Suche Einsteiger-A/V-Receiver

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-A/V-Receiver. Zusammen mit einem kompakten 5.1-Boxen-Set (Teufel? Canton? So 150 bis max. 200 Euro?) sollen die 500 Euro nach Möglichkeit nicht überstiegen werden. Nach Boxen schau ich mich selbst noch ein wenig um und durchstöber auch das eine oder andere Forum, nur bei A/V-Receivern hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Angeschlossen werden sollen ein Plasma-TV, ein DVD-Player und später wahrscheinlich eine PS3. Dürfte wohl ein ziemlicher Standardfall sein. Der Raum misst keine 20qm und ich bin jetzt nicht gerade DER Sound-Fetischist. Von daher: Bitte EINSTEIGER-Vorschläge... ;)

Vielen Dank! :)

Onkyo TX-SR308
Pioneer VSX-520

Generell etwas von Onkyo, Denon oder Pioneer und du wirst 100% zufrieden sein.
Achte auch auf HD-Ton Unterstützung.
Auch wenn ~250€ etwas günstig für einen Receiver vorkommen, sie bieten dafür eine top Klangqualität und können auch mit vielen teureren Receivern mithalten. Nur die Ausstattung ist bei den günstigen Receivern etwas mager.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den vorgeschlagenen Pioneer VSX-520 - normal würde ich jetzt Onkyo empfehlen, die haben aber einen Softwarefehler im 308 und 508 - wo man nicht wissen kann ob man schon ein Gerät erwischt was schon die neue Software drauf hat oder nicht.

Oh, was ist denn genau fehlerhaft bei den Onkyos?

Amazon Rezension schrieb:
Die neue xx8 Serie von Onkyo hat einen Softwarefehler. Wird ein Tonsignal über HDMI als PCM eingespielt (wie dies z.B. bei der PS3 fat der Fall ist), werden die hinteren Surroundboxen links/rechts vertauscht. Auf diesen Fehler macht Onkyo auf ihrer Homepage aufmerksam. Leider kann man nicht selbst ein Firmwareupdate durchführen, so dass man das Gerät einschicken muss...

1mal kurz gegoogelt :rolleyes: ;)

Bei PCM Tonausgabe von PS 3 oder PC sind die rückwertigen Kanäle vertauscht - so stand es noch bis vor ein paar Tagen auf ihrer Home Page - nun aber nicht mehr - der Fehler ist auch schon über 3 Monate bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal den Denon AVR-1611 in den Raum werfen. Hab den Vorgänger und muss sagen sehr geiler warmer und lebendiger klang.
Wenn du nicht so viel wert auf extreme Lautstärken und mit einem "Plastegehäuse" leben kannst wäre der Denon ne Überlegung wert.
Edit: für ne PS3 ist es sicher nicht schlecht wenn die Reciver auch 3d mit Durchschleifen denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach kostet der Denon 400€, die anderen beiden 300€...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir diesen hier vor kurzem gekauft und bin recht zufrieden damit! (habe ihn derzeit noch auf Stereo laufen mit 2 Boxen, kauf mir demnächst nen Subwoofer und dann vll noch Surroundboxen...)
Yamaha RX-V367 5.1 A/V-Receiver schwarz
zusätzlich würde ich dieses 5.1-System empfehlen:
JBL SCS 178 5.1 System

Ein Auslaufmodell (gebraucht) tut es sicherlich auch mehr als genug.
Habe damals selbst auch zum Onkyo 505 gegriffen, weil der kaum weniger kann als die neueren, wo mittlerweile auch viel weggespart wird :rolleyes:

Und auf HD Ton geb ich nen Witz. Die Leute die sich nen 3xx,5xx,6xx etc.. kaufen, haben bestimmt nicht Boxen am anderen Ende hängen, mit dem man auch nur im Ansatz die Unterschiede raushören kann.

HDMI ist eh nur Marketinggelaber. Wen juckts ob ich da noch ein 10€ Spdif Kabel verlege oder nicht? Der Ton bleibt digital und gut!

Das gesparte Geld lieber in ein paar schöne Boxen investieren, da haste mehr von als ein HD Logo aufem Receiver ;)
Da kann ich übrigens Nubert sehr empfehlen!

Bei Denon wäre auch noch der AVR 1311 zu erwähnen. ( VK 299€) Hat die gleiche Ausgangsleistung wie der AVR 1611 und nur etwas weniger Ausstattung, aber auch alles was die anderen Geräte in dieser Preisklasse bieten.

Aber wie bereits gesagt, mit einen Einstiegsmodell von Denon, Onkyo, Pioneer oder Yamaha machst du bestimmt nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bitte noch Denon empfehlen, wenn die durch die Linie alle Anschlüsse wegrationalisieren, und der Preis dabei auch noch gleich HOCH bleibt?! 2x Digitale Eingänge....tzzz

Hier geht der Trend leider zu immer mehr HDMI Anschlüssen und bei den anderen Anschlüssen wird entsprechend gespart. Das ist abei bei den anderen Herstellern im Einstiegssegment nicht viel besser.

Wer wirklich viele Anschlüsse braucht muss schon preislich ein paar Klassen höher einsteigen oder sich um ein Gebrauchtgerät umschauen.

Irgendwo müssen die Hersteller auch sparen um die Kosten für die zusätzlichen Futures wie HD Ton 3D Kompatiblität usw... unterzubringen.

Hier muss dann ein jeder für sich schauen was er braucht und worauf er verzichten kann.

DiedMatrix schrieb:
Wie kann man bitte noch Denon empfehlen, w
sie es doch mal anders, Denon hat endlich mal den Alten Ballast Abgeworfen und sich auf das Wesentliche Konzentriert.

für alle Nostalgiker gibt es jeweils Einen Alten Anschluss, das reicht für 98% aller Potentiellen Kunden.
alle Anderen sind mit Denon schlecht Beraten, so hat eben jeder Seine Zielgruppe.
Denon ist eben für diejenigen welche Aktuelle Geräte einsetzen...

Schlecht ist dies ganz gewiss nicht, denn je weiniger man Einbaut, desto Hochwertiger sind die Einzelnen Komponenten.

Der Onkyo 608 hat z.b. 9 Endstufen, der Denon 1611 nur 5
Beide Kosten das Selbe, welche Endstufen sind jetzt wohl Hochwertiger?

Mein Empfinden ist so:
Onkyo: Aufgeblasene Billig Komponenten (Hartpapier Leiterplatte wtf...)
Denon: Bietet weniger schnick schnack, hat dafür aber eine Super Qualität
(das OSD ist z.b. völlig Veraltet, aber das Stört doch nicht, Hauptsache die Qualität stimmt)

@TE
wenn du keine Besonderen Anforderungen hast, dann den Pioneer 520 oder den Yamaha 367
Dazu das Magnat Interior 5001A

grund für einen Teureren AV-R sehe ich eigentlich nicht.
es sei denn du willst unbedingt ein besonderes Feature

Zuletzt bearbeitet:
Der Denon 1611 ist zwischen den Onkyo 608 (Startpreiss 500€) und Onkyo 508 einzuordnen. Der Onkyo 608 kostet/hat mehr gekostet weil er mehr Funktionen hat. Ein otto normalverbraucher schaut sich die Rückseite an und nicht woraus die Platinen besteht ;)

Vermute Onkyo verkauft eher große Mengen, deshalb geht da der Preiss auch rel. schnell runter. Denon versucht die Preise stabil zu halten, kann man bei Modellen von 2009 schön beobachten.

Das weniger Teile verbaut werden heist nicht automatisch dass bessere/hochwertigere Teile verbaut werden, kann auch sein, dass die Gewinnmarge damit hoch ausfallen soll.

der Denon 1611 liegt keinesfalls zwischen den Modellen, von den Features ist er ähnlich wie der Onkyo 608Aufgestellt.
der Onkyo hat Lediglich mehr Schnick schnack was das Gesamt Konstrukt nicht besser macht.

nur weil der AV-R weniger (unnütze) Anschlüsse hat, ist dieser noch lange nicht schlechter.
wie gesagt, besser wenig und das dafür gescheit als alles mögliche Reinpacken nach dem Motto:
"Irgendeiner wird es schon brauchen."

aber vermutlich will der TE einen günstigeren AV-R, da hat Denon Leider derzeit nicht zu Bieten.
da der 1611 nur noch 340€ kostet, hat der 1311für 300€ keine Daseinsberechtigung, daher kann man davon ausgehen das dieser auch demnächst im Preis fällt, dann ist dies eine Absolute Empfehlung wert.
die Software wurde zwar stark zusammen gestutzt, die Hardware scheint aber größtenteils vom 1611er zu stammen. D.h. Viel Klang für wenig Geld
Auf erste Tests dieses AV-Rs bin ich schon wahnsinnig Gespannt.

Alle AVR Hersteller werden nachziehen und immer weniger Anschlüsse bieten. Analoge Audio/Video-Schnittstellen werden fast gänzlich gestrichen. Und Grund dafür ist eben genau das, was florian gesagt hat.
Kaum einer verwendet heute noch Komponenten, Composite oder S-Video Anschlüsse. Wozu dann noch sowas einbauen und unnötige Kosten verursachen, die man in hochwertigere Endstufen investieren kann?
Analog Audio wird sich noch etwas länger halten, aber die Anzahl solcher Anschlüsse wird drastisch sinken. So ist jetzt schon bei kaum einem aktuellen AVR ein analoger 5.1 Eingang zu finden.

Das finde ich schon etwas schade, da man einen PC sinnvoll nur analog an einen AVR anschließen kann.
Dolby Live und DTS Connect ist der letzte Dreck, aber die meisten scheinen die Nachteile nicht zu stören. Gamer, die aber evtl. so eine hochwertige Anlage nutzen wollen, werden benachteiligt. Aber AVR am PC ist sowieso kaum verbreitet, daher nehmen die AVR Hersteller leider keine Rücksicht darauf.

es gibt HDMI Soundkarten.
die billigste ist eine ATI HD4350 für 25€

Bei PCs ist man also mit Nichten auf 5.1 Analog angewiesen.

Zurück
Oben