Suche einen Nachfolger für Radeon HD7850

poppypraun

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir bereits eine KFA Geforce 1650 EX gekauft (bei der Mediamarkt Mwst-Aktion). Leider stören die Lüfter mich im Idle doch ziemlich, so dass ich mich gerne nochmal von euch beraten lassen möchte :). Außerdem frage ich mich, welche Karte bei dem Prozessor generell sinnvoll wäre.

Gruß


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
130€ - 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Trackmania, Dirt (auch Rally), aktuelle Rennspiele
  • Full HD
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen?
  • ca. 60 Fps wären wünschenswert
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 7850 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 430W
  • Gehäuse: Groß genug...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie soll im Idle leise sein. Der Rest ist für mich weniger relevant.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. in den nächsten Wochen.
 
@poppypraun
Mit MSI Afterbruner kannst du die KFA evtl. im Idle komplett leise bekommen. Würde da erstmal ansetzen, bevor ich mir eine neue GPU kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bookmarked, mrdeephouse und Revan1710
Finde die 1650 S generell keine gute Wahl, wenn die Karte länger genutzt werden soll.

Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einer 1660 S greifen. Die ist nochmal ein gutes Stück schneller als 5500 XT / 1650 S und hat mit 6 GB auch genug Speicher für FHD - gibt es auch schon ab 200 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Nichts gegen dich, aber warum hast du dir in der MediaMarkt Aktion nicht die Zotac 1660 Super genommen?? Ein Kumpel hat von mir bei dem Angebot zugeschlagen und diese Karte für ~195€ erhalten, welche sehr leise ist.
Ich würde trotzdem auch wie andere bereits geschrieben haben erstmal über MSI Afterburner zusehen wie leise man die Karte noch einstellen kann. Normalerweise hat man da immer noch etwas spielraum, vor allem dann, wenn man die Grafikkarte noch etwas Undervolted für eine geringere Leistungsaufnahme
 
@Revan1710 :
Mein Vorschlag basiert auf dem Preisrange des TE = 130-200 Euro.
Daran halte ich mich, es gibt immer Karten die besser und teurer sind.
Wenn man jetzt eine Karte vorschlägt, die besser ist und 230 Euro kostet, kommt der nächste, der wieder eine Karte vorschlägt, die besser ist und 260 Euro kostet.
Es sind immer kleine Schritte und am Ende ist man bei einer GTX3090 für 1.700 Euro.

Deswegen nicht ab 200 Euro, sondern bis 200 Euro.
Und da gibt es halt nur im oberen Leistungsbereich die RX 5500XT und die 1650 Super.
Ausser irgendwo gibt es eine zeitlich befristete Sonderrabattaktion.

Man kann auch ganz anders anfangen und eine Karte ab 140-150 Euro vorschlagen:
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1650
oder
Palit GeForce GTX 1650 GP OC

wichtig ist halt: der semi-passiv-Modus im Idle/Desktopbetrieb.

Und die KFA hat diesen Modus meinen Recherchen nach nicht.
Sicher kann man über Afterburner die Lüfterkurve entsprechend anpassen.
Würde ich auch machen, bevor ich mir eine "normale" 1650er mit Semi-Passiv hole, obwohl ich eine 1650er bereits habe.
Daher bin ich auf etwas Mehrwert bei der Leistung gegangen und habe die 1650 Super bzw. die RX5500 XT vorgeschlagen.
Etwas leistungsfähiger als eine 1650er und mit Semi-Passiv von Haus aus.
Und dann hat die RX5500 XT noch 8GB anstelle der in dem Range gebräuchlicheren 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer
Eine 1660 S gibt es ab 202 € - da ist das angegebene Budget nun wirklich nicht heftig überstrapaziert.

Du hast ihm mit der Asus Strix für ~185 € das teuerste 1650 S Modell empfohlen. Da würde ich in jedem Fall 20 € drauflegen, um eine Karte zu bekommen, welche ~30 % schneller und obendrein 2 GB mehr VRam hat
 
@Revan1710 :
Hat denn die von Dir ausgewählte 1660S einen Semi-Passiv-Betrieb?
die erste 1660S die ich kenne und das hat startet bei 225 Euro:
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER Mini ITX OC 6G

Sonst hat der TE wieder eine noch leistungsfähigere Karte, wo ihn wieder die Grundgeräusche im Idle stören.

Ich könnte dem TE auch eine gebrauchte Sapphire Vega56 Pulse für 170 Euro vorschlagen. Noch mehr Leistung und günstiger, aber gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht immer gleich neu sein, aktuell stossen viele ihre karten ab, gerauchte 1070er für 150€ kann man schon bekommen. wäre sicher ein blick wert in den second hand markt
 
gegen die grundgeräusche wurde ja der afterburner schon genannt

custom lüfterkurve, bis 45 grad auf 25% und nix zu höen hm
 
ich würde auch auch versuchen mit afterburner o.Ä. einfach mal die Lüfter Kurve anpassen.
 
shoKuu schrieb:
@poppypraun
Mit MSI Afterbruner kannst du die KFA evtl. im Idle komplett leise bekommen. Würde da erstmal ansetzen, bevor ich mir eine neue GPU kaufen würde.

2020-10-29 10_36_15-Window.png


Ich hatte es tatsächlich vor Schreiben dieses Beitrags schon installiert. Ich finde irgendwie keinen Weg, die Lüftergeschwindigkeit unter 40% zu bekommen (selbst da verursachen die Lüfter schon ein nerviges Surren). Gibt es da sonst noch irgendwelche Knöpfe, die ich vergessen haben könnte zu aktivieren?
 
Unter "Allgemeine Einstellungen" Low Level Api aktiviert?
 
Ich bin mit den Suchbegriffen "1650 Lüfterkurve probleme 40% Afterburner" auf einige Artikel aus 2019 gestoßen, wo mehrere Personen davon berichteten ihre Karten selbst mit Afterburner nicht unter 40% zu kriegen
(trotz Low-Level-API).
Zotac war genannt und auch KFA2.
Einige davon haben Änderungen nur geschafft, indem sie ihre Karten mit BIOSen anderer Hersteller Crossgeflashed haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Laut diesem Test und dieser Seite wurde von KFA ein BIOS bereitgestellt das den Lüfter im Idle auf 30% senkt und die Karte merklich leiser wird.

https://hardware-helden.de/kfa2-gtx-1650-super-ex-im-test/#Lautstaerke

Da die Karte über keinen ZeroFan Modus verfügt, sind die Lüfter im Ursprungszustand immer mit 40% Lüfterleistung gelaufen. Nachdem wir das kurz mit KFA2 kommuniziert hatten, wurde uns ein BIOS-Update bereitgestellt, welches die Drehzahl immerhin auf 30% absenkt. Damit ist die Lautstärke von 38dBA im Idle auf 36,1dBA gesunken, sehr schön! Das Update soll auf der KFA2 Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Quelle

Vielleicht kann man dieses Bios irgendwo finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
shoKuu schrieb:
Unter "Allgemeine Einstellungen" Low Level Api aktiviert?

Ja

Wishbringer schrieb:
Ich bin mit den Suchbegriffen "1650 Lüfterkurve probleme 40% Afterburner" auf einige Artikel aus 2019 gestoßen, wo mehrere Personen davon berichteten ihre Karten selbst mit Afterburner nicht unter 40% zu kriegen
(trotz Low-Level-API).
Zotac war genannt und auch KFA2.
Einige davon haben Änderungen nur geschafft, indem sie ihre Karten mit BIOSen anderer Hersteller Crossgeflashed haben.

Das scheint das bei mir wohl auch der Fall zu sein. Schade...
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Laut diesem Test und dieser Seite wurde von KFA ein BIOS bereitgestellt das den Lüfter im Idle auf 30% senkt und die Karte merklich leiser wird.

https://hardware-helden.de/kfa2-gtx-1650-super-ex-im-test/#Lautstaerke



Quelle

Vielleicht kann man dieses Bios irgendwo finden.

Danke für den Hinweis. Meine ist leider keine "Super". Ich schaue aber trotzdem mal, ob ich in die Richtung etwas finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Wishbringer schrieb:
Hat denn die von Dir ausgewählte 1660S einen Semi-Passiv-Betrieb?
Ich hatte erst mal kein konkretes Modell empfohlen, sondern nur zu welchen Preisen die 1660 S losgeht.

Natürlich muss man da darauf achten, dass es ein vernünftiges Modell ist. Glaube aber nicht, dass es ein Top-Modell sein muss - die 1650 des TE ist eben wirklich kein sehr leises Modell. Da ist bpsw. die KFA² 1660 S für 219 € schon deutlich leiser: Test

Wenn 200 € das absolute Maximum sind, ist das ja auch ok und die 1660 S ist keine Option.
Bevor ich aber fast 200 € für eine 1650 S hinlege, würde ich mir das aber zweimal überlegen, ob das dann so sinnvoll ist.
 
Einfach die Lüfter gegen leise tauschen.
Stichwort "Ghetto Mod".
Ein Arctic Silent Fan ist zu empfehlen und sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bookmarked
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die KFA2 GTX 1650 zurückzuschicken. Auf Basteln habe ich aktuell keine Lust. Habe gerade die alte Radeon wieder eingebaut und die Geräuschkulisse ist schon wieder wesentlich angenehmer.

Die Leistung der 1650 war (bei meinem Minitest) schon deutlich besser als die der Radeon (Trackmania auf max. Details 60 Fps zu 23 Fps). Schade dass die Lüfter so nervig sind, die 107€ wären sonst ganz gut investiert gewesen.

Da die anderen 1650er-Karten preislich nicht wirklich spannend sind, habe ich ins nächsthöhere Regal gegriffen und mir jetzt die INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC bei Saturn (über ebay) für 143€ bestellt. In einigen Rezensionen ist zu lesen, dass diese wohl recht leise ist und die Lüfter im idle bei dem einen oder anderen wohl sogar gar nicht drehen. Testberichte zu der Karte habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Karte bei mir schlägt.

Vielen Dank schonmal an alle für die Diskussion und die vielen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@poppypraun :
vielleicht ist sie leiser,
aber eine Lüfterabschaltung im Idle hat die Karte nicht
Specs
 
Zurück
Oben