Suche Ersatz für Logitech Z623 Soundsystem

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.576
Hallo,

da mein Logitech Z623 Soundsystem nach 7 Jahren leider hinüber ist, würde ich mir gerne etwas neues kaufen. Die neuen Boxen sollten mindestens genauso gut wie die alten sein, aber nicht mehr als 150-200 Euro kosten. Auf der Hand liegt natürlich das gleiche System nochmals oder den Nachfolger Z625.

Würde mich über ein paar Empfehlungen (evt. auch von anderen Herstellern) freuen.
 
Und der Bass ist trotz fehlendem Subwoofer genauso gut?

btw
genau genommen sind bei mir nur die Sateliten Lautsprecher des Z623 kaputt. Kann man mit dem AUX Anschluss vielleicht einfach ein paar andere Lautsprecher anschließen?

Die Edifier sind wohl etwas groß für meinen kleinen Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Bass von Logitech überhaupt als gut bezeichnen kann.... ^^
Ganz unten im Frequenzbereich kommt natürlich nicht so viel, wie bei nem dedizierten Subwoofer. Aber das Klangbild wird DEUTLICH homogener/ausgewogener sein, ohne riesen Mittenloch.

Kommt halt drauf an, wo du deinen schwerpunkt setzt, was dir am wichtigsten ist. Aber Logitech ist nicht wirklich für "guten" Bass bekannt. egal welches System.

Wäre schwer, du müsstest nämlich passive "Satelliten" haben, die den Logitech Anschluss nutzen. Die gibt es nciht so zu kaufen. Vllt findest du welche gebraucht von jemandem, dessen Subwoofer defekt ist. Aber wie hoch ist die Chance...^^
 
@finley : was suchst du denn? Ein neues 5.1 System? Etwas für den PC oder ??? Kannst du etwas genauere Angaben machen? Verwendungszweck? Gaming? Musik? Filme? Was ist der Schwerpunkt? Wenn Musik, welche Richtung? Was kannst du problemlos stellen? Hörposition am Schreibtisch oder am Sofa??? Fragen über Fragen :)
 
Art des Systems
2 Boxen mit Subwoofer oder 2 gute Boxen mit gutem aber nicht unbedingt übertriebenem Bass. Kein 5.1 oder ähnliches. Die Boxen sollten auch nicht zu groß sein dass sie auf den eher kleinen Schreibtisch (120*60) inkl Monitor passen.

Verwendungszweck
Musik >überwiegend POP, Filme, Gaming für den Desktop-PC

Hörposition
Überwiegend direkt am Schreibtisch, ab und zu als Hintergrundmusik

maximale Preisspanne
150 - 200 EUR


@Darkseth88
Der Bass war eigentlich das beste an dem System. Die höhen klingen mir inzwischen etwas undifferenziert. Aber im PC Bereich das bisher das Beste was ich gehört habe. Gibt ja auch keine größere Serie von Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Und der Bass ist trotz fehlendem Subwoofer genauso gut?

Nein, er ist objektiv gesehen besser bzw. nicht so übertrieben angedickt im Oberbass.
Quantitativ gesehen ist er schwächer... ;)

Knapp über Budget: Zwei Stück davon klick
Musst nur sehen, ob sie vom Platz her passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, er ist objektiv gesehen besser bzw. nicht so übertrieben angedickt im Oberbass.
Quantitativ gesehen ist er schwächer... ;)

Knapp über Budget: Zwei Stück davon klick
Musst nur sehen, ob sie vom Platz her passen.

JBL ist gut. Hab mir erst ein paar Kopfhörer von denen geholt. :daumen:
Aber gibts die vielleicht auch etwas kleiner? Wären die hier auch ok?

https://www.thomann.de/de/m_audio_bx5_d3.htm?sid=3ce627160db5f115bdb0396dfc7e0b88

oder

https://www.thomann.de/de/mackie_cr3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den kleinen Mackies würde ich bei den von dir genannten Anwendungsszenarien die Finger lassen: der 3" TT liefert einfach zu wenig Druck dafür. Die einzige Mackie, die mir bisher ansatzweise gefallen hat, ist die MR 524. Da bist du aktuell bei € 260.-. Die JBL 305, die Sound-Fuzzy genannt hat, ist m.E. dennoch die bessere Wahl (höchst subjektiv :)).

Größe auf dem Schreibtisch ist ein Punkt. Daher habe ich mich für die kleine Saxx AS 30 mit IsoPads von Session (selbst zurechtgeschnitten mit einem großen scharfen Messer) und einem gebrauchten Sub (Focal Cub 3) entschieden. Die Saxx liefert im Hoch-Mitteltonbereich alles, was ich brauche, das Bass-Fundament kommt vom Sub. Die Kombi hat alles in allem € 280.- gekostet: € 170.- für die AS 30 (direkt bei Saxx -Vorführgerät), €10 die IsoPads und € 100.- der gebrauchte Sub.

Es gibt aktuell bei Ebay Kleinanzeigen 2 Paar gebrauchte AS 30 auf VHB um € 120.-; gebrauchte aktive Sub findest du einige unter € 100.-; IsoPads bei Thomann, Session & Co.

Ansonsten sind die M Audio sicherlich einen Versuch wert.
 
Würden die AS30 ohne Subwoofer evt. auch ausreichen? Optisch und von der Kompaktheit gefallen die mir bis jetzt am besten.

*Update*
Hab sie mal zum testen bestellt. :daumen:

Gibt aber leider einen Haken. Wie ich gelesen habe schalten die Boxen nach 15min in den StandBy. Kann man das deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby nach 15 Min. erfolgt nur dann, wenn der Rechner aus ist, an dem die Saxx angeschlossen sind. Laeuft der Rechner, gibt es kein Standby. Noch ein Hinweis: die Saxx ist keine Partybox, die dauerhaft auf hohe Pegel ausgerichtet ist und mit ihren 3" Tiefmitteltoenern auch keinen abgrundtiefen Bass liefert. Deswegen habe ich nach ca. einem halben Jahr den Subwoofer nich dazugekauft.

Die Isopads wuerde ich auf jeden Fall kaufen, da du damit die Boxen auf deine Hoerposition ausrichten kannst.

Mit Sub bietet die Saxx eine klangstarkes Paket, das fuer Filme, Zocken und insbesondere Musikhoeren auf gutem Niveau erlaubt.

Bin gespannt, wie dir die Boxen gefallen.
 
Da bin ich ja doch beruhigt :cool_alt:

Bei meinen Z623 hatte ich in letzter Zeit den Bass eh immer weitgehend runtergedreht. Deshalb könnte es ganz gut passen.

Die Audiopro Addon T8L hätten mir auch sehr gut gefallen, die gibts in schwarz aber kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saxx AS30 sind heute bei mir angekommen. :freaky:

Schön anzusehende Boxen .... aber ehrlich: Der Sound ist schlechter als die meines alten Logitech Systems. Selbst ohne Bass war das Logitech vergleichbar mit den Saxx. Von daher werden sie wohl leider zurückgehen. Schade... habe mir wirklich mehr davon erhofft.

Werde mir wohl dann wieder das Logitech System kaufen. Ist für die 120 EUR das deutlich bessere Gesamtpaket. Könnte mir statt dessen noch ein zweites für den TV holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley : tut mir leid, dass sie dir nicht gefallen haben. Schönheit (auch beim Klang) liegt ja bekanntlich im Auge bzw. Ohr des Betrachters / Hörers, ist damit also höchst subjektiv. Letztlich entscheidet dein Höreindruck.

Wenn für dich die Logis die bessere Wahl sind: perfekt :)
 
Zurück
Oben