Suche einfache Bildbearbeitung, die allerdings können soll ...

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine möglichst einfach gehaltene Software zur Bildbearbeitung, mit der ich Bilder in einem von mir festgelegten Seitenverhältnis beschneiden kann.

Fast jede Software kann ja Bilder zurechtschneiden, in dem man einfach ein Auswahlrechteck aufzieht. Ich möchte aber, dass dieses Auswahlrechteck ein jeweils von mir vorgegebenes Seitenverhältnis hat und ich die Größe dieses Auswahlrechtecks dann verändern kann, ohne dass das Seitenverhältnis verloren geht.

Gruß und so
Wazowski

In Irfanview kannst du über Bearbeiten | Spezielle Markierung erstellen sowas machen; evtl. genügt dir das:
irfanv_spez_markierung.jpg

Nein, das ist nicht ganz, was ich suche. Die Markierung in IrfanView hat eine vorher vorgegebene Größe. Mir geht es darum, dass ich die noch verändern kann.

Mein Ziel ist folgendes: Wenn ich zum Beipspiel aus einem Ausschnitt eines hochauflösenden Fotos ein Wallpaper machen möchte, dann brauche ich ein Seitenverhältnis von 16:9. Bisher markiere ich den Bereich dann grob im richtigen Seitenverhältnis, schaue dann, wie breit die Markierung ist (in Pixeln), schnappe mir einen Taschenrechner, teile durch 16, multipliziere das Ergebnis mit 9 und lege dann eine neue Markierung mit der vorher genommenen Breite und der ausgerechneten Höhe an. Die verschiebe ich dann passend auf dem Bild und beschneide es dann.
Mir geht es nun darum, dass ich direkt mit der Maus auf dem Bild ein Rechteck aufziehen kann, dass ich zwar in der Größe verändern kann, das dabei aber immer ein eingestelltes Seitenverhältnis behält.

Sollte doch funktionieren:

1. (einmalig dein Seitenverhältnis in obigem Dialog einstellen)
  2. Shift + C | Auf Bild anwenden (erstellt mit den voreingestellen Werten eine Markierung)
  3. mit Strg + Maus die Größe des Rechtecks unter Beibehaltung der Proportionen ändern / mit rechter Maustaste verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Genial, genau so wollte ich das.

Die Tricks mit [Strg]+Maustaste zum Verändern der Auswahl und dem Verschieben mit der rechten Maustaste kannte ich nicht.

Danke, danke, danke!

Zurück
Oben