Suche Empfehlung pc Boxen

ponczek

Lt. Junior Grade
Hallo

Hatte erst die von bose für den pc die companion 5 die Fand ich vom Sound nicht so toll

Dann hätte ich das 2.1 system von logitesch und jetzt die edifier r1700bt für 150 Euro
Aber so richtig bums haben die auch nicht oder liegt das vlt daran das ich nur eine interne soundkarte habe ?
Habe jetzt die logitech z906 im Auge oder laut Testsieger die denon ceol carino N2

Was haltet ihr von den beiden?
Suche was mit ah Effekt

Mfg

Ich habe das Motiv II von Teufel, das geht schon gut ab am PC.
Das hat einen sehr volumniösen, ausgewogenen Klang.
Ist aber auch nur 2.1.

Gruss

Es gibt 30 Euro Mainboards mit Schrott Onboardsound und 300 Euro Mainboards mit sehr gutem Onboard Sound, wir wissen also nicht so genau ob es an Deinem nichtgenannten Onboard liegt.

Und welche günstigen PC Stereo Lautsprecher (ohne Subwoofer wegen den Nachbarn) wären zu empfehlen? Bis max 50 €

Moin
hab einen hyrrican pc sagt euch vlt nicht viel aber was für eine soundkarte da drin ist weiss ich auch nicht Prozessor ist ein i7-4790k CPU @ 4.000 GHz also der PC ist ca. 8 monate alt.

Meine engere auswahl ist

Logitech Z906 Speaker System (5.1 Lautsprechersystem THX-zertifiziert)
und
Teufel Concept E 450 Digital

Kann mich nicht enscheiden denke für den PC würde die Logitech reichen aber ist bei mir immer so eine Sache am ende verkaufe ich die wieder und kaufe mir doch das teufel System.
Hatte ja schon ein System von Logitech die 623z

Bin mit meiner MK500 fürs Wohnzimmer auch sehr zufrieden aber es heisst ja in vielen Foren das man für weniger Geld besseres kriegt daher frage ich mich ob die von Logitech vergleichbar gut ist zum Teufel System.

Wäre echt lieb, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge gibt. Oder vlt noch andere vorschläge habt. Das Teufel system ohne decoder würde mich 399 kosten was grad noch im Rahmen ist. Die Logichtech ist da über 100 euro billiger.

Gehe erst mal schlafen und da ich Nachtschicht hatte und schau später nochmal rein.
Wäre total cool wenn ihr mir vlt etwas behilflich sein würdet.
Freue mich.

Grüße:)

ponczek schrieb:
Suche was mit ah Effekt

Was ist für Dich der "ah Effekt" (oder meinst Du Aha-Effekt?)?

Wenn es um übertriebenen Wummerbass geht, dann wäre das Logitech passend. Klanglich gesehen war das Edifier besser, hat halt nur nicht den Tiefgang. Beim Denon sieht es ähnlich aus.

Wieviel Platz hast Du denn für die vorderen Boxen bzw. wie ist die Raumaufteilung?

Platz ist vorhanden. Aha Effekt wo man sagt okay das isses statt dieses "ist okay" :) höre sehr gerne Musik am PC und spiele sehr gerne. Filme gucke ich soweit garkeine am PC
Ergänzung ()

einer nen Tip welchen der beiden? ich tendiere zum Teufel.

bzw habe hier den nachfolger gefunden: Teufel Concept E Digital - 5.1-Komplettanlage mit Bluetooth für Konsole, Film und PC

Die ganzen Kommentare bringen mich etwas durcheinander. Die einen sagen weil man am der Concept E nichts weiter einstellen kann ist dieser nicht so gut wie Teufel Concept E 450 "5.1-Set" - PC-5.1-Surround-Lautsprecher-Set der absoluten Spitzenklasse
aber bei dem letzteren system brauch ich noch den decoder oder ist der zum anschluss an den PC nicht nötig?

zu was würdet ihr denn raten?

Der Decoder ist dann interessant, wenn Du mehrere Quellen hast (PC, CD-Player, Video-Recorder etc.), die alle nicht über HDMI verfügen. In meinen Augen veraltete und überteuerte Technik. Am PC alleine macht sie wenig Sinn und den Klang kannst Du am PC per Equalizer anpassen. ;)

Wenn Du keine Filme schaust - warum dann 5.1? Macht wenig Sinn!

Und btw: "Absolute Spitzenklasse" ist im HiFi-Bereich etwas ganz anderes als diese Flipstüten... :evillol:

mir wurde grad folgendes empfholen : Syrincs dt 220

nehme gerne weitere Tips an :)

Die nuPro dürften mit 285,- pro Stück für das kleinste Modell sein Budget sprengen, abgesehen davon wird er auch da Bass vermissen.

Das Syrincs ist im Vergleich zu Teufel & Co. klanglich anders abgestimmt. Muss man hören, kann evtl. sehr gut gefallen und macht gut Pegel. Ob Du sie magst, solltest Du selbst hören...

wenn er den Bass vermisst, kann er den ja nachkaufen
und immer wieder wegen Unzufriedenheit neu zu kaufen ist auch nicht gerade günstig
Ergänzung ()

Generell gilt, dass der Hörraum einen sehr großen Einfluss auf den wahrgenommenen Klang hat. Es empfiehlt sich daher immer, Lautsprecher und andere Geräte in der Wiedergabekette in den eigenen vier Wänden zu testen. Nubert bietet den Kunden eine Probezeit von vier Wochen an. Die Kosten für den Rückversand aus der EU trägt der Hersteller.

Philips SPA2600, 5.1 System

der Subwoofer ist sehr gut, kein verzerren, die kleinen Boxen sind ebenfalls klasse. Preis-Leistungsverhältnis TOP!

Glasb(t) nicht jedem Testbericht, denn die Boxen waren günstig und sind um Welten besser als dieses Media Markt Logitech #%$!

Die Testberichte müssen natürlich (fast) wie immer die teuersten Produkte an die Pole Position bringen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Philips SPA2600 möchte ich keine Musik hören, das sind doch Brüllwürfel allererster Güte. Die kleinen Satelliten zeigen die gleiche Schwäche im Mitteltonbereich wie die anderen Billigangebote in diesem Segment. Mal abgesehen von der Tatsache, dass die eigentlich in den 50-Euro-Bereich gehören und mittlerweile auch EOL sind - 38 Watt RMS (75 Watt "Musikleistung") sind nun wirklich nichts, womit man jemanden verzerrungsfrei begeistern könnte, denn der TE will ja richtig "Bums".

Tipp:
Wenn Du günstig gebraucht ein Edifier S730D auftreiben kannst, dann schlag zu. Ich habe unlängst meins für 150 Euro verkauft, mit dem Subwoofer bekommst Du sogar Luftballons an der Wand zum Platzen, wenn der Raum unter 30 m² hat. Das hat auch einen Digitaleingang.

Teuer aber gut:
Die Nubert nuPro A300 reichen auch bis 30Hz ohne Subwoofer oder eben die A200 mit AW350. Ich hätte mich im Nachhinein eher für die A300 entscheiden sollen, denn der AW350 stört mich unterm Tisch etwas. Und preiswerter wäre es wohl am Ende auch gewesen. Nun aber lebe ich damit, was ich hier habe und mal ehrlich: das geht kaum besser. Nur das S730D war lauter, aber wer will schon mit dem Bass die Zwischendecke um 3cm anheben? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die A100 einen Ticken zu klein und bin deshalb auf die A200 gegangen. Man kann ja die aktiven Weichen bei den nuPro manuell konfigurieren und ich habe den AW350 Subwoofer erst ab 70 Hz abwärts laufen. Die A200 kabe ich bei 80Hz gekappt. Da die Filter nicht extrem abfallen, konnte ich so die Resonanzfrequenz vom Tisch bei ca. 75 Hz mildern. Die A100 sind untenherum einfach etwas zu schmal aufgestellt. ;)

Boxen muss man wirklich an den Raum angepasst kaufen, da gebe ich allen Recht, die einen Test anraten.

Also eines dürfte klar gestellt sein: Wenn man Wumms will, ist ein Subwoofer zwingend erforderlich.
Und wenn man 5.1 nicht ordentlich aufstellen kann (was am PC meistens schwierig ist), dann sollte man zwingend 2.1 oder 3.1 verwenden.
Wenn 399 gerade noch im Rahmen ist, würde ich folgendes 2.1 System nutzen:
Stereoverstärker: Mohr SV-50 90,-
Regallautsprecher: Heco Victa 201 90,-
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 140,-

Also eines dürfte klar gestellt sein: Wenn man Wumms will, ist ein Subwoofer zwingend erforderlich.
Bei guten Boxen braucht man so etwas nicht wirklich ;)

Subwoofer und Musik (also nicht die übliche, atemlose Helene-Fischer-Disko-Gedächtnismucke) schließen sich eigentlich aus, wenn man wirklich Wert auf Qualität und neutrale Wiedrgabe legt. Zumindest in Preisregionen unter 1000 Euro. Sonst landet man schnell im typischen Mediamarkt-konformen Badewannen-Sound, den aber komischerweise viele mangels eigener Hörerfahrung mögen, selbst wenn es ja nichts mit der Realität zu tun hat.

Mein Subwoofer spielt eigentlich so dezent mit, dass man ihn nicht vordergründig wahrnimmt oder vermutet, ein Sub wäre mit von der Partie. Bumms und Wumms sind zwei Paar Schuhe und Wummern ist das Letzte, was man sich wirklich wünscht. Das sind billige Sound-Surrogate, aber keine gescheite Wiedergabe.

BTW:
Der Mohr Amp ist fürs Geld nicht mal übel, aber für Subwoofer mangels richtiger Kanalweiche eigentlich ungeeignet. Mit etwas Pech spielen die Bassreflex-Satelliten und der Sub parallel, was furchtbar klingt, Phasenverschiebung inklusivie. Die Heco lassen sich natürlich auch an 4 Ohm anschließen, haben aber eigentlich 8 Ohm (deshalb auch die Angabe 4-8 Ohm), was die tatsächlich abrufbare Verstärkerleistung allerdings am Ende halbiert, denn der Mohr ist auf 4 Ohm ausgelegt, um die 25 Watt pro Kanal wirklich zu erreichen. Sonst landest Du schnell bei 12-13 Watt, was recht wenig ist.

Ich habe die R1700BT hier im Archiv und die Boxen leiden wirklich etwas unter den zu kleinen Chassis. Physik kann man nun mal nicht vergewaltigen. So gesehen bist Du mit jedem Vollverstärker und ein paar guten Nahfeldmonitoren besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben