Suche einen Surface Pro 4 Nachfolger

shb89

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
391
Hallo zusammen,

da das Display meines Surface Pro 4 (m3 Version) immer häufiger mal flackert wie die verrückteste Weihnachtsbeleuchtung, muss ich mich wohl oder Übel mit der Thematik eines Nachfolgers auseinandersetzen. Ich habe seit Jahren den Markt nicht verfolgt, daher wende ich mich an euch. Da ich die Surface Reihe näher am Laptop sehe und ich auch Laptops nciht kategorisch ausschließe, erstelle ich mein Gesuch hier.
Vorweg: Ich bin mit dem Formfaktor des Surface mega zufrieden. Ich brauche das Teil nur für Surfen und Office, daher lieber ein schwächerer Prozessor und dafür bessere Laufzeit. Ich lege allerdings hohen Wert auf die Wertigkeit und das Display. Genau in den beiden Punkten kann ich nicht einschätzen wie die Konkurrenz aufgestellt ist: z.B. Lenovo Yoga und Co.
Das naheliegendste ist wohl ein Gebruachtkauf aus der Surface Pro Reihe (5-7), da könnte ich auch meine Tastatur und Stift weiter verwenden. Aber die Situation bietet ja auch die Möglichkeit zur Veränderung, daher freue ich mich über eure Inspirationen.

Liebe Grüße


Anbei noch die Details:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-13". Das Surface Display ist ein Traum, da möchte ich mcih nicht verschlechtern.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden aufwärts

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich habe mich an die Wertigkeit/Haptik des Surface gewöhnt und möchte mich nicht verschlechtern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touch, Stifteingabe und 2-in-1 Formfaktor
Neben Tablet + Tastatur käme auch ein Kozept wie das des Yoga in Frage, da muss das Display aber 360° verstellbar sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht, da meine Leistungsansprüche gering sind.
Daher setze ich den Preis erstmal niedrig um die 500€ an.
 
shb89 schrieb:
das Display meines Surface Pro 4 (m3 Version) immer häufiger mal flackert wie die verrückteste Weihnachtsbeleuchtung, muss ich mich wohl oder Übel mit der Thematik eines Nachfolgers auseinandersetzen
Das ist beim Surface Pro 4 ein Hardwarefehler den MS in der Garantiezeit problemlos behebt. Außerhalb der Garantie gibt es aber auch Kulanzfälle die ein refurbished Gerät als Ersatz bekommen haben. Hast du schon bei MS angefragt?

edit: "Flickergate"
http://www.mein-surface.de/2018/05/12/flackern-surface-pro-4-flickergate/
 
Vielen Dank für deine Meldung. Da das Gerät von 2016 ist, habe ich es erst gar nicht probiert. Das werde ich nun nachholen, mache mir aber keine Hoffnungen.

Meine Beratungsanfrage lasse ich daher weiter laufen.


edit: Ein nettes Telefonat mit dem Kundenservice ergab, dass ein Austausch oder eine Reparatur nicht mehr möglich sind. Mir wurde ein Nachlass im niedrigen dreistelligen Bereich angeboten, wenn ich mir ein Neugerät aussuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben