Suche einen Nachfolger für Radeon HD7850

Wishbringer schrieb:
@poppypraun :
vielleicht ist sie leiser,
aber eine Lüfterabschaltung im Idle hat die Karte nicht
Specs

Ja, da magst durchaus recht haben. Die eine Bewertung aus deinem Link sagt allerdings etwas anderes 😜.
Seis drum, die Lüfterabschaltung brauche ich auch nicht zwingend, es reicht mir schon aus wenn das Geräusch mich nicht nervt ;). Vielleicht lässt die Karte im Gegensatz zur KFA2 eine Lüfterkurve mit Werten unter 40% zu...
Der Lüfter der Radeon läuft auch permanent, jedoch ist das Geräusch weit weniger aufdringlich und stört mich nicht wirklich.
 
Ich habe irgendwie den ganzen Thread lang mitgefiebert ob sich eine Lösung für das Problem ergibt doch leider ist es nicht so gekommen. Eigentlich bist du ja, im Gegensatz zu der meisten hier im Forum, eh nicht so anspruchsvoll, die Karte muss weder Geschwindigkeitsrekorde brechen noch in millionen Farben leuchten und muss auch nicht lautlos sein sondern einfach nur etwas leiser.
Ich hoffe das du das mit der neuen Karte bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Ich habe irgendwie den ganzen Thread lang mitgefiebert ob sich eine Lösung für das Problem ergibt doch leider ist es nicht so gekommen. Eigentlich bist du ja, im Gegensatz zu der meisten hier im Forum, eh nicht so anspruchsvoll, die Karte muss weder Geschwindigkeitsrekorde brechen noch in millionen Farben leuchten und muss auch nicht lautlos sein sondern einfach nur etwas leiser.
Ich hoffe das du das mit der neuen Karte bekommst.

Danke fürs Mitfiebern 😃.
Joa, meine große Hardware/Bastel/Zockerzeit ist vorbei. Vor 15 - 20 Jahren war ich da auch ein wenig anders drauf, alles übertakten was geht, an meine GeForce TI 4200 habe ich Potis gelötet (VCore Mod) um noch mehr rauszuholen. Irgendwann bin ich dann mehr Richtung Silent-PC gegangen (wobei dabei auch immer noch fleißig übertaktet wurde😉).
Damals hatte ich einfach ungeheure Lust mich mit Hardware auseinanderzusetzen und hatte auch die Zeit um das zu tun. Heute bin ich Mitte 30, habe einen anspruchsvollen Beruf und zwei Kids die mich auf Trab halten 😄. Ich bin eigentlich schon froh, wenn ich ab und zu mal zum Zocken komme (aufgrund von Corona gibt es momentan sogar ein bisschen mehr Zeit dazu) und die Kiste dabei vernünftig läuft.

Die neue Karte soll übrigens bereits am Montag bei mir eintreffen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Test und hoffe, dass es diesmal mit der Lautstärke passt. Und sollte es wieder nichts werden, ist es zwar schade, aber auch nicht schlimm 🙃.
 
So, da bin ich schon wieder. Diesmal mit Grinsen im Gesicht 😁.

Der Paketbote hatte heute überraschenderweise schon das Saturn-Paket dabei, obwohl erst für Montag angekündigt. Da musste ich natürlich gleich ran und die neue Inno3D GTX 1650 Super einbauen. Also eingebaut, eingeschaltet, erster Blick ins Gehäuse, Lüfter fangen sehr langsam an zu drehen und sind dabei quasi nicht hörbar. Das war schon mal eine sehr positive Momentaufnahme. Danach den Treiber installiert und die Möhre durchgestartet. MSI Afterburner angeschmissen -> das hier gesehen:

afterburner_inno3d_1650super.png


Fan Speed 0%? Mmhh, ich werf mal lieber nen Blick ins Gehäuse -> Tatsächlich, Lüfter stehen still 😎.
Ok, also mal wieder Trackmania angeworfen, gleiches Testszenario wie bei den anderen Karten, durchgehend 60Fps (habe VSync aktiv). Die Lüfter bleiben dabei angenehm unauffällig. Nach Beenden des Spiels sind die Lüfter schnell wieder bei unter 10% und gehen irgendwann auch wieder auf 0%.

Ich bin aktuell echt begeistert von der Karte, gute Leistung gepaart mit niedriger Lautstärke. Ich denke für unter 150€ (aktuell 145,22€ bei eBay) ist das ein echter Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Glückwunsch.
Dann hat sich der Aufwand gelohnt.
 
Das freut mich sehr!

Jetzt hast du nicht nur eine leisere sondern im Idle sogar lautlose Karte :)
 
Zurück
Oben