Suche einen PC für Bild und Videobearbeitung

B Project

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

eher nicht

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
er eine gute Auflösung für Bild und Videos haben , ideal wäre WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Da ich Bildbearbeitung und Videobearbeitung betreiben möchte mit diesem PC sollte er hohe Grafikeinstellungen haben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Im besten Fall 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte meine Leidenschaft zur Fotografie und Teils videografie ausbauen, somit hauptsächlich für die Bearbeitung von Bildern und Videos .


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

bis auf das er nicht all zu laut sein sollte nicht



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keinen

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 1200€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

im besten Fall so bald wie möglich.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Da ich in dieser Sache handwerklich nicht so begabt bin würde ich diesen PC zusammenbauen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir ein MACBOOK mit M1 Prozessor. Der ist dafür deutlich besser geeignet als so ein Windows-Rechner
 
intel 12600(k) oder 13600(k) und ne rtx 3060. wird bissl eng mit dem budget.

am4 wäre auch noch ne budget-option, da hast aber kein quicksync über die intel igpu. dann verliest du decoder support, den keine amd oder nvidia gpu hat.

um die nvidia gpu kommst du aber nicht herum. es tut auch eine gebrauchte, bspw. rtx 2060/2070 (super).
 
Zurück
Oben