250mm Lüfter - laut ?

EGG

Lieutenant
Hallöchen

Bin mir am überlegen ob ich mir folgendes Gehäuse zulegen soll.

Die Bilder dazu:
GESI_002_1g.jpg

GESI_002_4g.jpg

Jedoch gibt mir die Lautstärke des 250mm Lüfters noch zu schmunzeln.
Das Gehäuse würde bei mir auf dem Tisch stehen, rechts neben mir und wenn das Ding nun ein riesen Lärm macht, dann bringts das nicht so wirklich.
Deshalb frage ich euch, wisst ihr oder was meint ihr, ist das Ding laut?

Ich will kein SilentPC oder so. Mich störts auch nicht gross wenn man diesen Lüfter hört, aber wenns dann wirklich so "Turbinen-mässig" ist, dann doch lieber nicht.

Meiner Meinung nach, ist diese Lautstärke noch "normal", aber ich kenn mich mit den Lautstärke-Masseinheiten nicht so richtig aus, deshalb die Frage an euch:

Lautstärke noch angemessen oder zu laut?

Technische Details zu den zwei Lüftern:
# 140m Lüfter (Front):
- Drehzahl: 650 - 1500 U/min
- Fördermenge: 68.37 CFM (MAX)
- Geräuschentwicklung: 17.8 - 34.72 dB(A)
# 250mm Lüfter (Seite):
- Drehzahl: 550 - 1000 U/min
- Fördermenge: 90.97 - 162.82 CFM (MAX)
- Geräuschentwicklung: 19.54 - 35.28 dB(A)

PS: falls es eucht nicht gefällt, ich will's nicht wissen! Haben mir schon genug andere gesagt, dass das Gehäuse hässlich aussieht, aber ich finds dennoch cool.

Die beiden Lüfter drehen so langsam - das sollte kein Problem sein. Falls doch so würde ich zu einer einfachen Lüftersteuerung greifen, bzw, die Lüfter mit den bekannten Methoden runterregeln.

Ach ja, das Case ist trotzdem hässlich ;)

Edit:

Ich seh gerade, das Case hat bereits eine Lüftersteuerung...

Der Lüfter dreht ziemlich langsam, du wirst also keine Lagergeräusche oder ähnliches hören müssen, jedoch ist es möglich, dass die Riesenrotoren schon windgeräusche machen.

Meinst du nicht dass ein normales Gehäuse auch reichen würde?

Auf den minimalen Umdrehungen könnten sie angenehm sein, darüber auf keinen Falle.

Lagergeräusche hört man auch wenn der Lüfter nicht schnell dreht...

Da stimme ich Arne hundertprozentig zu, mal was anderes, wie viel Euronen willst/kannst du investieren!? :daumen:

hmm, habe mir gerade die Widerruf Bedingungen durchgelesen.
Wie's aussieht hab ich schlechte Chancen mit "Gehäuse auspacken, montieren, das ganze ausprobieren und wenns zu laut ist einfach zurück schicken". :(

Oder hat jemand von euch Erfahrung mit CaseKing. Ist das möglich bei denen?

Ich hab ein wenig recherchiert und zwei vergleiche gefunden:

ruhiges Zimmer in der Nacht: 20 Dezibel (entspricht also hier 550 U/Min)

Beeinträchtigung der Schlafqualität, Konzentrationsstörungen
leises Radio: 40 Dezibel (1000 U/Min)

Wenn das so wirklich stimmt, dann würde ich mit 20 Dezibel glaube ich gut auskommen. Falls ich dann doch mal die Umdrehung höher schrauben muss, dann schalt ich halt Musik ein und gut ist :D

@M!cha
böh? keine Ahnung, also mehr als 100€ denke ich nicht. Hatte zwar letztens Geburtstag und auch ein wenig Geld bekommen :p, aber 100€ und mehr ist mir ein Case nicht wirklich wert.

Zurück
Oben