Suche empfelenswerten 802.11r Access Point

STEC:DOT

Ensign
wie der Titel schon sagt suche ich einen 802.11r (VoIP, unterbrechungsloser AP wechsel) fähigen Access-Point der auch zuverläßig und robust ist kosten sind im ersten momend erst einmal nicht das Problem,

Danke schon mal an alle die mir versuchen zu helfen

Welche Verschlüsselung soll denn geboten werden? Jenachdem wie man möchte kann man dies mit WDS oder einfach mit mehreren gleichnamigen AP's realisieren.

Den Standart gibt es seit 08, aber mir ist bis heute kein AP bekannt, der das kann. Selbst im Pro bereich setzen alle auf eigne Lösungen. (D-Link, Cisco etz.)

Viel wichtiger fänd ich es, wenn die Herstellen es mal wenigstens gebacken kriegen würden 802.11D vernünftig zu implementieren..

802.11r is mir übriegens neu. Hatte letztes Jahr 2 APs gekauft (Cisco 4410N und Zyxel NWA3166 - beides schon bessere Buniness-APs) und keiner davon kann802.11r, auch beim Durchgucken der Datenblätter der Konkurrenzgeräte fand ich da nichts entsprechendes.

Evtl. wäre Funkwerk Enterprise Communications ne Anlaufstelle, die sind die absoluten Spezialisten für Funkkommunikation auch über Digitale Netze.

Unterbrechungsloser AP Wechsel (sprich Roaming) ist nicht nur eine Frage des Accesspoints. Auch das Endgerät und die Netzinfrastruktur darunter müssen sowas hergeben. Am besten funktioniert sowas wenn alles von einem Hersteller kommt - auch die Endgeräte (z.B. VoIP Telefone von Cisco in einer Cisco WLAN Infrastuktur).

Bietet Cisco sowas überhaupt "solo" in (Business-)APs an? Die wollen doch auch irgendwie ihre WLAN-Controller an den Mann bringen, die das dann sozusagen übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Cisco APs auch autonom betreiben. Bei größeren Installationen bietet sich aber ein Controller an weil damit das Management wesentlich einfacher wird.

DonConto schrieb:
Du kannst die Cisco APs auch autonom betreiben. Bei größeren Installationen bietet sich aber ein Controller an weil damit das Management wesentlich einfacher wird.

Mea culpa, da fehlte ein "in" im Satz und es ging um das AP-Roaming, was meines Wissens nach ohne Controller bei Cisco APs nicht funktioniert.

devOh schrieb:
Mea culpa, da fehlte ein "in" im Satz und es ging um das AP-Roaming, was meines Wissens nach ohne Controller bei Cisco APs nicht funktioniert.

Ups. Keine Ahnung. Wir nutzen nur die Controller Lösung. Da ist es natürlich deutlich einfacher das Roaming zu realisieren. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es oft an den Endgeräten scheitert wenn man unterbrechungsfrei (<100ms) roamen will. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass man mind. CCXv5 kompatible Endgeräte benötigt. Das können aber meines Wissens nach nur ganz ganz wenige Geräte (neben Cisco eigenen Produkten). Die meisten Notebook Treiber hängen irgendwo bei CCXv4 rum und bei Smartphones herrscht buntes Treiben zwischen v0 und v3.

Wir nutzen unsere 1131AG APs auch nur in Verbindung mit Controllern. Ohne die Controller ging bei uns aber Roaming nicht vorher!

Bei Cisco nennt man das CCKM oder auch Fast secure roaming. Dabei übernimmt der WLC oder eben ein AP (wenn man die APs im IOS Modus betreibt) die Rolle das Radius Servers bei der Re-Authentifizierung d.h. wenn man von einer in die andere Zelle roamt. D.h. es muss zwingend ein Radius Server vorhanden sein.

CCXv5 ist dafür aber nicht nötig. Das wird meines Wissens nach bisher nur von Cisco Adaptern unterstützt wird und es ermöglicht ein besseres Troubleshooting und so Sachen wie Client MFP.
Hier gibts ne schicke Übersicht dazu http://www.cisco.com/web/partners/pr46/pr147/program_additional_information_new_release_features.html

In unserem Unternehmen setzen wir auch WLAN Telefone ein und hatten bisher keine Probleme was das Roaming angeht. Sowohl während des Calls oder sonst wie.

sry das ich so lange zum Antworten brauchte, aber hatte was zutun.

Nun wenn ich das richtig sehe seit ihr bei der such nach solchen Geräten so erfolgreich gewesen wie ich,
das freut mich in sofern,dass das ich nicht allzu unfähig bin weil ich nichts gefunden habe.

funkwerk werde ich mich mal erkundigen Cisco bin ich kein Freund.

danke an alle die sich bis jetzt bemüht haben und
danke schon mal im vorraus falls doch noch jemand was findet oder sogar kennt

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Hammelkopp schrieb:
CCXv5 ist dafür aber nicht nötig. Das wird meines Wissens nach bisher nur von Cisco Adaptern unterstützt wird und es ermöglicht ein besseres Troubleshooting und so Sachen wie Client MFP.
Hier gibts ne schicke Übersicht dazu http://www.cisco.com/web/partners/pr46/pr147/program_additional_information_new_release_features.html

Ich hatte irgendwie die letzte Zeile im Kopf. Aber das bezieht sich nur aufs (Roaming)-Troubleshooting.

Stimmt, CCXv5 wird im Moment nur von Cisco unterstützt. Die anderen Hersteller hören bei v4 auf. Eigentlich schade denn MFP hätte ich schon gerne bei den Intel NICs.

Hammelkopp schrieb:
In unserem Unternehmen setzen wir auch WLAN Telefone ein und hatten bisher keine Probleme was das Roaming angeht. Sowohl während des Calls oder sonst wie.

Von welchem Hersteller sind die Phones? Ist das Roaming wirklich nicht zu hören?

Das sind Cisco 7921G und 7925G und nen Abbruch ist wirklich nicht zu hören. Haben ein paar Raucher in der Firma die ab und an mal telefonierend eine rauchen gehen und auf dem Weg nach draußen durch zwei Zellen laufen. Habs mit ner Spectrum Expert nachgemessen.

Hammelkopp schrieb:
Das sind Cisco 7921G und 7925G und nen Abbruch ist wirklich nicht zu hören. Haben ein paar Raucher in der Firma die ab und an mal telefonierend eine rauchen gehen und auf dem Weg nach draußen durch zwei Zellen laufen. Habs mit ner Spectrum Expert nachgemessen.

Gut, wenn alles mit Cisco gemacht wurde sollte das auch so funktionieren. Ich muss mir mal so ein 7921 oder 25 bestellen und WLAN VoIP testen.

Zuletzt bearbeitet: (Quark)
Zurück
Oben