Suche einen Router mit WIFI 7 und 6G

MSI-MATZE

Commander
Bin zu Vodafone Kabel gewechselt und suche einen Router.
Habe erst gedacht zu warten auf die Fritz Box 6690 Pro aber keine Lust auf fast 400 Mücken hin zu blättern.

Mir geht's um reines wlan nur bei unseren Smartphones.
Der Rest läuft über LAN PC 2.5 LAN
Aber da der Ultra hub 7 denn ich habe totaler Müll ist, keine Einstellung möglich,
Würde den ultra hub 7 in den bridge Modus versetzen.

An die Router hier hab ich gedacht.
Empfehlung wäre natürlich auch super.
Wifi 7 und 6g sollte es schon haben.

Meine ausgesuchten Router hier.
GL.iNet GL-BE9300(Flint 3M
Mercusys Tri-Band BE9300

ASUS BT 8 - läuft bei mir seit Weihnachten, gute Funktionen mit eigenem WLAN für Smarthome Geräte, deutsches Menü über Browser und in der App.

Hi, Mercusys ist soweit ich weiß die "Billigmarke" von TP-Link, vielleicht dann doch lieber das Original ?

Hab zwei Deco BE65, bin sehr zufrieden. In Wohnung reicht bestimmt auch einer, muss aber Garten und Keller noch versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dave Sisko schrieb:
Hab zwei Deco BE65
Ich habe zwei Deco x50 könnte natürlich ergänzen mit einem Deco be65
Ergänzung ()

Oder den Gl iNet

Nun wenn du die X50 weiter nutzt macht der BE65 meiner Ansicht nach am meisten Sinn. Wofür brauchst du 6Ghz? Der BE25 wäre sonst eine günstige Alternative.

MSI-MATZE schrieb:
Aber da der Ultra hub 7 denn ich habe totaler Müll ist, keine Einstellung möglich,
Dafür dass dir die Einstellungen so wichtig zu seinen scheinen gibts wenig konkrete Anforderungen diesbezüglich. Was willst du denn einstellen können?

MSI-MATZE schrieb:
Würde den ultra hub 7 in den bridge Modus versetzen.
Diesen Modus bietet der Ultra Hub 7 soweit ich weiß nicht. Würdest mit einem zusätzlichen Router dahinter ein Double NAT erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Wi-Fi 7 features brauchst du oder hättest du gerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und madmax2010
Was ist am Ultra Hub 7 falsch bzw kann nicht eingestellt werden?
Warum brauchen die Smartphones Wifi 7?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
G00fY schrieb:
der Ultra Hub 7 keinen Bridge Mode unterstützt
Doch kann er, selbst getestet.

Ixh brauche eine schnelle Verbindung um Daten zu übertragen.
IMG_20260123_133007.jpg
Solche Geschwindigkeit brauch ich halt und wiso nicht gleich in die Zukunft kaufen.

Am ultra hub 7 kann ich keine Kanäle einstellen nix alles ausgeraut
2,4ghz Netz aus schalten, da es über die Deco x50 läuft.
Nix kannst machen an dem teil.
Ergänzung ()

Ganze läuft über local send um mein heim Netz halt aus zu reizen.
Mit Wifi 6 bekomme ich nur 110mbit die Sekunde.

MSI-MATZE schrieb:
Doch kann er, selbst getestet.
Was hast du denn getestet? Ob du per LAN einen Router anschließen kannst? Das hat rein gar nicht mit einem Bridge Mode zu tun. Damit sorgst du erstmal nur dafür dass zwei Geräte in deinem Netzwerk NAT und DHCP steuern wollen, was für viele Probleme sorgen kann.

MSI-MATZE schrieb:
Anhang anzeigen 1699807
Würde mich wundern wenn man regelmäßig 41GB Dateien auf sein Smartphone überträgt aber was weiß ich schon.

MSI-MATZE schrieb:
Am ultra hub 7 kann ich keine Kanäle einstellen nix alles ausgeraut
Ich dachte dir gehts ggf. um Router Funktionalität (VLANs, Port Forwarding usw.). Wenns dir nur rein um die WLAN Kanäle geht schalte WiFi im Ultra hub 7 und kauf dir einen Access Point. Router in Reihe schalten ist jedenfalls keine gute Idee (es sei denn der neu gekaufte Router läuft als Access Point).

@GaborDenesWifi 7 und auch 6GHz sind seit längerem keine Seltenheit bei Smarthpones. Mein 2,5 Jahre altes Pixel 8 beherrscht das auch bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF und GaborDenes
Welche Smartphones beherrschen denn Wifi7 ?
Für die Zukunft kaufen war schon immer unnötig teuer und selten empfehlenswert

Wenn dir auf allen Frequenzbändern 2x2 reicht und du keinen Wert auf das integrierte Kabelmodem legst, macht es keinen sinn auf die 6690 Pro zu warten, unabhängig davon was sie kosten wird.

Reicht dir denn ein WLAN Node für die gesamte Wohnfläche?

G00fY schrieb:
Was hast du denn getestet? Ob du per LAN einen Router anschließen kannst? Das hat rein gar nicht mit einem Bridge Mode zu tun.
Der ist im bridge Mode geschaltet der Router.
Über Vodafone Seite.
Also erreichen kann man ihn nicht mehr über die IP.

GaborDenes schrieb:
Welche Smartphones beherrschen denn Wifi7
Mein OnePlus 13 zum Beispiel.

G00fY schrieb:
Könnte ich natürlich auch machen, aber wie gesagt der Router ist im bridge Mode geschaltet.

h00bi schrieb:
Reicht dir denn ein WLAN Node für die gesamte Wohnfläche?
Brauxhe das schnelle WLAN nur im Büro, unten steht noch eine Deco x50 im acces Pointe Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und G00fY
Col. Jessep schrieb:
Ein kurzer Preischeck lässt darauf vermuten, dass dieser Router nicht im gewünschten Preisrahmen liegt. 😉
Dave Sisko schrieb:
Hab zwei Deco BE65, bin sehr zufrieden.
Scheint ein Gerät ohne MoDem zu sein? 🤔
In dem Fall bräuchte man noch eine Kabelmodem, das mit dem Router zusammenarbeitet.
MSI-MATZE schrieb:
Wenn Performance für Dich wichtig ist, dann solltest Du für 5 oder 6 GHz besser im jedem Raum einen Accesspoint haben - möglichst über entsprechend potentes Kabel angeschlossen.
Ansonsten "drückt" die Physik auf die "Funkleitung".

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MSI-MATZE schrieb:
Mit Wifi 6 bekomme ich nur 110mbit die Sekunde.
dann sit dein problem nicht wifi 6.
110 Mbit bekommst du schon mit wifi 4 auf 2.4 GHz hin.

MSI-MATZE schrieb:
Mein OnePlus 13 zum Beispiel.
mit wifi7 bekommst du dessen internen speicher, bei maximalem ausbau, in unter 10 minuten voll. Mit wifi 6 dauert es 60. Wie oft kommst du in Situationen, in denen das relevant ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
MSI-MATZE schrieb:
Der ist im bridge Mode geschaltet der Router.
Über Vodafone Seite.
Okay, dazu findet man bislang nichts im Netz. Die letzten Meldungen (hier, hier) von Dezember 2025 schreiben alle dass noch kein Bridge Mode existieren würde.

MSI-MATZE schrieb:
2,4ghz Netz aus schalten, da es über die Deco x50 läuft.
Nix kannst machen an dem teil.
Hast du mal Band Steering disabled? Das benötigt ja beide Frequenzbänder. Leider gibts wenig Infos zu dem Hub 7. Also konnte selbst auf Youtube wenig zur Benutzeroberfläche finden. Ansonsten gibts auf Reddit berichte, dass man teils im Kompatibilitätsmodus mit der Vodafone Smartpone App mehr Einstellungen hat (siehe hier).

MSI-MATZE schrieb:
Kommst du denn dann über die 192.168.100.1 drauf? Also auch wenn das Gerät im Bride Mode ist, solltest du die Weboberfläche erreichen können. Spätestens dort sollte man zweifelsfrei den Betriebsmodus finden.

Finde es halt irgendwie unsinnig den teuersten VF Router zu mieten um daran dann einen günstigen Router zu hängen. Aber wenns dir ansonsten nur um die WiFi Settings geht kannst du praktisch jeden anderen Router kaufen. Auch die beiden von dir genannten.

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
keine Einstellung möglich
Was genau brauchst Du denn überhaupt bzw. wirklich?
MSI-MATZE schrieb:
bei unseren Smartphones
Wieviele seit Ihr? Und lebt Ihr in einem Mehr- oder Einfamilienhaus?
MSI-MATZE schrieb:
Ich habe zwei Deco x50 könnte natürlich ergänzen mit einem Deco be65
Ich würde mit einem dritten Deco X50 ergänzen, denn dann hast Du im ganzen Haus (?) den selben WLAN-Chipsatz, was für das WLAN-Roaming ideal ist. Und bereits dessen Wi-Fi 6 mit 160-MHz-Kanalbreite wirst Du kaum ausreizen.
MSI-MATZE schrieb:
FRITZ!Box 6690 Pro
Anstatt Alles-in-Einem könntest Du auch die FRITZ!Box 6670 nehmen und das 6 GHz einfach nur ergänzen, also über den Acer Wave 7. Aber Einstellungen hat der quasi auch keine, man kann nicht einmal die Status-LED abschalten.

Zurück
Oben