Suche einen Nachfolger für Ultra-slim Desktop

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo liebe Leute, ich suche einen Mini-PC, oder USDT, bzw (wirklich) kleinen PC für meine Video-Fraktion!
Nicht zu teuer, intel-Generation 6./7./8.?, ca 8 oder 16GB Arbeitsspeicher, 250 GB SSD, wenn möglich ('gerne!') ein integriertes DVD-Laufwerk (ja, ich möcht weiterhin meine Sammlung geniessen!), wenn nicht, dann mindestens ein USB-Anschluss für DVD-RW Laufwerk via USB3-SATA Controller reserviert.

Und vor allem einen leiseren Lüfter als mein alter HP (Elite 8300 i5-3470s), der ist laut wie am Flughafen!

Ich habe bereits den HP EliteDesk 800 G2 und den Fujitsu Esprimo Q957 im Visier gehabt, aber bei beiden gefällt mir das eine oder andere nicht so recht.
Ich brauche Anschlüsse (ausser vorne für mobile/externe HDDs) für DVBT-Stick, evtl. HDMI-Stick (wenn es kein integrierten gibt), SD-Kartenleser (wenn nicht integriert) Audio- ein/ & ausgänge (besser hinten).
Achja: Einbau-Masse in den PC-Schrank: ca 28 x 28 cm, Höhee ca 70mm

Und vor allem leise muss er sein!

Preislage bei max. 150,- gebraucht, refurbisht, etc

Gibt es sowas überhaupt?

Vielleicht kennt jemand eine webseite in der Art wie Notebookcheck.de für Mini-Desktops & Mini-PCs??

vielen Dank!
 
jaa, nicht schlecht! Hab aber noch was vergessen: er sollte einen DVI-Anschluss, oder notfalls auch VGA haben, damit ich nicht auch noch beim Bildschirm in die Tasche greifen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist RS232, nicht VGA. Sollte sich aber austauschen lassen oder du nimmst direkt einen Adapter.
 
kann mir jemand sagen, ob der HP EliteDesk 800 G2 Desktop-Mini-PC sehr laut ist? oder wo man das herausfinden kann (Vergleichs-website, Test-website, etc)?
 
welche Leistung bringt denn ein Intel G4560T gegenüber einem i5-3470S ?
Oder wo kann ich das verständlich vergleichen??
 
aber w a s heissen die ganzen Ergebnisse? ohne daß ich ein spezialstudium betreiben muss???
ist G4560T besser oder schlechter als zB i5-8250U ???
 
sinisterium schrieb:
ohne daß ich ein spezialstudium betreiben muss?
Kommt man leider nicht gänzlich drum rum, aber nehmen wir mal:

https://www.cpubenchmark.net/compar...um-G4560T-vs-Intel-i5-3470S-vs-Intel-i5-8250U

Zuerst sagen mal die dicken Zahlen unten, dass der G4560T mit Abstand der langsamste ist, wenn es um Last auf allen Kernen geht, bei Last nur auf einem Kern geben sich alle drei nicht allzu viel.

Wichtigster Unterschied ist hier einerseit, dass der G4560T bloss 2 Kerne hat, daraus aber vier virtuelle Kerne macht (was je nach Anwendung bis ca. 30% mehr Leistung bietet), der 3470S hat vier Kerne und der 8250U ebenfalls vier Kerne, welche aber als 8 virtuelle Kerne arbeiten.

Dazu kommt noch die TDP, was ungefähr die Wärmeentwicklung unter dauernder Volllast (und somit auch den Stromverbrauch) beschreibt. Der (viel neuere) 8250U ist also deutlich die schnellste und auch effizienteste dieser drei CPUs.

Für Videokonsum kommt dann noch das Thema Hareware Decoding dazu, wenn du ein Video schaust, dessen Codec die CPU (respektive deren integrierte Grafikeinheit) in Hardware decoden kann, dann sinkt der Stromverbrauch und somit die Lärmentwicklung deutlich.
 
also derzeit ist der i5-3470S im Video-PC (TV, Video) verbaut, der i5-8250U im Arbeits-Flag ship, und in Frage kommen ein Mini-PC mit a) G4560, b) i5-6500T oder c) i5-7400T...
Der Mini-PC soll vor allem Videos und TV können (H265)...
Der G4560 ist dann wohl eher nicht so gut
Und noch ganz wichtig: der alte Elite 8300 ist schon ein kleines Propellerflugzeug
 
Ok, ich bin jetzt beim HP ProDesk 400 G3 i5-7500T 16GB 256GB SSD gelandet, und bin sehr zufrieden (klein, stöhnt nicht, macht was er soll, zeigt Bilder & laufende Bilder).
Vielen dank für eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben