Suche einen leistungsstarken Laptop für bis zu 1200 €

Ich finde dass es bei Notebooks oftmals stärker auf die Komposition und Verarbeitung als auf die nominelle Qualität der Komponenten ankommt. Die Thinkpads und XPS haben auf dem Papier alle ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, in der Benutzung, Performance und Langlebigkeit hauen sie dann aber alles weg. Von daher würde ich an deiner Stelle überdenken, ob die aus dem Eingangspost hervorgehende Methodik des, "Meiner Recherche nach sollte für 1200€ folgendes drin sein: " bei einem Notebook wirklich Sinn macht.
Vielmehr sollte ja die tatsächliche Nutzung das maßgebliche Kriterium sein und da sehe ich nicht zu 100% warum 7te Generation statt 8ter und 1050 statt 1050 TI als Ausschlusskriterium behandelt werden.

Der hier lag bspw. in den vergangenen 3 Monaten 2x bei ~1200€.
https://geizhals.de/dell-xps-15-9560-2017-9560-1554-1025582978447-a1674857.html?hloc=at&hloc=de
NICHT ZU VERGESSEN, DASS XPS KEINE FUCKING NUMPADS VERBAUEN, WAS NE RISCHTIG GUTE IDEE IST!!
 
Wie schaut’s mit diesem hier aus?
Clevo P957HP6

Ich an deiner stelle würde da mind. ein 200W Netzteil nehmen, da dir sonst beim zocken oder unter Vollast der Laptop selbst beim Laden leer werden würde. Zudem würde ich die Festplatte abwählen und persönlich eine 500gb M.2 Festplatte einbauen, damit kommst du billiger. Aber du hast ja geschrieben das 256GB langen würden. Bleibt also dir überlassen.
Windows ist keins dabei.
CPU ist eine HK, d.h. er lässt sich frei übertakten.
Dies ist aktuell ein Angebot und kostet normalerweise um die 1200€, ich weiß also nicht wie lange er für den Preis zu haben ist.
 
molotow schrieb:
Ich finde dass es bei Notebooks oftmals stärker auf die Komposition und Verarbeitung als auf die nominelle Qualität der Komponenten ankommt. Die Thinkpads und XPS haben auf dem Papier alle ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, in der Benutzung, Performance und Langlebigkeit hauen sie dann aber alles weg.

Ja da stimme ich dir vollkommen zu. Die Verarbeitung ist mir ebenfalls sehr wichtig. Vor allem was die Qualität der Tastatur angeht! Das Notebook wird größtenteils für die Arbeit (Uni, Bib, Büro..) genutzt.

Ich hatte jedoch auch erwähnt, dass ich aktuell ein Lenovo Thinkpad (L470; i5 7200U, 8 GB RAM, keine dedizierte CPU) besitze und dieser mir momentan bei einigen Aufgabenstellungen zu langsam geworden ist. Daher kam in erster Linie die Idee auf in ein neues Notebook zu investieren bzw. mein vorhandenes upzugraden.

Durch meine Recherchen bin ich dann auf die anfangs erwähnten Komponenten gestoßen. Das neue Notebook soll logischerweise Komponenten haben die leistungsfähiger sind als diejenigen, die momentan in meinem L470 verbaut sind. Dabei habe ich leider die Größe und das Gewicht dieser "Gaming-Notebook" etwas unterschätzt. Als ich die gängigen Modelle dann beim Einkaufen begutachten konnte, ist mir klar geworden, dass diese keine Option für mich sind. (zu groß, zu schwer für die tägliche Mitnahme).

Ja ein Dell XPS 15 (für ca 1200€) wäre natürlich super für mich geeignet. Lediglich der Prozessor könnte etwas besser sein. Wenn ich ein neues Notebook kaufen sollte, wird dieser zumindest einen i7 der 8. Generation (6 core, 12 threads) besitzen, weil der Prozessor mit Abstand den größten Einfluss auf meine Arbeit hat.

Momentan gibts aber nichts in meiner Preisklasse, was die Anforderungen:

- geringes Gewicht und möglichst dünn
- hochwertige Tastatur
- i7 8th gen
- 8 GB RAM
- GTX 1050 oder besser

erfüllt. Deshalb werde ich wohl erstmal die Füße stillhalten und schauen wie sich die Preise in den kommenden Monaten entwickeln. Inzwischen mir für ~ 800 ein neues Desktop aufbauen, an dem ich meine größeren Projekte bearbeiten kann. Für die restlichen Tätigkeiten wird dann erstmal weiterhin mein L470 herhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@l0fL Nicht ein Wort dazu wie sie mit Hitze umgehen. Das ist doch das Urproblem aller gaming laptops. Dazu nicht ein Test...
 
Ich habe leider kein Clevo, daher kann ich dazu nichts sagen.
Man liest nur das Clevo Notebooks für den Preis Okay sind.
Dafür spricht halt der Preis 300€ weniger für meines Erachtens gute bis sehr gute Hardware.
Aber klar Clevo ist nicht so bekannt, deshalb liest man auch keine Tests dazu.
 
Zurück
Oben