da muss ich doch glatt mal von neulich Abend berichten. Da hatte ich lange Weile als meine Freundin nach irgendwelchen Klamotten geschaut hat und habe mich mal im Saturn um die Ecke ein bissl den aktuellen Markt an DSLRs angeschaut. Im Grunde genommen war ich einfach schockiert, was da den Einsteigern zugemutet wird - auch von Canon.
meine Eindrücke:
*die Bedienung der kleinen Canons ist immernoch wie bei der 300D, bei der Kameragröße für meine Hände aber zu klein.
*die Sony sehen einfach schrecklich aus (und bei mir kauft das Auge trotz der ganzen Technik mit)
*das Nikonmenü hab ich damals bei der D70 schon als grausam empfunden, daran hat sich bis jetzt nichts geändert
*Samsung...ich kann mich einfach nicht an den Namen auf DSLRs gewöhnen.
*mit den 3stelligen Pentax kann ich wenig anfangen
*Zeiss-Objektive sehen sexy aus
daher kann ich für mich eigentlich nur sagen, dass ich persönlich bei den zweistelligen Canons gut aufgehoben bin, da die Bedienung der kleinen einfach nicht von der Hand geht und Kameras ala D3 oder 1D eifnach über das Ziel hinausschießen.
ich geb dir nen Rat:
*für normale Anwendungen (macro bis hobbysportfotografie) haben sie alle was im Programm
*anschauen, in die hand nehmen und probieren
*in guten Läden kann man sich die Teile auch gegen eine geringe Gebühr für einen Nachmittag ausleihen und testen
*was dir dabei gefällt wird gekauft, den egal bei welchem System du landest, du wirst noch eine Menge Geld für Equipment versenken.
ach ja -1
schau ruhig auch bei Tamron, Sigma und Co. welche Systeme sie unterstützen, denn auch da bekommt man
ganz gute Alternativen zum Herstellersystem.
ach ja -2
wenn du bei einem Auflauf an Fotografen nicht müde belächelt werdern willst, solltest du zu Canon oder Nikon gehen. (ist leider so, dass die Dinger oft als Schw.....verlängerung missbraucht werden, obwohl die Leute keine Ahnung haben, wass sie mit den Kisten in ihrer Hand machen sollen)
grüße Quick