Suche einen leistungsstarken Laptop für bis zu 1200 €

Sadikbasme

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich suche momentan einen möglichst leistungsstarken Laptop für bis zu 1200 € und hoffe durch die erfahrenen User hier ein paar hilfreiche Anregungen zu bekommen! :) Ich würde ehrlich gesagt am liebsten unter 1000 € bleiben, es sei denn, es gibt ein wirklich gutes/unschlagbares Angebot für < 1200 €.

Wofür ich die Leistung benötige?
Hauptsächlich für die Uni und zwar für etwas umfangreichere MATLAB & Simulink Simulationen...
Welche Programme nutze ich?
MATLAB & Simulink, LaTeX, SolidWorks, Office Tools, Compiler und zwischendurch ein paar Games.

Welche Eigenschaften sind mir wichtig?
- SSD Festplatte (256 GB würde schon ausreichen)
- Gewicht am liebsten unter 2.5 kg, zur Not ginge auch unter 3 kg.
- Hochwertige Tastatur für Textbearbeitung (keine Klapperkiste). Am liebsten in "Lenovo-Qualität" was das Schreiben angeht.
- möglichst hohe Leistung für die Preisklasse, d.h. ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Bildschirm darf sowohl 15 als auch 17'' groß sein. Dafür habe ich noch keine Präferenzen
- falls es im Preisrahmen möglich ist wäre mir zuletzt noch eine gute Verarbeitung wichtig, also kein Plastik-Bomber der sich verformt!

Nach meinen eigenen Recherchen bin ich bei unterschiedlichen Modellen und Marken auf diese Specs gestoßen:
Intel i7, GTX 1050, 8 GB RAM und 256 GB SSD
(das sind wohl die "Standard-Gaming-Notebook" Specs für 900-1000 € )

Ich kann als Laie leider nicht beurteilen welche Marke bzw welches Modell (Asus, Acer, Medion, MSI etc.) letztendlich empfehlenswert ist. Könnt ihr dabei ein wenig weiterhelfen bitte? Ich wäre euch sehr dankbar!

P.s:

Ich möchte gerne meinen derzeitigen Notebook (Lenovo ThinkPad L470) verkaufen.
Habe ihn damals in 10/2017 für ~700 gekauft.
Was meint ihr was er aktuell auf dem Markt wert ist und wo ich ihn am besten verkaufen kann?

Vielen lieben Dank!

MfG,
 
Sadikbasme schrieb:
Intel i7, GTX 1050, 8 GB RAM und 256 GB SSD
Du willst lieber einen i5 8300H als einen i7 7700H und eine 1050ti ist das Minimum. Für 1200 sollte das drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Hallo usb2_2, vielen dank für deine Antwort.
Magst du mir bitte die Unterschiede erläutern? Dachte bisher, dass i7 stets besser ist als i5 (auch wenn die i7 eine Generation älter sein sollte etc.)

Und wofür steht bei der GPU "ti" ? Bin auch oft auf die ti Variante gestoßen. Danke!
 
Klar kein Problem. wie beim Desktop haben die Prozessoren von Generation 7 auf 8 mehr Kerne bekommen. Der i7 jetzt hat zum gleichen Preis im Notebook 6 Kerne und HT, wie vorher 4/8. Der i5 hatte vorher nur 4 Kerne ohne HT und jetzt 4 Kerne mit, ist also quasi ein i7 der letzten Generation, nur sied die Notebooks mit i5 immer günstiger.

Mit 17 Zoll kannst du zum Beispiel dieses hier nehmen oder ein Dell G3, da musst du auf der Seite von Dell mal gucken.
Die 1050ti ist einiges schneller. Das ti ist da wie bei dem desktop PC und damit der komplette Grafikchip. Die 1050ti ist so um die 20% schneller und generell zum spielen das langsamste an dem Laptop.

dieser Dell G3 hat zum Beispiel einen i7 mit 6 Kernen statt 4, wie ähnlich teure Laptos der letzten Generation.

Mit 15 Zoll findest du da zum Beispiel einen Dell G5, das ist die etwas teurere Serie. Den gibt es auch in anderen Konfigurationen.

Mit einer GTX 1060 MaxQ bekommst du mehr Grafikleistung aber zahlst auch mehr.

Mit einer Normalen GTX 1060 hast du fast die Leistung aus dem Desktop.

Als Lektüre empfehle ich dir da vor allem notebookcheck.com und ich baue dir im Preisvergleich mal eine Übersicht aus einigen anderen Modellen. Kauf aber bitte nichts ohne einen Test gelesen zu haben, ich habe diese Notebooks alle natürlich nicht selbst zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Super vielen dank für deine umfangreiche Rückmeldung!
Ja von Dell habe ich bisher an für sich nur gutes gehört.
Von Acer leider eher schlechtes (die sollen wohl oft Probleme bereiten).

Gibt es eventuell auch Lenovo Notebooks mit diesen specs, was hälts du von der Legion Serie?
 
Sadikbasme schrieb:
Gibt es eventuell auch Lenovo Notebooks mit diesen specs, was hälts du von der Legion Serie?
Von der Serie weiß ich persönlich nicht viel, da sie ähnlich teuer ist wie die Dell G5 und Notebooks von Schenker und ich von diesen beiden nur gutes gehört hab. Da war mir Lenovo relativ egal. Asus und MSI sind noch ganz gut, wenn auch teilweise zu teuer.

Bitte guck dir auch die Edits an, da ich den Beitrag einige Male ergänzt habe. Hier kommt gleich auch noch eine komplette Übersicht zu.

Hier ist die Übersicht. Und da ich sicher noch etwas wichtiges vergessen habe solltest du noch auf Antworten von anderen Nutzern warten.

Für Video-Reviews (auf englisch) kannst du auch bei Mobile Tech Review und Dave 2D gucken, die sind recht übersichtlich und gut verständlich, wenn auch teilweise nicht ganz so ausführlich, wie ein richtiges geschriebenes Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
Die Dell G5 Serie passt eigentlich ganz gut auf deine Bedüfrnisse. Da du Student bist, bekommst du da auch 10% Rabatt.
Wenn du Linux anstatt Windows wählst, sparst du nochmal etwa 70€ (falls du Windows von deiner Uni bekommst)

So hat sich die letzten Tage meine Schwester einen Dell G5 mit I5-8300h, 128Gb SSD+1TB HDD und einer GTX 1060 maxQ für 979€ bestellt. Ist denke ich für das Geld ein gutes Angebot.

Einzig die 128Gb SSD und 8GB Ram finde ich etwas knapp bemessen, aber 256GB oder größer mit 1060 maxQ wäre dann wieder zu teuer geworden

EDIT: man muss für den Studentenrabatt bei Dell direkt bestellen, aber so wie ich gesehen habe, gibts die G5 Serie über Reseller nicht sonderlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Sadikbasme
Hellblazer schrieb:
Da du Student bist, bekommst du da auch 10% Rabatt.
Wenn du Linux anstatt Windows wählst, sparst du nochmal etwa 70€,f alls du Windows von deiner Uni bekommst.

Ja das ist ein wirklich guter Tipp! Ich erhalte windows 10 von meiner Uni :)
Muss man dafür auf der offiziellen Dell Website bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme
@usb2_2: Rabatte kombinieren geht leider nicht. Letzte Woche gabs allgemein 10% Rabatt auf die G-Serie mit dem Gutschein "GAME10". Es ließ sich aber entweder der Studentenrabatt oder der Gutschein aktivieren. Falls der Rabatt aber schon direkt im Preis eingerechnet ist, also ohne Gutschein gilt, dann geht das eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sadikbasme und usb2_2
Super vielen lieben Dank an euch beide! Ich fühle mich sehr gut beraten :) Es ist echt klasse wie gut einem hier geholfen wird, großes Kompliment an euch!

Und ja das Dell G5 Notebook sieht auf dem ersten Blick super aus, werde mir nachher ein paar Reviews durchlesen und Testberichte anschauen.
Und danke für die umfangreiche Zusammenstellung/Vergleich der Notebooks usb2_2, schaue ich mir ebenfalls nachher in Ruhe an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Es kann sein, dass du nachher noch mehr Rückmeldungen bekommst guck also nochmal hier vorbei. Vielleicht hat auch jemand selbst das Dell G5.

Und für genau diese Hilfe ist das Forum ja auch da.
 
Um mal den Beitrag von helios666 zu vervollständigen :rolleyes::
Er meint wohl dieses hier:
https://geizhals.de/msi-gf72-8re-032-00179e-032-a1844380.html?hloc=de
Geizhals listet zumindest sonst kein anderes, das der vagen Beschreibung von helios666 entspricht.

Hat anscheinend sogar ein 120hz Display, aber keine SSD....

Da wäre ein Acer Aspire Nitro 5 interessanter:
https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-52-746z-nh-q3xeg-002-a1825777.html?hloc=de
Mit 512Gb SSD. Aber auch nur, falls man unbedingt einen i7 haben will. Der i5 8300h sollte auch ausreichen.
Kann jetzt aber auch nicht sagen inwiefern deine Programme Matlab und SolidWorks bei deinen Use Cases mit 6 Kernen wesentlich schneller laufen als mit 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Den i7 ist bei fast allem schneller. Das ist natürlich auch eine gute Wahl, allerdings sind das nun mal alle die billigste Serie des Herstellers. Das Acer Aspire Nitro 5 ist zwar sehr günstig, jedoch ist die Kühlung auch nicht die beste. Das geht leider vielen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
helios666 schrieb:

Der Helios 300 sieht nach einem guten Angebot aus, jedoch habe ich auf unterschiedlichen Seiten gelesen, dass das Notebook große Probleme mit der Temperaturentwicklung bereitet.

Ich frage mich sowieso immer, wie die Entwickler es schaffen diese kleinen Kisten bei so viel Power halbwegs kühl zu halten :)
Bei diesem Modell soll es jedoch schnell unangenehm warm werden.
 
Undervolting, ich habe keine probleme. Mehr fürs Geld gibts nicht. Zumal auch das Display ordentlich ist. 🙂
 
helios666 schrieb:
Undervolting, ich habe keine probleme. Mehr fürs Geld gibts nicht. Zumal auch das Display ordentlich ist. 🙂

Also du hast den Helios 300 mit i5 richtig? Kannst du mir ein wenig mehr davon berichten bitte? Wie ist die Verarbeitung? Tastatur? Hat man das Gefühl, dass ein Flugzeug startet, wenn die Lüfter hochdrehen? Ist das Display hell genug um unter hellem Tageslicht zu arbeiten?

Und was bewirkt undervolting, kann man das irgendwo bequem in den Settings ein- und ausstellen oder ist das ein tiefer Eingriff in die Prozessor-Einstellungen? Also gegoogelt habe ich zwar danach, wurde jedoch nicht sehr schlau daraus 😅

Für mich hört sich das an als würde man die Leistung des CPU's dadurch bewusst senken damit er nicht zu warm wird. Aber wieso dann nicht direkt eine schwächere CPU kaufen oder eine die besser gekühlt wird als die "starke" runterzuschrauben?
 
Zurück
Oben