Suche Ersatz für eine GTX 760

Peter66

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,
meine GTX 760 hat leider den Geist aufgegeben, suche einen stromsparenden Ersatz,
bin nicht so der Spieler, ab und zu mal AoE, C&C, Wolfenstein, Sniper, das wars an Spielen.
Budget sollte so bei max 250,-- liegen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar da ich alter Sack (66) nicht mehr so durch die Fülle der GPU's durchblicke.

Mein System: AMD Ryzen 7 2700, Asrock Taichi x470, GSkill 32 GB, be quiet 650 bronze, Monitor Samsung S27C350
 
GTX 1660 Ti oder 1660 Super, aber nur bei guten Angeboten, weil sonst das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

Alternativ erscheint bald die RX 5600 XT, dürfte auch etwa um 250€ angesiedelt sein dann.
 
stromsparend? 1650(S) oder 1660(S). schon die 1650 ist deutlich schneller als die 760 und schluckt ~65W. P/L ist bei der 570 8GB deutlich besser, aber die frisst ~150-180W.

@iXoDeZz: bei der 5600XT würde ich anfangs mit höheren preisen rechnen.
 
leider werden doch bei den meisten Tests oder Vergleichen die Enegieeffizient nicht berücksichtigt.
Suche ja eine Graka die nicht soviel Energie verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko
@Peter66:
der verbrauch wird aber meistens angegeben. und zumindest bei CB gibts in den tests auch ein rating nach effizienz.

war das 650W-NT noch aus nem alten rechner? für die kiste ist das hart überdimensioniert und sonderlich effizienz ist es auch nicht.
 
@ deathangel008: danke werde ich mir mal anschauen bin ja auch irgendwie nvidia fan, lasse mich aber gerne überzeugen mir auch mal eine AMD GPU anzuschauen
 
@Peter66:
wenn ne gute effizienz gewünscht ist kommt in dem budgetbereich nur die 5500XT infrage. hier der CB-test, inklusive rating nach effizienz;)
 
Auch wenn die 1660 Super eigentlich ne gute Karte ist: Von 6GB VRAM würde ich im Jahr 2020 die Finger lassen. Klar, wenn du bei deinen jetzigen Spielen bleibst, ist das ne gute Wahl. Aber dein Rechner bietet ne gute Basis für neue Spiele, da ist in den nächsten Jahren mit 8GB VRAM einfach mehr drin.

Ich ganz persönlich würde noch ein wenig drauflegen und ne 5700 nehmen. Ansonsten ist auch die 5500 XT ne gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
danke für die Antworten, werde mich mal für eine 5500 XT mit 8 GB entscheiden, nur welcher Hersteller ??
meine alte GTX 760 war von Gigabyte und hatte immer gute Dienste geleistet
 
@Peter66:
ich würde die Sapphire Pulse nehmen. warum? siehe den in #8 verlinkten test. den im vergleich zur 1660S größeren speicher "erkauft" man sich halt durch ~18% weniger leistung und ~23% weniger effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise gibt es kaum echte Vergleichstests zu den verschiedenen 5500 XT versionen.

Liste hier.

Ich denke, dass man da durchaus auch nach dem Preis gehen kann... Die erwähnte Sapphire Pulse gehört auch zu den günstigeren Vertretern.
 
Habe mir eine RX 5500TX mit 8 GB von Asrock zugelegt. Funktioniert einwandfrei die Graka.
Nochmals vielen Dank für eure Bratung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko und djducky
Toll dass auch mal jemand Rückmeldung gibt, passiert viel zu selten! Viel Spaß damit! :)
 
Zurück
Oben