Suche Einsteiger-A/V-Receiver

Ob SPDIF oder HDMI, der Ton wird über Dolby Live oder DTS Connect encodiert und das ist das Problem.
1. Delay
2. Unnötige Kompression

Daher sind anspruchsvolle User auf analog angewiesen. Insbesondere Gamer, die keinen Delay gebrauchen können. ;)

florian. schrieb:
Schlecht ist dies ganz gewiss nicht, denn je weiniger man Einbaut, desto Hochwertiger sind die Einzelnen Komponenten.

Der Onkyo 608 hat z.b. 9 Endstufen, der Denon 1611 nur 5
Beide Kosten das Selbe, welche Endstufen sind jetzt wohl Hochwertiger?

omg...du glaubst auch noch an Weihnachtsmann und daran, dass kein Unternehmen auf der Welt gewinnorientiert ist oder?
Wer heute noch anahnd des Preises auf die Qualität eines Produktes schließt, sollte sich mal ein bisschen mit solchen Sachen beschäftigen, um zu verstehen, dass NIEMAND einfach so aus reiner Nettigkeit etwas verschenkt oder verbessert, wenn er nicht selbst einen nutzen davon trägt und das ist meistens die gute alte Gewinnmaximierung...leider.

freshprince2002 schrieb:
Alle AVR Hersteller werden nachziehen und immer weniger Anschlüsse bieten. Analoge Audio/Video-Schnittstellen werden fast gänzlich gestrichen. Und Grund dafür ist eben genau das, was florian gesagt hat.
Kaum einer verwendet heute noch Komponenten, Composite oder S-Video Anschlüsse. Wozu dann noch sowas einbauen und unnötige Kosten verursachen, die man in hochwertigere Endstufen investieren kann?

Das finde ich schon etwas schade, da man einen PC sinnvoll nur analog an einen AVR anschließen kann.
Dolby Live und DTS Connect ist der letzte Dreck, aber die meisten scheinen die Nachteile nicht zu stören. Gamer, die aber evtl. so eine hochwertige Anlage nutzen wollen, werden benachteiligt. Aber AVR am PC ist sowieso kaum verbreitet, daher nehmen die AVR Hersteller leider keine Rücksicht darauf.

Generell stimme ich dir zu, ich brauche auch keinen einzigen der Composite oder S-Video Anschlüsse. Somit liegt auch der, bestimmt nicht billige, FullHd Converter Chip ständig brach. Einzig für Wii und deren Componenten Ausgang wäre das noch ganz nett, aber dafür extra zahlen?

Ich frage mich aber auch, ob die Geräte wirklich viel billiger ohne diesen ganzen Firlefanz werden, bzw. die Qualität steigt?! (siehe oben)

Wie gesagt, S-Video und Co kann man ruhig weglassen, zumindest bei den billigen Geräten..und bei den großen auch net mehr ein ganzes Panel voll :rolleyes:

Aber digitale Eingänge (ob coaxial oder optisch) doch bitte mehr als nur zwei. Immerhin wird sowas noch deutlich häufiger eingesetzt, als Composite & Co...

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge, werde mir diese sehr zu Herzen nehmen!

Es wäre nur schön, wenn - insofern noch jemand Vorschläge hat - eher DIESE kommen würden, als noch mehr Grundsatzdiskussion über die Ziele und Strategien von Hersteller x und y... ;)

freshprince2002 schrieb:
Ob SPDIF oder HDMI, der Ton wird über Dolby Live oder DTS Connect encodiert und das ist das Problem.
Da bist du aber falsch Informiert.
vermutlich kennst du nur die Nvidia Krüppel Lösung!

Über HDMI bzw. bei ATI wird einerseits DTS-HD übertragen (verlustfrei von Blurays durchgeschliffen.
oder über PCM die Unkomprimierten PC Daten übertragen.
Wo hast du nun ein Delay?

DiedMatrix schrieb:
omg...du glaubst auch noch an Weihnachtsmann und daran, dass kein Unternehmen auf der Welt gewinnorientiert ist oder?

Nein, aber bei mir Klappt das Logische Denken.
Onkyo baut 9 Endstufen ein, Verkauft das Ding für 400€ und will Gewinn machen.
Denon Baut 5 Endstufen ein, Verkauft das Ding für 400€ und will Gewinn machen.
Weder Onkyo Verzichtet auf die Gewinnmarge,
noch hat Denon Exorbitant höhere.
ergo hat der Denon Wohl Hochwertigere Bauteile

Wer heute noch anahnd des Preises auf die Qualität eines Produktes schließ...t
meine Güte, schau dir das Innere Der AV-Rs an und red dann wieder über den Weihnachtsmann.

Brauchst/willst du denn irgend welchen Besonderen Features?
Upscalling
HDMI Konvertierung
5.1 Analog Eingang
Automatisches Einmess System
HDMI Pass-truh
.....

wenn dir das alles nichts sagt, dann kann man dir nur Raten dich an die "TOP" Hersteller zu halten.
Onkyo scheidet wegen dem PCM/PS3 Problem meiner Meinung nach aus.
Der Denon 1311 ist mit den 300€ noch etwas zu Teuer.

bleibt der Yamaha 367 und der Pioneer 520 übrig.
kosten 220-250€

die anderen 250€ Investierst am besten in das Magnat Interior 5001A

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Onkyo 508 das PCM Problem gelöst ist, ist es von Preis/Leistung viel besser als Yami 367 oder 520.

Wenn logisch, dann sollte man auch den Unverbindlichen Verkaufspreis beachten und wenn ein Hersteller bei einem Gerät 200€ Gewinn macht und der andere nur 100€, aber 3 mal so viele Geräte verkauft, macht er trotzdem mehr Gewinn.

Wie auch immer, egal was drinnsteckt, bei Test schneiden Denon auch Onkyo durchwegs gut ab. Beide "klingen" sehr gut.

der Onkyo 508 hat aber wiederum den Yamaha 467 als Gegenspieler.
wo die Entscheidung dann schon wieder schwer fällt...

florian. schrieb:
Über HDMI bzw. bei ATI wird einerseits DTS-HD übertragen (verlustfrei von Blurays durchgeschliffen)
oder über PCM die Unkomprimierten PC Daten übertragen.
Wo hast du nun ein Delay?
Ganz sicher, dass der PC-Sound als PCM ohne Umwege durchgeschleust wird? Kann dazu auf die schnelle nichts finden.
Sogar in den offiziellen Specs steht nichts davon.
http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/ati-radeon-hd-5870-specifications.aspx

Integrated HD audio controller
  • Supports AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio formats
Falls es tatsächlich delay-frei als PCM funktioniert, dann ist es super!
Aber nicht jeder will sich unbedingt eine AMD Karte geben ;) Viele wollen auch die Features einer X-Fi nutzen und dann bleibt einem nur noch Dolby Live/DTS Connect, falls der Receiver keinen 5.1 Eingang hat.

florian. schrieb:
Onkyo scheidet wegen dem PCM/PS3 Problem meiner Meinung nach aus.
Die aktuelle PS3 Revision kann auch endlich bitstreamen und nicht nur PCM, daher wäre das dann halb so wild.
Aber dennoch sollte man bei so einem Firmwarefehler Abstand von den neuen Onkyos halten. Schade, sind das doch ansonsten qualitativ exzellente Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
für denjenigen welcher keine ATI will, gibt es HDMI Soundkarten oder demnächst die GTX460

OK, stimmt, die Auzentech kann auch Mehrkanal PCM per HDMI schicken.
Die Asus anscheinend nicht, jedenfalls ist in den Specs nur von Dolby Live und DTS Connect die Rede.

OK was mich betrifft, kann der Thread auch gerne dicht gemacht werden, habe mich für den Pioneer VSX-520 entschieden. Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)

Zurück
Oben