere gaming Notebook von Asus hat eine bessere Tastatur. Besonders die gummiartigen WASD Tasten sind eklig. Und so lange kann die Version mit i7 8750 hier nicht liegen.

Das Asus TUF daneben ist besser.
Ergänzung ()

Sadikbasme schrieb:
dass die diese Modelle vorort haben aber ich versuchs mal
Du kannst das online nachgucken. Auf der Seite das Modell auswählen und den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Oh wow, super danke für den Tipp.
Ja die Tastatur ist mir besonders wichtig.
Das Notebook soll ja hauptsächlich fürs Studium und für die Arbeit genutzt werden.

Möchte deshalb einen Notebook a la "Wolf im Schafspelz" kaufen, der besonders viel Leistung für Simulationen etc mitbringt und gleichzeitig sehr gut zum "Arbeiten" geeignet ist. Für meine Preisklasse kommen leider nur die "Gaming Laptops" in Frage, die die benötigte Leistung liefern und in dieser Kategorie gibts leider viele Notebooks die zum Arbeiten ungeeignet sind :(

Achja und p.s.
Ich habe mich erkundigt, für Matlab ist vor allem die Prozessorleistung wichtig. Am besten viele Cores und Threads, da die meisten Funktionen multithreadding erlauben/bieten. Also werde ich jetzt nach den i7-8gen Varianten ausschau halten
 
Mit i7 nicht es ja noch einige andere. Das Acer Aspire 5, welches aber auch eine eher durchschnittliche oder leicht schlechte Tastatur hat und einige von Asus. Die sind aber alle die billigeren Serien. Eventuell bekommst du das Dell G5 mit i7 und dafür nur 1050ti in deinem Preisbereich.
 
Sadikbasme schrieb:
was haltet ihr von diesem hier?
Zu teuer für das gebotene. Von den Geräten, die ich mir so angeguckt habe würde ich von den teureren die Asus nehmen, da mir persönlich die am besten gefallen. Und bei 1600€ ist man dann auch in einem Bereich, wo man richtig gute Geräte bekommt. Vor allem gibt es dafür dann auch die 1079. Sogar schon einiges günstiger mit dem i7 7700HQ. Die CPU ist zwar schlechter, die GPU aber besser.
 
Okay danke für deine schnelle Antwort :-)
Ich denke 1600 ist auch für meine Anwendungen kein gerechtfertiger Preis. Irgendwie gehts immer ein Stücken besser 😅 und ehe man sich versieht, hehe

Der sah aber so hochwertig und schön aus, das Display mit den schmalen Rändern und die Tastatur haben es mir angetan :-) aber nein, das ist es nicht Wert
 
Sadikbasme schrieb:
Ich denke 1600 ist auch für meine Anwendungen kein gerechtfertiger Preis.
Rein für gaming gibt es von MSI zu dem Preis eine 1079 einen neuen i7 6 Kerner und 120Hz TN Panel. Zum spielen sicher super, aber für ein Studium unbrauchbar. Zu laut und vor allem ein TN. Für das Geld bei einem Studium ist dann schon ein Dell XPS 15 drin, was zum Arbeiten sehr gut sein soll.
 
Ja da hast du recht. Ich suche momentan aber auch zugegebenermaßen mit unrealistischen Vorstellungen nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau. Und zwar für so wenig Geld wie möglich.

Natürlich muss ich da in meiner Preisklasse ein paar Defizite in Kauf nehmen.

Eventuell überlege ich es mir noch ein wenig mehr Geld in ein hochwertigeres Gerät zu investieren. Bestenfalls nutze ich das Notebook ja aktiv die nächsten 3-4 Jahre bis es die besten Jahre hinter sich hat. (realistisch?)

Ich schaue mir mal die xps 15 an, sieht weniger nach gaming aus und vor allem ein wenig hochwertiger.

Vielleicht stelle ich mich gerade auch ein wenig an, weil ich die Dimensionen einfach nicht einschätzen kann.

Edit:
Mein aktuelles Laptop hat:
- i5 7200 @ 2.50 GHz
- 8 GB RAM
- keine dedizierte GPU

An für sich sollte jedes halbwegs vernünftige Laptop um die 1000€ um Welten besser sein als dieses.. oder?


An dieser Stelle vielen Dank nochmal für die extrem gute Beratung! :-) (auch an Helios666 und Hellblazer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tage ein HP Omen 15 mit Core i5 7300 HQ und GTX1060 MaxQ für 899€ gekauft. Hat noch 256GB SSD und 1TB HDD und 8GB Ram. Hab mit ein paar Rabatten dann 853€ bezahlt. Es hat sogar ein Gsync-Display. Das hat nur den Nachteil das dann auch im Desktopmodus die Geforce genutzt wird und nicht die Intel-GPU. Dadurch soll der Stromverbrauch dann etwas höher sein. Am ende hatte es aber am meisten Grafikleistung fürs Geld. Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Sind aber auch erst drei Tage.
 
@Sadikbasme:
Ich habe gestern den Dell G5 meiner Schwester in den Händen gehabt (Zwecks Windows-Installation).

Die Verarbeitung ist gut. Die Tastatur machte zwar auf den ersten Blick einen Eindruck, als ob sie nicht präzise sein kann, beim ersten tippen jedoch, beweis sich das Gegenteil.

Das Display ist wiklich etwas dunkel (wurde ja schon im notebookcheck.com Test erwähnt). Mir aber ehrlich gesagt zu dunkel.
Der Laptop ist auch recht klobig und nicht gerade kompakt. Sehr breite Displayränder.

Laut einem Bericht meiner Schwester beim Spielen auch recht laut mit dauerhaft laufendem Lüfter, aber das war ja zu erwarten bei dieser Leistung. Wird wohl in der Preisklasse von um die 1000€ auch nicht anders machbar sein.

Für meine Schwester ist der Laptop wohl passend. Sie bewegt ihn kaum (ausgenommen Schreibtisch-Bett) und will die Leistung bezüglich ein paar Games, die sie eben spielen will.

Für meine persönlichen Zwecke, würde ich keinen Dell G5 oder einen vergleichbaren Laptop in der Leistungs- und Preisklasse kaufen.
Mein Einsatzgebiet ähnelt dabei deinem: Hauptsächlich brauche ich ein Gerät für die Uni (Informatikstudium). Also Einsatz von Entwicklungsumgebungen (öfters auch mehrere parallel), mal ne VM. Ein paar 3D-Modellierungsprogramme. Wobei ich da sagen muss, dass meine privaten Projekte wesentlich mehr Leistung benötigen, als das was ich von der Uni als Aufgabe gestellt bekomme (evtl. ähnlich bei dir?)
Privat etwas Gaming (CS:GO, evtl. mal wieder BF).

Fürs tägliche in die Vorlesungen schleppen wäre ein leistungsstarkes Notebook zu schwer.
Ich habe aktuell folgende Kombination im Einsatz: Destop im Grunde von 2011 (i7-2600k, 16Gb Ram, GTX1080) und ein Surface Pro 2 (i5-4200u, 4GB Ram). Das SP2 für Vorlesungen und unterwegs was bearbeiten. Den Desktop für alles was Leistung braucht und gaming.

Wäre so eine Trennung für dich vielleicht auch denkbar? Schlankes Ultrabook oder Convertible für die Uni und für die leistungsfordernden Aufgaben dann ein Desktop. Das würde zwar dein Budget sprengen (Ultraook ~800€, Desktop auch ~800), aber du wärst flexibler, falls mal mehr Leistung benötigt wird, da sich der Desktop einfach aufrüsten lässt. In meinem Fall hielt der Desktop etwa 5 Jahre. Mein SP2 hat mich auch komplett durch das Bachelorstudium durchbegleitet (ok, die letzten paar Semester wurde es etwas zäh).
 
@Hellblazer :

Vielen Dank für die Info :)

Ja ich hatte mir auch bereits Gedanken darüber gemacht, ob es nicht vil. sinnvoller wäre einfach mal einen neuen Desktop zusammenzustellen..mein aktueller ist nämlich auch gut 5-6 Jahre alt und ich hatte damals schon Budget-Komponenten gekauft. Dementsprechend ist die Leistung nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe mir in der Zwischenzeit in Saturn und Media Markt die gängigen Gaming-Notebooks mal von der Nähe angeschaut und war recht überrascht. Die sind ja wirklich ziemlich groß, klobig und schwer, also zumindest in meiner Preisklasse! Im Internet sahen die Geräte immer so handlich aus.

Da ich keine 2k + für ein Gigabyte Aero 15x oder Razerblade etc. ausgeben möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich denke ich bleibe wohl weiterhin bei meinem Lenovo Laptop und verlagere die Bearbeitung von größeren Projekten nachhause.

Werde wohl in den kommenden Tagen einen neuen Thread im Desktop-Bereich des Forum eröffnen und nach Empfehlungen fragen.
 
Ich hatte in innovativer messias manier den dell xps vorgeschlagen, dabei aber überlesen, dass er bereits diskutiert wurde. Btw. warum wurde er denn abgelehnt?
 
@molotow

Zu teuer für die geforderte Leistung.
Meine Anforderungen an die HW waren/sind;
i7 8th gen, min 8 GB RAM und min GTX 1050 Ti

Die Komponenten in XPS 15 waren dann leider zu teuer. An für sich ist das Notebook echt gut, ist nur leider außerhalb meiner Preisspanne gewesen
Ergänzung ()

Btw. wir haben ja demnächst Weihnachten, ändern sich dann die Preise stark?

Also würde es für euch Sinn machen mit dem Desktop oder Notebook-Kauf bis Weihnachten (oder kurz nach Weihnachten? Wann fallen die Preise nochmal ab? 😅) zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben