Suche einfachen und preiswerten Access Point

Vivster

Commodore
Hallo

Meine Schwester braucht für ihre Wohnung einen Access Point. Internet bekommt sie aus einer LAN-Dose an der Wand. Die Wohnung ist sehr klein und sie würde sich auch im selben Zimmer wie der AP befinden. Es dient nur dazu um Laptop und Handy mit Internet zu versorgen(Bandbreite so um 50 MBit).

Diesen hier hatte ich mir ausgeguckt.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR7...GWG6/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1357340859&sr=8-7

Wichtig wäre noch, dass er einfach bzw garnicht zu konfigurieren ist. Kann ich diesen nutzen oder gibt es bessere vielleicht sogar für weniger Geld?

Gruß Viv

Moment eins. Wie hoch ist denn überhaupt die Bandbreite die an der Wanddose zur Verfügung steht, oder sind die 50 Mbit bereits die mögliche Bandbreite? Je billiger der Router, desto tendenziell schwächer ist er, so dass evtl. gar nicht die 50 Mbit von außen ankommen können (obwohl WLAN selber schneller könnte).

Weiterhin: "Aus der Wand" klingt ein wenig nach Studentenwohnheim. Ist es wirklich damit getan das Laptop einfach an die Dose zu hängen, oder musste sie erst noch irgendwas an ihrem PC einstellen oder irgendetwas bei der Verwaltung hinterlegen (MAC-Adresse vom Laptop)?

Prinzipiell würde der Router den du ausgesucht hast funktionieren (WLAN-Schlüssel voreingestellt), sofern es sich wirklich um einen "Plug'n Play"-Anschluss handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Der TP-Link ist der P/L Sieger überhaupt. Konfigurieren muss man nicht unbedingt, aber man sollte schonmal ins Menü reinschauen. Auch wegen Firmware-Updates. Mein AP läuft seit einem Jahr rund und das über "n" egal ob mit iPad, Laptop, iphone, Windows Phone. Nur meine neu gekaufte PS3 bekomm ich noch nicht verbunden.:D

Soweit ich es verstanden hab ist es wirklich plug'n'play Internet. Die 50 MBit sind auch nur grobe Angabe da sie selbst nicht weiß wie viel genau rauskommen. Das hab ich mir als Richtangabe ausgesucht, liegt wahrscheinlich eher darunter und da sie damit sowieso nur surft ist es auch nicht schlimm wenn nur 10-20 MBit vom WLAN wirken.

Dann wird der wohl in Ordnung gehen, denke ich. Die Bewertungen lesen sich auch gut.

Zurück
Oben