Suche einen sehr starken 200-250mm Lüfter (Dauerbetrieb)

RayAlpha

Lieutenant
Hallo,

für ein Projekt benötige ich einen starken Lüfter der 200-250mm groß sein soll. Ich möchte mir einen Ventilator bauen :) Der Lüfter soll für den Dauerbetrieb geeignet sein. Der Mega-Papst-Lüfter von PCGH in Gefahr wäre aber zu viel des Guten. Habt ihr Tipps für mich?

Gehts um viel Luftstrom oder hohen druck?
Wie soll er Betrieben werden? Mit USB oder mit einen richtigen Netzteil?
Gibts ein Lautstärke Limit das du nicht übersteigen möchtest?

Pyrukar schrieb:
Gehts um viel Luftstrom oder hohen druck?

Ich brauche viel Luftstrom. Druck ist mir egal weil der Lüfter nur als Ventilator fungieren soll.

Pyrukar schrieb:
Wie soll er Betrieben werden? Mit USB oder mit einen richtigen Netzteil?

Am besten über USB. Ein Netzteil habe ich schon: Goobay 50847 Adapter

Pyrukar schrieb:
Gibts ein Lautstärke Limit das du nicht übersteigen möchtest?

Nein, ein Lautstärkelimit gibt es nicht. Der darf ruhig etwas krach machen.

RayAlpha schrieb:
Das Netzteil ist für HDDs gedacht ... ka ob es da die Passenden Adapter gibt um ein PC Lüfter damit zu betreiben. Die genannten 230V fallen damit aber auf jeden fall Raus. Aber bei Amazon direkt unten werden mir zumindest Molex auf 3Pin Adapter für wenig Geld angeboten. Die wirst du mit dem Netzteil auch brauchen, wenn du PC Lüfter anschließen möchtest :) oder du bist gut im Löten und basteln :)

Mit USB Hat das dann aber nix mehr zu tun. Molex hat sowohl die Möglichkeit 12V als auch 5V Spannung zu liefern. Die meisten PC Lüfter benötigen 12V aber es gibt auch welche (steht idR ausdrücklich drann) die mit 5V Laufen. Wenn du wirklich ein USB Netzteil verwenden Möchtest: Das liefert idR nur 5V.

Also Überleg dir bitte, was du möchtest ... 12V oder 5V. Was ist eigentlich die Idee? ein Tischventilator? Heist Dauerbetrieb 24-7? Soll der Ventilator Regelbar sein oder benötigst du immer volle Power?

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Pyrukar schrieb:
Das Netzteil ist für HDDs gedacht

Sorry, habe das falsche Netzteil verlinkt. Hier ist das Richtige:

NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/2A

Das Netzteil hängt an einem Lamptron FC2 Fan Controller. Damit bekomme ich drei BitFenix Spectre PRO 200mm zum laufen ohne dass die Lüfter merklich langsamer werden. Schließe ich einen vierten Spectre an, laufen alle Lüfter langsamer. Wie es sich jetzt verhält wenn ich "nur" zwei starke Lüfter (nach denen ich suche) anklemme, weiß ich noch nicht. Eventuell brauche ich ein anderes Netzteil. Vielleicht nehme ich direkt ein PC-Netzteil.

RayAlpha schrieb:
Am besten über USB.

Diese Antwort war natürlich auch Schwachsinn von mir. Lasse das alles ja über die Lüftunngssteuerung laufen.

Pyrukar schrieb:
Was ist eigentlich die Idee?

Ich baue mir einen Rennsimulator mit VR, Lenkrad, Motion und allem drum und dran. Mir fehlt noch was um den Fahrtwind zu simulieren :)

Okay ... Rennsimulation also. Dh das coolste wäre ja dann, wenn der Fahrtwind mit der Geschwindigkeit hochgeht aber dafür müsste sowohl Lüftersteuerung als auch Programm miteinander Harmonieren (ka ob das mit normalen mitteln überhaupt möglich ist :)

Was ich jetzt aber daraus schließen kann ist folgendes:
1. Du suchst 12V PC Lüfter
2. Dauerbetrieb heißt nicht 24-7
3. es kommt nicht auf das letzte bisschen leistung an.

Da stellen sich mir jetzt aber dann folgende Fragen:

Was passt an den oben verlinkten Lüftern nicht? Viel mehr Luftstrom wirst du aus PC Bauteilen wohl nicht mehr rausbekommen?
Was spricht gegen einen Richtigen Zimmerventilator? ggf sogar einen Dyson die haben idR massig Leistung bei akzeptablem Lärmpegel :)

ach ja, was hat dich jetzt daran gehindert, alle informationen direkt in den Eingangspost zu stecken ... gerade das mit dem Netzteil und der Lüftersteuerung und den "zu schwachen" existierenden Lüftern hätte dort bereits stehen können :)

Was die abfallende Leistung bei mehr als 3 Großen Lüftern angeht ... da ist wahrscheinlich wirklich dein Netzteil bzw die anligende Stromstärke schuld ... wobei ich jetzt nicht überprüft habe ob die Steuerung überhaupt mit mehr umgehen kann :)

• Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
aber dafür müsste sowohl Lüftersteuerung als auch Programm miteinander Harmonieren

Liese sich eventuell später mit einem Raspberry Pi realisieren. Das ist für mich aber erst einmal nicht so wichtig.

Pyrukar schrieb:
Dauerbetrieb heißt nicht 24-7

Doch. Der Simulator läuft 24/7 an ca. 100 aufeinanderfolgenden Tagen im Jahr.

Pyrukar schrieb:
Was die abfallende Leistung bei mehr als 3 Großen Lüftern angeht ... da ist wahrscheinlich wirklich dein Netzteil bzw die anligende Stromstärke schuld ... wobei ich jetzt nicht überprüft habe ob die Steuerung überhaupt mit mehr umgehen kann :)

Die Lüftersteuerung hat zwei Anschlüsse um das Netzteil damit zu verbinden:

Anmerkung 2019-07-10 211111.jpg
Produktbeschreibung:

- Lüfterkanäle: 6 (max. 20 W pro Kanal)

Was würdest du davon halten wenn ich mir extra ein kleines Netzteil dafür holen würde? Dieses hier: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze. Damit könnte ich die Lüftersteuerung mit zwei Anschlüssen versorgen.

Pyrukar schrieb:
Was passt an den oben verlinkten Lüftern nicht?

Die von @whats4 verlinkten? Der ebmpapst ist nur 80x80 und damit wahrscheinlich so laut wie ein Jet. Der zweite kostet 310 Euro. Ist mir bisschen zu teuer. Oder meinst du die BitFenix Spectre PRO 200mm? Die haben viel zu wenig Durchsatz. Ungefähr das Doppelte bis Dreifache an Durchsatz wäre perfekt.

Pyrukar schrieb:
ach ja, was hat dich jetzt daran gehindert, alle informationen direkt in den Eingangspost zu stecken

Ich bin leider viel zu ungeduldig, sehe aber ein, dass ich meinen Beitrag viel zu schnell abgeschickt habe.

Na ja ich meinte schon die bitfenix ... das ist ungefähr der Durchsatz den man im PC Bereich max bekommen kann. Für alles andere solltest du 1. auf ein anderes Netzteil und 2. auf eine Andere Regelung zurückgreifen die beide nix mehr mit PCs zu tun haben.

Die BitFenix haben laut technischen Daten einen Volumenstrom von 251,3 m³/h den du Verdoppeln oder verdreifachen möchtest ergo strebst du nach etwa 500-750m³/h. Willst du etwa einen Luftkanal aufbauen?!

Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit den Lüftern von ebmpapst auseinandersetzen. Die haben nämlich ungefähr was du suchst. Hinter dem Link steckt ein 200mm Lüfter. Der braucht aber min. 16V und bis zu 35W beides kann deine Lüftersteuerung nicht leisten (12V/20W pro Kanal). Ich hab mich mit diesen Lüftern auch nicht wirklich beschäftigt, sodass ich dir nicht sagen kann wie die Stromanschlüsse dafür aussehen, schätze aber ein Lötkolben würde nicht schaden. In wie weit die Lüfter zu Regeln sind kann ich dir ebenfalls nicht sagen aber wenn du sowas willst dann solltest du im Rennsimulator definitiv gute Kopfhörer aufziehen. 60Dba sind nicht gerade Spaßig. Das sind halt Industrielüfter. Aber offensichtlich hast du ja auch etwas unmenschliches damit vor.

Ich dachte, die meisten Rennwagen haben inzwischen eine Windschutzscheibe :D aber offensichtlich willst du ja ohne eine solche simulieren :) Pass auf dass es dir nicht dein VR Headset um die Ohren schlägt bei dem Gegenwind.

Und das mit dem Dauerbetrieb hinterfrage ich jetzt einfach nicht weiter :)

• Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
Ich dachte, die meisten Rennwagen haben inzwischen eine Windschutzscheibe :D aber offensichtlich willst du ja ohne eine solche simulieren :) Pass auf dass es dir nicht dein VR Headset um die Ohren schlägt bei dem Gegenwind.

LMP-Wagen :) Die werden hauptsächlich gefahren.

Ich danke dir für deine ganzen Antworten @Pyrukar. Die ebmpapst wären genau das Richtige aber 60DB sind in der Tat etwas zu viel des Guten. Ich werde mir das in Beitrag 8 verlinkte Netzteil kaufen und noch einen BitFenix Spectre PRO 200mm, sodass ich vier von diesen Lüftern habe. Mit dem Netzteil dürfte ich alle vier Lüfter ohne Leistungsverlust betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass du mit den Lüftern von BitFenix nicht glücklich wirst!
Die werden maximal eine leichte Brise erzeugen, sie sollen ja auch nicht direkt vorm Gesicht platziert werden.
Schau mal in Produktportfolio von Pabst, da wirst du mit Sicherheit fündig. Allerdings nicht unbedingt bei 12V DC.

Na ja, papst baut eben Industrielüfter ... die sind nunmal überwiegend in dieser Lautstärkenbereichen. 50-80 Dba sind da keine seltenheit und die leiseren lüfter leisten wiederum zu wenig. Ich fürchte ein nicht unerheblicher Teil der Lautstärke kommt von der Luftbewegung selbst :)
ich meine 200mm Durchmesser und 750m³/h Volumenstrom resultiert in bis zu 6,5 m/s luftgeschwindigkeit ... das merkt man natürlich :) bei 250m³/h sinds nur ca 2,2m/s. Natürlich merkt man den Unterschied und wenn du wirklich Fahrtwind mit ca 100-200km/h simulieren willst wären das etwa 36-72m/s da wirst du um einen Professionellen Windkanal nicht drum herum kommen. Die Frage ist, wie weit willst du gehen?

Zurück
Oben