Suche Empfehlung für Wireless Tastatur (Mechanisch)

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Schönen guten Tag zusammen!

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer guten Funktastatur (Mechanisch). Bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Ich hatte mir jetzt die Logitech G915 bestellt. Daran gefiel mir aber so einiges nicht weswegen diese wieder schnell zurück ging (Sonderzeichen nicht beleuchtet, Anstellwinkel, MicroUSB Ladebuchse usw.)

Im Prinzip würde ich mich über folgende Specs sehr freuen:
  • Beleuchtung (muss kein RGB sein)
  • Wireless
  • Mechanisch

Aber irgendwie ist der Markt da nicht so groß (zumindest bei den großen Herstellern).

Kann mir da jemand vielleicht eine Empfehlung nennen?

Danke und viele Grüße
Chris
 
Danke für deine Antwort, eine solche Geizhals Liste ist mir natürlich bekannt :-)

Wie oben geschrieben wäre ich eher an einer Empfehlung interessiert.
 
Was für Schalter sollen es denn überhaupt sein? Mit Nummernblock oder ohne? Die G915 hat ja flache Tasten. Ist das wieder gewünscht?

Sonderzeichen beleuchtet ist leider so eine Sache. Ist bei vielen Mechas bauartbedingt leider nicht so oder es wird die Drittbelegung einfach weggelassen, damit alles beleuchtet ist.

RomanticPsycho schrieb:
Ich glaube, hier hast Du genügend Auswahl :)
Da ist halt wireless auch nicht dabei. Abnehmbares Kabel != kabellos nutzbar. Sofern Nummernblock gewünscht ist, wäre eher das der Link und da ist die Auswahl sehr bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard~7023_kabellos
 
chrisxjr schrieb:
Kann mir da jemand vielleicht eine Empfehlung nennen?
@RomanticPsycho : Was ist daran so schwer verständlich? Hast du dir die Spalte "Bewertung" in deiner Liste angesehen?

Ich verstehe die Frage des TE sehr gut, ich habe auch mal einen Versuch mit einer Funktastatur gemacht, das Ergebnis war wunderbar für einen schicken Bürotisch - aber zum Zocken völlig unbrauchbar. Ich hab seither auf das Kriterium "kabellos" verzichtet und bin mit meiner Ducky Legend sehr zufrieden. Aber Erfahrungswerte mit einer kabellosen mechanischen Tastatur würden mich auch interessieren.
 
Conqi schrieb:
Was für Schalter sollen es denn überhaupt sein? Mit Nummernblock oder ohne? Die G915 hat ja flache Tasten. Ist das wieder gewünscht?

Sonderzeichen beleuchtet ist leider so eine Sache. Ist bei vielen Mechas bauartbedingt leider nicht so oder es wird die Drittbelegung einfach weggelassen, damit alles beleuchtet ist.


Da ist halt wireless auch nicht dabei. Abnehmbares Kabel != kabellos nutzbar. Sofern Nummernblock gewünscht ist, wäre eher das der Link und da ist die Auswahl sehr bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard~7023_kabellos

Wichtiger Punkt den ich vergessen habe. Num Block wäre nett, aber nicht zwingend nötig. Habe auch schon die Keycron Tastaturen gesehen aber die verkleinerten Versionen 75% usw würden mich glaube ich nicht ansprechen.

Ich denke wenn die Sonderzeichen nicht beleuchtet wären könnte ich da schon mit leben. Aber bei der Logitech kamen mir zu viele Sachen zusammen die das Gesamtbild kaputt gemacht haben.
 
Muss es zwingend mit Beleuchtung sein?

Ich habe vor längerer Zeit auch eine Weile nach einer vernünftigen Mecha für mich gesucht und hatte mehrere im Einsatz, bis ich am Ende der der Logitech G613 hängen geblieben bin.
Die passt für mich am besten, da die Tasten nicht so irrsinnig hoch sind und die Zwischenräume zwischen den Tasten klein sind.

Davor hatte ich eine (beleuchtete) Apex M800, die ich auch wegen der flachen Tasten geliebt habe.
Die gibt es aber leider nicht mehr.
 
hamju63 schrieb:
Muss es zwingend mit Beleuchtung sein?

Ich habe vor längerer Zeit auch eine Weile nach einer vernünftigen Mecha für mich gesucht und hatte mehrere im Einsatz, bis ich am Ende der der Logitech G613 hängen geblieben bin.
Die passt für mich am besten, da die Tasten nicht so irrsinnig hoch sind und die Zwischenräume zwischen den Tasten klein sind.

Davor hatte ich eine (beleuchtete) Apex M800, die ich auch wegen der flachen Tasten geliebt habe.
Die gibt es aber leider nicht mehr.


Beleuchtung wäre super. Die Logitech habe ich auch auf meine "Alternativ" Liste. Wird die auch wieder per MicroUSB geladen? Das finde ich sehr nervig für ein Gerät wieder ein spezielles Kabel zu haben.

Ich weiß meine Suche ist schon sehr schwer und die Eier legende Wollmilchsau zu finden ist fast unmöglich.
 
chrisxjr schrieb:
Habe auch schon die Keycron Tastaturen gesehen aber die verkleinerten Versionen 75% usw würden mich glaube ich nicht ansprechen.
80% entspricht ja einer normalen Tastatur ohne Nummernblock. Da bieten sie auch einiges an Auswahl. Mit den normalhohen Tasten hast du dann auch schon mal einen anderen Anstellwinkel und USB-C bieten sie auch. Eine Überlegung wäre das zumindest wert.
 
Conqi schrieb:
80% entspricht ja einer normalen Tastatur ohne Nummernblock. Da bieten sie auch einiges an Auswahl. Mit den normalhohen Tasten hast du dann auch schon mal einen anderen Anstellwinkel und USB-C bieten sie auch. Eine Überlegung wäre das zumindest wert.
Bei den Keycron Tastaturen habe ich nur eine Sache noch nicht verstanden. Wie bekomme ich da ein deutsches Layout? Beispiel wäre ja diese Tastatur: https://www.keychron.com/products/k...ss-mechanical-keyboard?variant=32018252431449
 
Geladen wird da gar nichts.
Die hängt am Logitech Empfänger (der im Rechner steckt) ist also quasi per Bluetooth verbunden.
Da stecken zwei AA Batterien drin, die auch mal locker weit mehr als ein Jahr halten.
 
hamju63 schrieb:
Geladen wird da gar nichts.
Die hängt am Logitech Empfänger (der im Rechner steckt) ist also quasi per Bluetooth verbunden.
Da stecken zwei AA Batterien drin, die auch mal locker weit mehr als ein Jahr halten.

Das ist natürlich auch super! Wie sieht das bei Dir aus mit dem wiederholen verschiedener Tastenanschläge? In den Bewertungen ist das zu lesen und im Internet habe ich davon auch schon mal öfters gelesen.
 
Mir ist noch nie aufgefallen, dass da irgendwas nicht funktionieren würde.
Aber ich bin auch schon etwas älter und muss nicht jeden Krempel ausprobieren, von dem ich mal lese und den ich dann eh nicht brauche
 
Ich habe mir jetzt nach einigen Videos etc. die Keycron K4 bei Alternate bestellt. Ich bin mal gespannt wie die sich in meinem Setup schlägt und halte euch gerne hier auf dem Laufenden.
 
Seit heute Mittag habe ich die Keycron K4 Aluminum RGB mit den roten switchen. Ich muss sagen ich bin bisher schon zufrieden. Man muss sich etwas an das 96% Design gewöhnen. Aber der Tastenanschlag sowie die Akustik ist wirklich ein Träumchen und lässt sich gut tippen.

Habe heute Arbeitstechnisch schon so manches geschrieben und auch schon 2h Battlefield 2042 gespielt und muss sagen das mir die Tastatur sehr gut gefällt. Ich für meine Bedürfnisse brauche aber unbedingt eine Handgelenkauflage. Habe mir bei Alternate die kleine Version von Razer (ist extra für Tastaturen ohne Num Block), die passt perfekt. Damit davor und die Füße nicht angestellt fühlt sich sehr gut an.

Was mir bisher nicht gefällt:
  • Keine richtige Batterieanzeige (Die RGB Beleuchtung soll das wohl bei 15% anzeigen)
  • Keine richtige Software mit der man die RGB Beleuchtung ansprechen kann daraus resultierend kann ich die Tastaturbeleuchtung nicht ansteuern und mit der restlichen PC Beleuchtung synchronisieren.

Allesamt aber Nachteile mit denen ich gut leben kann.

Ich hoffe die nun passende Tastatur gefunden zu haben. =)
 
Zurück
Oben